Seminarpräsentation: Spuren, Fragmente, Gedanken zur Filmvermittlung

Mit: Behnam Ahansa, Josepha Abel, Fiona Adler, Saskia Fuchs, Kaya Gerçek, Paula Haeffs, Feliz Kurtulus, Hannah Leiden, Katja Lell, Melina Lichtendahl, Hannah Meyer, Alida Mühlens, Lina Siebert, Luisa Vogt, Adrian Weich

Dozentin: Katja Lell

Das Exkursionsseminar fand im Wintersemester 2023/24 mit Studierenden des Kunst-Lehramts, der Ästhetischen Erziehung sowie Studierenden des Masters Gender und Queer Studies statt. Im Rahmen des Seminars diskutierten wir queer-feministische Perspektiven auf Filme und Vermittlungsweisen und besuchten dafür Filmprogramme für junge Menschen auf den Filmfestivals DOXS RUHR, Duisburger Filmwoche, doxs! Duisburg und Cinepänz  – Junges Filmfestival Köln. Ausgehend von den Erfahrungen mit den Filmen und Filmvermittlungssituationen auf den Festivals, tasteten wir uns im Seminar in einem Prozess künstlerisch-ästhetischer, kollektiver Wissensproduktion an Fragen und (Heraus-)Forderungen einer queer-feministischen und diskriminierungskritischen Filmvermittlung heran. Wir probierten künstlerische und kunstpädagogische (Forschungs-)Methoden aus, um uns Dimensionen queer-feministischer Filmvermittlung, wie beispielsweise der Filmauswahl, den Vermittlungsmethoden, der Moderation, der Raumgestaltung, der Einladungspolitik, u.a. anzunähern. Die Auseinandersetzung mit einer queer-feministischen Haltung, die alle Dimensionen der Filmvermittlung durchkreuzt, stand im Zentrum unserer gemeinsamen diskursiven Aushandlungen im Seminar. Das am Ende des Seminars publizierte Heft besteht aus Gedichten, poetischen Texten, Essays, Kritiken, Filmbeschreibungen, Zeichnungen und Kartierungen der Seminarteilnehmenden und bietet einen flüchtigen und fragmentarischen Einblick in die während des Seminars geführten Film- und Festivaltagebücher, die die individuellen und kollektiven Arbeitsprozesse an einer queer-feministischen Haltung reflexiv begleiteten.

Einen Einblick in das Heft gibt es in Kürze hier.