Vortrag von Katharina Höller: Was bedeutet Diskursqualität in ästhetischen Streitgesprächen? Zur Bedeutung der Interaktionsanalyse am Beispiel kollaborativer Diskussionen von Musikstudierenden

Mündliche Unterrichtsdiskussionen sind im Fach Musik – wie auch in anderen ästhetischen Fächern – nicht nur am Aufbau fachspezifischer Wissensbestände ausgerichtet, sondern sollen in Situationen ästhetischen Streits (Rolle, 2017) musikbezogene Meinungs- und Reflexionsprozesse fördern. Bislang wird musikbezogenes Argumentieren in quantitativen Studien untersucht (Ehninger, 2022). Wie sich Interaktionsprozesse in ästhetischen Kontroversen vollziehen und worin eine Diskursqualität bestehen kann, ist bislang jedoch noch wenig empirisch beforscht. Am Beispiel einer hochschuldidaktischen Studie wird im Vortrag ein interaktionsanalytischer Zugang präsentiert, mit dessen Hilfe die Diskursqualität in kollaborativen Diskussionen von Musikstudierenden untersucht werden kann. Anhand konkreter Fallbeispiele wird dieser Zugriff illustriert und dessen Mehrwert diskutiert.

Dr. Katharina Höller war von 2015-2017 Stipendiatin des FUNKEN-Kollegs an der TU Dortmund und promovierte 2021 zu dem Thema „Musikhören in der Grundschule. Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Einsatz grafischer Notationen bei Höraufgaben“. Neben dem Musikhören gilt ihr Forschungsinteresse dem Musik-Erfinden und musikbezogenen Argumentieren. Als Post-Doc arbeitete sie hierzu in einem Forschungsprojekt zur digital-kollaborativen Lehrer*innenbildung (K4D).

Bildcredits: Katharina Höller

THEATER (Raum 2.212)