Vortrag von Martina Leeker und Konstanze Schütze: Let’s talk about Art and Research

Die Interviewserie “about Art and Research” (aAaR) untersucht Perspektiven zur Künstlerischen Forschung und bietet kurze und prägnante Einblicke in Diskurse, Praktiken und Methoden. In den kurzen Interviews sprechen Wissenschaftler*innen und Künstler*innen entlang von 8 Fragen über Traditionen, Haltungen, und Ansätze künstlerischen Forschens. Die Fragen verstehen sich dabei als ein Angebot für eine individuelle Aneignung durch die interviewten Personen. In unserem Vortrag, der zugleich Projektvorstellung ist, untersuchen wir die vielseitigen Versprechen der künstlerischen Forschung. Anhand der skizzieren Beispiele aus den ersten fünf Staffeln (25 Interviews) skizzieren wir materielle Erkenntnisse über die historischen und gegenwärtigen Beziehungen von künstlerischen, analytischen und wissenschaftlichen Praktiken.

about Art and Research (aAaR) wurde für den Einsatz in Forschung und Lehre konzipiert und versteht sich als wachsende Materialsammlung. Das Projekt wird durch den Fachbereich Kunst & Kunsttheorie im Department Kunst und Musik an der Universität zu Köln unterstützt.

Martina Leeker ist Theater- und Medienwissenschaftlerin sowie Performerin und Lab-Macherin. Sie lehrt und forscht zu Digitalen Kulturen, Theater/Performance und Digitalität, Künstlerischer Forschung und digitale Bildung. Seit Herbst 2021 vertritt sie die Lehre für Ästhetische Theorie und Praxis am gleichnamigen Lehrstuhl im Fachbereich Kunst und Kunsttheorie, Department für Kunst und Musik der Universität zu Köln. Sie ist Initiatorin und Leiterin des „The Respectful Nettheatrechannel“ für Theater und Digitalität.

Konstanze Schütze ist Professorin für Ästhetische Bildung und Kunstvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Promotion und wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Kunst- & Kunsttheorie (2010-2018) und Juniorprofessorin Kunst Medien Bildung (2019-2023) an der Universität zu Köln.

Die Ringvorlesung findet im Sommersemester 2024 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER.

Bildcredits: Tom Schoberth

Datum: