Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Vortrag von Dr. Stefanie Johns: Displaying – Methodische Spielräume (er)finden

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Eine Forschungsmethode nicht als vorgeordnet, sondern sich am Forschungsgegenstand herausbildend zu denken, gewährt nicht nur methodische Spielräume, sondern setzt an einer dynamischen Forschungshaltung an, die sich Ungewissheiten zuwendet. Im Rahmen […]

Suchbewegungen, Schreibprozesse und Berührungen von Selbst und Schule Ein Gesprächsabend zu Autoethnographie als Forschungsansatz im Praxissemester

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Fragestellungen und Forschungsansätze für Studienprojekte im Praxissemester sind vielfältig. Im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung wächst das Interesse von Studierenden an kunstbasierten und autoethnographischen Forschungsweisen, sobald in Vorbereitungsseminaren […]

Tag der Offenen Tür im MBR

MBR (Raum 2.202) Gronewaldstr. 2, Köln

Wir laden dich wieder ein, den MBR (Medienbildungsraum) und seine verschiedenen Angebote kennenzulernen! Du kennst unserere Technik noch nicht, möchtest in unser Angebot schnuppern oder hast konkrete Fragen? Vielleicht möchtest […]

Internationaler Lehrauftrag – Artist Talk: Slavs & Tatars

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Slavs and Tatars Transliterative Tease (2013–present) Through the lens of phonetic, semantic, and theological slippage, Transliterative Tease explores the potential for transliteration – the conversion of scripts – as a […]

Die Weltunordnungs-Selbsthilfegruppe exposed.

AEB (Raum 2.103) Gronewaldstr. 2, Köln

Nachrichten und soziale Netzwerke sind voll von Bildern von gleich mehreren Kriegen, in direkter Nachbarschaft. Demokratische Strukturen scheinen bedroht und rechte Parteien gewinnen an Aufwind. Zudem scheint die zerstrittene Weltgemeinschaft […]

FIELD SCHOOL: HAMBURG. Expanded Archives

FIELD SCHOOL: HAMBURG Expanded Archives    12.04.2024 24.04. – 26.04.2024  10.05.2024    Eine Kollaboration des Labor für Kunst und Forschung, Universität zu Köln und Klasse Grund Schule Art Education Hochschule […]

Vortrag von Katharina Höller: Was bedeutet Diskursqualität in ästhetischen Streitgesprächen? Zur Bedeutung der Interaktionsanalyse am Beispiel kollaborativer Diskussionen von Musikstudierenden

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Mündliche Unterrichtsdiskussionen sind im Fach Musik – wie auch in anderen ästhetischen Fächern – nicht nur am Aufbau fachspezifischer Wissensbestände ausgerichtet, sondern sollen in Situationen ästhetischen Streits (Rolle, 2017) musikbezogene […]

Empowerment-Workshop für BIPoC Studierende im Lehramt

Am 10. Mai findet im Department Kunst & Musik ein Empowerment-Workshop für BIPoC (Black, Indigineous, People of Colour) Studierende im Lehramt statt. Der Workshop wird von Wambui Kamande geleitet und […]

Vortrag von Veronika Phung: Inklusion und/oder Exklusion in Peer-Adressierungen? Eine videographische Studie zu inklusionsorientierten Gruppenmusiziersituationen

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wann finden Situationen von Einschluss bzw. ‚Inklusion‘ in Musizierphasen während der Gruppenarbeit statt und wann werden Ausschlusssituationen sichtbar? Welche ‚Gruppenmusiziersituationen‘ begünstigen solche Ein-und Ausschlusssituationen? Welche Folgerungen können daraus für die […]

Springschool Arts Education „loud and tender“

LOUD AND TENDER SPRINGSCHOOL ARTS EDUCATION, 21.-25. MAI 2024   Die Springschool „loud and tender“ verortet sich in fragilen Zeiten. Rechtsextreme, antisemitische, rassistische und diskriminierende Bewegungen, Parteien, Menschen bedrohen und bekämpfen […]

Artist Talk: Stephan Geene

MALEREI (0.119)

29. Mai 2024, 16 Uhr http://2222255.de/sg.html Plastik ganz innen, etwas aussen. Stephan Geene wird in seinem Artist Talk seine anhaltende Beschäftigung mit Kunststoffen nachzeichnen und seine Überlegungen zur einer "material […]

TRANS*POETICA

MALEREI (0.119)

4. Juni 2024, 17:30 – 21:00 Uhr Raum 0.119, Künstlerische Praxis, Department Kunst und Musik Die TRANS*POETICA ist ein Festival für trans und nicht-binäre Kunst und wird dieses Jahr zum […]

