Gastvortrag von Siegmar Zacharias & FFT Düsseldorf: Training for political imaginaries: re_generation

RE_GENERATION, findet am 13./14. Mai im FFT Düsseldorf statt und ist die fünfte kollektive Erkundung innerhalb von TRAINING FOR POLITICAL IMAGINARIES. Dies sind durational, immersive ZusammenkünfteSie bringen verschiedene Formate kollektiven verkörperten Denkens und gemeinsamen Tuns zusammen und ermöglichen gelebte Erfahrungen, die es erlauben, spekulativ und praktisch, dekoloniale, transfeministische Ansätze des Zusammenseins zu erkunden.

Künstlerische Praxis, künstlerische Forschung und gemeinsames Lernen sind für mich mit gemeinsamen Erfahrungen in ihrer Differenz verbunden. Sie sind Begegnungen zwischen Fremden, Liebenden, Kollaborateur*innen und voneinander abhängigen Existenzen.

Ich werde das Format TRAINING FOR POLITICAL IMAGINARIES vorstellen, das transdisziplinäre Praktiker*innen und kulturelle Öffentlichkeiten in einen Raum einlädt, in dem Erfahrungswissen entstehen kann. Einige von uns sind schon seit langem posthuman. Einige von uns sind Immigrant*innen in ihrem eigenen Land. Einige von uns sind Sexarbeiter*innen und Arbeiter*innen für soziale Gerechtigkeit. Einige von uns sind Feminist*innen. Einige von uns sind trans, cis oder nicht-binär. Einige von uns sind Schwarze, Indigene, People of Color oder Weiße. Einige von uns sind immer die Anderen. Einige von uns sind queer. Einige von uns wandeln in der Gesellschaft der Toten. Einige von uns arbeiten mit mehr als nur menschlichen Existenzen zusammen. Einige von uns stehen an der Schnittstelle von Klimawandel, Anthropozän und dem 6. Aussterben. Einige von uns handeln mit Intimität zum Unbekannten. Einige von uns fragen: Wer ist dieses uns? Einige von uns fragen: Wie können wir anders zusammensein, als Menschen und mehr als Menschen, als Lebende und Nicht-Lebende.

Siegmar Zacharias ist eine transdisziplinäre Künstlerin, Aktivistin, Forscherin und death doula. Sie lernt alte Pflanzenmedizin. Sie entwickelt queer-feministische kollektive Praktiken der Transformation als Training für unbekannte Zukünfte in Kunst, radikaler Pädagogik und sozialer Gerechtigkeit.

Unter dem Titel Training for Political Imaginaries organisiert sie Lern- und Austauschplattformen mit intersektionalen Künstler*innen, Aktivist*innen und Vordenker*innen. Weitere Arbeiten sind: Drooling Lecture Series, Slime Dynamics, The Cloud: a cosmo-choreography made by animals, vegetables, minerals, humans, concepts and emotions., Invasive Hospitality. 2018 erhielt sie ein TECHNE scholarship for excellency and innovative research, um ihrem künstlerischen Promotionsvorhaben and der Universität Roehampton: WAVES – Practicing Futures While Grieving nachzugehen. Sie unterrichtet regelmässig an der UdK Berlin, Bard College Berlin, Universität der Künste AHK, Uniarts Stockholm. Siegmar Zacharias ist in Rumänien geboren und lebt in Berlin.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Theaterraum R2.212 statt. Parallel gibt es einen Online-Stream via Zoom. Alle Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden, externe Interessierte etc. sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Ilias Ordner Kunstpädagogische Positionen (Externe Interessierte melden sich bitte per Mail bei Nabi Wenke: nwenke@smail.uni-koeln.de.

Bildcredits: Siegmar Zacharias

26. April 2023