Seminarpräsentation

Seminarpräsentation: Spuren, Fragmente, Gedanken zur Filmvermittlung

Mit: Behnam Ahansa, Josepha Abel, Fiona Adler, Saskia Fuchs, Kaya Gerçek, Paula Haeffs, Feliz Kurtulus, Hannah Leiden, Katja Lell, Melina Lichtendahl, Hannah Meyer, Alida Mühlens, Lina Siebert, Luisa Vogt, Adrian […]

Seminarpräsentation

TRACING UTOPIA – QUEER FEMINISTISCHE FILME VERMITTELN

SoSe 2023 Dozentin: Katja Lell Mit: Hanna Bachmann, Karla Busch, Laila Klatt, Friederike Krenn, Sarah Leuffen, Annika Lutz, Anika Potthoff, Meike Recke, Hannah Reeker, Aylin Richter, Mika S., Maxima Schonhoff, Leeke […]

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Siegmar Zacharias & FFT Düsseldorf: Training for political imaginaries: re_generation

26. April 2023, 16:00 - 17:30

RE_GENERATION, findet am 13./14. Mai im FFT Düsseldorf statt und ist die fünfte kollektive Erkundung innerhalb von TRAINING FOR POLITICAL IMAGINARIES. Dies sind durational, immersive Zusammenkünfte. Sie bringen verschiedene Formate kollektiven […]

Exkursion, Lehrveranstaltung

Neues Lehrangebot Sommer 2023: Exkursion zum Symposion „Re_Generation“ im FFT Düsseldorf

Das FFT Düsseldorf hat mit der Künstlerin, Philosophin und Aktivistin Siegmar Zacharias einen Programmschwerpunkt zum Thema „Re_Generation“ entwickelt. Er zielt darauf ab, Praktiken der Regeneration auszutauschen und einzuüben. Angesichts tiefgreifender […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Alina Bonitz: Haltung performen. Queere Kunstpädagogik als Haltung

9. Januar 2023, 16:00 - 17:30

Der Beitrag gibt einen Einblick in mein Dissertationsprojekt „Haltung performen/ Queere Kunstpädagogik als Haltung“. Anlass dafür ist die Tatsache, dass Diskriminierung an Schulen trotz zahlreicher Antidiskriminierungsprogramme für viele Beteiligte Alltag […]

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag Janina Krepart (Zürich): Rescripting ecologies of learning. Publizieren als engagierte kunstpädagogische Praxis

15. Juni 2022, 16:00 - 17:30

Als zeitbezogene Dokumente transportieren Schulbücher ein historisch oder aktuell als gültig anerkanntes und verhandeltes Konsenswissen. Kritische Untersuchungen von Bildungspublikationen für schulische Kontexte ermöglichen es, mehrheitsgesellschaftliche Norm- und Wertvorstellungen zu rekonstruieren […]

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