Intermedia ALUMNI Talk

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

„Und was macht man damit?“ Intermedia ist ein Studiengang, der nicht das eine eindeutige Berufsziel zeichnet. Vielfältige professionelle Felder stehen den Absolvent*innen offen. Umso spannender ist die Frage, was ehemalige […]

Artist Talk: Swinda Oelke

MALEREI (0.119)

Beobachtungen unter der Oberfläche In Auseinandersetzung mit unserer direkten Umgebung entwickelt Swinda Oelke Arbeiten, die auf oft nicht beachtete Phänomene unserer Umwelt, ihrer Geschichte und ihrer Infrastrukturen blicken. Dabei sind […]

Vortrag von Nina Grünberger: Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Gegenwärtig sehen wir eine zunehmend kritische Auseinandersetzung zur hegemonialen Macht großer IT-Konzerne in Bildungskontexten sowie zu Implikationen digitaler Technologien für Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Diese Debatte wird unter dem Schlagwort des […]

Vortrag von Silke Ballath: Kontextspezifische (Aushandlungs-)Räume pluraler Beziehungsweisen Künstlerisch-edukative Prozesse der Zusammenarbeit von Pädagog*innen, Künstler*innen und Kulturagent*in im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Ende 2013 entschied ich mich ausgehend von meinen Praxiserfahrungen als Kulturagentin für kreative Schulen dazu mit einer Forschung zu beginnen. Ein starkes Unbehagen hat den Ausschlag dafür gegeben. Ich möchte […]

Lecture Performance von Lucca-Zoe Doege: Die Wutkonferenz

Aula 3 der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

Wann hast du zuletzt die Wut in dir gespürt?  Dieser Frage geht Lucca-Zoe Doege nach, in einer Kombination aus Vortrag und Performance. Es geht um ins Spüren kommen, verstehen lernen […]

Vortrag von Cornelia Sollfrank: Breathing Data

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Breathing Data ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, in dem die Künstlerin gleichzeitig Objekt und Subjekt der Forschung ist. Drei Monate lang macht sie täglich 30 Minuten lang Atemübungen und untersucht deren […]

Studiengängetreffen des Fachs KUNST

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Herzliche Einladung aller Studierenden zu einem Studiengängetreffen des Fachs Kunst (und damit der Studiengänge Lehramt Kunst und LB Ästhetische Erziehung und Master Intermedia) am Mittwoch, den 26.6.24 von 10:00 bis […]

Vortrag von Theresa Stommel: ›Staunen ist wie das Salz im Bildungsprozess‹. Zur Bedeutung des Staunens für (ästhetische) Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wie lässt sich ein allgemeines Verständnis von Bildung theoretisch fundieren? Welche Bedeutung hat der Affekt des Staunens für (inklusive) Bildungsprozesse? In welchem Verhältnis stehen Staunen, ästhetische Erfahrung und Bildungsprozesse? Welche […]

Vortrag von Katharina Mosene: Is there a human in the Loop?

online

In unserer digitalen Welt gewinnen automatisierte Entscheidungen und KI-Systeme zunehmend an Bedeutung. Ein bekanntes Beispiel ist die Kreditvergabe, bei der Banken technologische Systeme einsetzen, um die Kreditwürdigkeit von Antragsteller*innen automatisch […]

Gastvortrag Donna Chu: Unlearning Media Literacy

online

Media literacy has once again become a keyword, if not a buzzword, in debates about various emergent problems in the world. It is particularly notable in discussion centering on misinformation, […]

Kurzfilm-Präsentation DAS DING VII

Visiodrom Wuppertal Mohrenstraße 3, Wuppertal, Deutschland

Einladung zur Kurzfilm-Präsentation DAS DING VII im Visiodrom Wuppertal 04.07.2024, um 19 Uhr Einlass und 360⁰ Übersicht ab 18:30 Uhr Kooperationsprojekt von Studierenden der HS Düsseldorf und der Universität zu […]

Gastvortrag von Lena Staab: (…) warum muss ich immer alles ändern?“ – Zur Verbindung von Kunst- und Inklusionspädagogik_en anhand der Konzepte Collage und Sorge

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag legt den Fokus auf die Verbindung von kunstpädagogischen mit inklusions- und sonderpädagogischen Fragenstellungen. Anhand der Verknüpfung theoretischer Zugänge sowie empirischen Beispielen aus qualitativen Interviews mit Lehramtstudierenden wird einerseits […]

