Henrike Plegge: Zwischen Anerkennung und Kontrolle: Sichtbare Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis

Räume der Kunstvermittlung im sichtbaren und frei zugänglichen Bereich der Museen einzurichten, ist ein Phänomen, welches sich in Deutschland in den letzten Jahren zunehmend entwickelt hat. Mit der Platzierungsverschiebung, raus aus den verborgenen Kellern und Dachgeschossen hin in das Zentrum der Institution, zeigt sich eine veränderte museale Praxis, die eine bedeutende Auswirkung auf das Feld der Kunstvermittlung hat. In ihrem Vortrag stellt Henrike Plegge die ambivalenten Auswirkungen sichtbarer Vermittlungsräume auf die pädagogische Praxis vor und formuliert Empfehlungen für einen sensiblen und kritischen Umgang mit ihnen im Museum.

Dr. Henrike Plegge ist Dozentin und Kunstvermittlerin, die im Bereich kritischer und künstlerischer Bildungsarbeit in Schulen und Museen forscht. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung umfassen Räume der Transformation, künstlerisches Handeln in Vermittlungskontexten, diskriminierungskritisch perspektivierten Kunstunterricht sowie künstlerisch-edukative Projekte im öffentlichen Raum. Sie ist sie akademische Rätin am Institut für Kunst der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Mitbegründerin des Kunstvermittlungskollektivsfortda (http://www.fort-da.eu).

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im THEATER 2.212 statt. Parallel gibt es einen Online-Stream via Zoom. Alle Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden, externe Interessierte etc. sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Ilias Ordner Kunstpädagogische Positionen(Externe Interessierte melden sich bitte per Mail bei Nabi Wenke:nwenke@smail.uni-koeln.de.

Fotocredits: studio in der Ausstellung The Global Contemporary im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Blick auf die Tafelwand, 2011, © ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Fotografin: Katrin Lautenbach.

Datum:
10. Januar