Gastvortrag von Fabian Bechtle und Leon Kahane (DCCA): Antisemitismus als Kulturtechnik

In diesem Vortrag sprechen die Künstler Fabian Bechtle und Leon Kahane über die Arbeitspraxis des Forums DCCA. Sie zeigen eine Auswahl von Arbeiten, die die kulturellen Dimensionen des Antisemitismus in den Fokus nehmen. Zu jeder Zeit wurde der Antisemitismus über die Sprache und die Bilder popularisiert und ist somit Teil des jeweiligen Zeitgeistes. Gerade im Kunstfeld sollte demnach zu einer aufklärerischen Kulturkritik die eingehende Beschäftigung mit Antisemitismus gehören. Oftmals ist hier die Abwehr grösser als die Motivation zur Aufklärung. So wiegt in den aktuellen Debatten der Kunst der Vorwurf des Antisemitismus oftmals schwerer, als der Antisemitismus selbst. Dadurch wird eine ersthafte und tiefgehende Beschäftigung mit Antisemitismus verhindert. Mit welchen Mitteln und Methoden kann man die Dimensionen des Antisemitismus in das Kunstfeld vermitteln?

Das Forum demokratische Kultur und zeitgenössische Kunst (Forum DCCA) ist ein Ort für künstlerische Kulturkritik. Es wurde von den Künstlern Fabian Bechtle und Leon Kahane gegründet. In Kooperation mit Kulturinstitutionen produzieren sie künstlerische Beiträge und Begleitprogramme zu aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten mit besondererem Fokus auf die kulturellen Kontinuitäten des Antisemitismus

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im THEATER 2.212 statt. Parallel gibt es einen Online-Stream via Zoom. Alle Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden, externe Interessierte etc. sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Ilias Ordner Kunstpädagogische Positionen(Externe Interessierte melden sich bitte per Mail bei Nabi Wenke:nwenke@smail.uni-koeln.de.

Bildcredits: Forum DCCA

Bisherige Aktivitäten des Forums umfassten u.a. die Tagung „Antisemitismus als Kontinuität kulturpessimistischer Weltbilder“ im Neuen Berliner Kunstverein (2018), die Diskussionsveranstaltung „um des lieben Frieden willen“ im Museum der bildenden Künste Leipzig (2019), die Diskussionsreihe „Kontinuitäten des Antisemitismus“ in der Volksbühne Berlin (2019-21), die Videovorträge „Antimoderne Kontinuitäten“ für das Weserburg Museum für Moderne Kunst in Bremen (2020), die Produktion der „Forum Infoclips“ im Rahmen der Ausstellung „I will survive“ von Hito Steyerl im Düsseldorfer K21 (2020/2021), die Ausstellung „Forum TV“ im Traklhaus Salzburg (2021), der Podcast „Antisemitismus im Kunstfeld“ (2021), die Filmproduktion Freiham/Neuaubing“ für das Projekt Departure Neuaubing des NS-Dokumentationszentrums in München (2022),  die Austellung „Walhalla to Birkenau“ in der Kunsthalle Osnabrück (2022), die Filmproduktion „Der Erlösungskomplex“ für die Tagung „Von der Kunstfreiheit gedeckt?“ im Haus der Wannseekonferenz (2023) sowie weitere Filmvorführungen u.a. in den Kunstsammlungen Chemnitz (2023) und dem Haus am Lützowplatz, Berlin (2023)

THEATER (Raum 2.212)
Gronewaldstr. 2