Werkwoche 2024: gemeinsam künstlerisch ins Semester starten…

Institut für Kunst & Kunsttheorie Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

In der Woche vor Vorlesungsbeginn nehmen wir Räume der Kunst in der Uni ein, um gemeinsam künstlerisch zu arbeiten, zu experimentieren, zu essen und uns auszutauschen. In der Werkwoche kannst […]

FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG – Urban Commons

FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG – URBAN COMMONS    07.10. – 12.10.2024    The Field School is an ongoing project organised by the Laboratory for Art and Research at the Department Art and Music, University of […]

ONBOARDING Erstsemester Kunst und Ästhetische Erziehung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Im Rahmen des Onboardings laden wir alle Erstsemester in Kunst und Ästhetischer Erziehung am Donnerstag, den 10.10.24 um 18:00 Uhr zum Abendbrot in den THEATER Raum und das LAB ein. […]

Intermedia ALUMNI Talk

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

„Und was macht man damit?“ Intermedia ist ein Studiengang, der nicht das eine eindeutige Berufsziel zeichnet. Vielfältige professionelle Felder stehen den Absolvent*innen offen. Umso spannender ist die Frage, was ehemalige […]

Kurdische Musikerinnen in Deutschland: Das Konzert zu dem Song- und Storybook

Aula im Hauptgebäude der Universität zu Köln Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln, Deutschland

Wir präsentieren einen Abend mit Musik von einigen der bekanntesten kurdischen Musikerinnen Deutschlands. Das Konzert begleitet die Veröffentlichung des Song- und Storybooks Kurdische Musikerinnen in Deutschland von Rose Campion und Sheyda Ghavami. Der […]

Free

Vortrag Lutz Schäfer (Karlsruhe): Schweben

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Künstlerisches Handeln muss ästhetisch und nicht rational funktionieren. Die Gestaltung von Lehrsituationen scheint dagegen Konzept und Steuerung zu erfordern, was künstlerisches Verhalten begrenzt. Mit der Idee des „bloßen Forschens“ kann […]

Vortrag von Philip Roth: Virtually Equal? Wie sich remote-work auf Geschlechterungleichheit in persönlichen Netzwerken auswirkt

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Persönliche Netzwerke im Arbeitskontext beeinflussen Karrierechancen entscheidend. Diverse Untersuchungen haben gezeigt, dass die persönlichen Netzwerke von Männern häufiger als die von Frauen organisationale Grenzen überbrücken und dadurch eine wichtige Ursache für […]

Tinani van Niekerk: Das kreative Ich im Dialog: Kunstpädagogik in der Gesamtschule als Begleiterin für intrinsische kreative Prozesse und einen souveränen Austausch mit zeitgenössischer Kunst

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag "Das kreative Ich im Dialog: Kunstpädagogik in der Gesamtschule als Begleiterin für intrinsische kreative Prozesse und einen souveränen Austausch mit zeitgenössischer Kunst" wirft einen Blick auf meine Arbeit […]

Artist Talk: Ani Schulze

PRAXIS 2 (0.119)

Electric Painting Space  Die Künstlerin Ani Schulze stellt einige ihrer Arbeiten und Projekte der zurückliegenden Jahre vor. Ihre künstlerische Praxis speist sich sowohl aus der Auseinandersetzung mit malerischen, skulpturalen und […]

The Library Project: von textilen Text(ur)en und ihren Spuren

BIB (Raum 2.214) Gronewaldstr. 2, Köln

Dieser Workshop ist der erste Teil von The Library Project und bildet den Auftakt für eine Reihe von Interventionen in der Fachbibliothek Kunst & Textil. Zusammen mit der Künstlerin Anne […]

Vortrag von Andrea Sabisch: Zur Erforschung visueller Bildung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Eine Bilderfahrung lässt sich nicht denken, ohne dass ein Bild auf jemanden wirkt. Aber wie werden diese Wirkungen aktualisiert? Wie lassen sich die Bildwirkungen erforschen, wenn die Bilder erst im […]

Book Launch „Bildung des Narrativen“

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Im Dezember 2023 fand im Rahmen des Intermedia Studiengangs an der Universität zu Köln die Tagung “What´s the story, internet? Transdisziplinäre Perspektiven auf eine Bildung des Narrativen” statt. Ein knappes […]

The Library Project: studentische Lesung

BIB (Raum 2.214) Gronewaldstr. 2, Köln

Diese Lesung ist Teil von The Library Project und findet in der Fachbibliothek Kunst & Textil statt. Von Studierenden, für Studierende wollen wir Texte aller Art lesen und hören. Bring […]