Empowerment-Workshop für BIPoC Studierende im Lehramt

Am 10. Mai findet im Department Kunst & Musik ein Empowerment-Workshop für BIPoC (Black, Indigineous, People of Colour) Studierende im Lehramt statt.
Der Workshop wird von Wambui Kamande geleitet und widmet sich dem Empowerment von BIPoC Studierenden im Lehramt mit einer besonderen Sensibilität für Antischwarzen Rassismus.

Der Workshop fokussiert Rassismuserfahrungen und Empowermentstrategien in den Phasen der Lehrer:innenbildung, im Lehramts-Studium, im Referendariat und in der Schulpraxis.

Wambui Kamande arbeitet als Lehrerin, sie ist Sonderpädagogin, Musikerin, Mitbegründerin der Theodor Wonja Michael Bibliothek in Köln und des Podcasts Far From Home Diaspora Conversations. Sie gibt Workshops und Fortbildungen zum Zusammenhang von internalisiertem Rassismus und den Auswirkungen auf Selbstkonzept, Selbstwertgefühl und Leistungen von Kindern und jungen Erwachsenen. Ihr Hauptanliegen ist es, Barrieren in der Bildung insbesondere für Schwarze und Kinder afrikanischer Herkunft abzubauen.

Der Empowerment Workshop ist offen für BIPoC-Studierende im Lehramt Kunst, Ästhetische Erziehung und Musik, ebenso wie für BIPoC Lehramtsstudierende aus anderen Fachbereichen und ist für Studierende kostenlos.

Du möchtest am Empowerment-Workshop teilnehmen?

Anmeldung und Rückfragen zum Workshop bitte per Mail bis zum 15.04.2024 an Jane Eschment und die Mail-Adresse projekt-artseducation@uni-koeln.de

Workshop:
1. Termin: Freitag, 10. Mai 2024, 10-17h in Präsenz inkl. Mittagspause

2. Termin (Nachtreffen): Freitag, 24. Mai 2024, 17-18:30h via Zoom

Veranstaltungsort:
Department Kunst & Musik
THEATER (Raum 2.212)
HumFak Gebäude 216B
Gronewaldstr. 2
50931 Köln

Der Workshop findet statt im Rahmen des vom Diversity Fond der Uni Köln unterstützten Projekts „[ ]² Arts Education – Empowerment Strategien und diskriminierungskritische Strukturen im Fachbereich Kunst & Kunsttheorie“mit dem das Projekt „[ ] Arts Education – Sensibilisierung und Materialsammlung für eine diskriminierungskritische Lehre“ erweitert wird.

10. Mai
,