Intermedia ALUMNI Talk

„Und was macht man damit?“ Intermedia ist ein Studiengang, der nicht das eine eindeutige Berufsziel zeichnet. Vielfältige professionelle Felder stehen den Absolvent*innen offen. Umso spannender ist die Frage, was ehemalige Intermedia-Studierende nach ihrem Abschluss machen. Das Format des ALUMNI Talks feiert in der Ringvorlesung dieses Semester Premiere: Wir wollen in lockerer Gesprächsrunde von drei ALUMNIs hören, wohin es sie verschlagen hat, was ihnen das Intermedia Studium dabei gebracht hat und welche Schritte und Strategien sie heutigen Studierenden auf der Suche nach ihrem zukünftigen Beruf empfehlen würden.

Beitragende:

Saskia Moes absolvierte ihren Bachelor Intermedia und studierte an der Universität zu Köln anschließend auch den Zweifach-Master in Intermedia und Allgemeiner Erziehungswissenschaft. 2017 begann sie ihr dreimonatiges Praktikum im Rahmen des Studiums beim Spieleratgeber-NRW und wurde anschließend als studentische Hilfskraft für das Projekt Krypto Kids übernommen. Seit 2019 ist sie hauptamtliche Fachkraft bei der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und ist dort in verschiedenen Projekten tätig. Seit Beginn an unterstützt sie das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln bei der Gesamtorganisation des Jugendforum NRW auf der gamescom. Sie übernimmt zudem redaktionelle Tätigkeiten für den Spieleratgeber-NRW sowie für die Broschüre „Digitale Spiele pädagogisch beurteilt“. Hauptsächlich beschäftigt sie sich mit dem Thema Inklusion und Gaming in der außerschulischen Jugendarbeit. Als Projektleiterin begleitet sie seit 2020 Gaming Ohne Grenzen und Level Up und hat 2021 die ESJL-NRW, die eSport Jugendliga in NRW, mit ins Leben gerufen. Seit 2022 ist sie zudem in der Redaktionsleitung der inklusiven Kölner Jugendredaktion „SHIFT“.

Moritz L‘Hoest hat 2016 den B.A. Intermedia abgeschlossen und arbeitet seit 2017 bei der Internetagentur schwarzdesign in Köln. Die Agentur befasst sich mit nachhaltiger digitaler Kommunikation. Als Web-Entwickler und Team-Leiter setzt er für diverse Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor Website-Projekte um. Sein Fokus liegt dabei auf Barrierefreiheit, Datenschutz, Usability und nachhaltiger Digitalisierung.

Karolina Kaczmarczyk ist seit 2024 Referentin für Bildung und Digitalität für Responsible Gaming bei der Pacemaker Initiative von Education Y. Zuvor war sie neun Jahre Fachreferentin bei der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und hat dort in verschiedenen Projekten gearbeitet. Unter anderem hat sie sich im Projekt participART – Medien.Kunst.Pädagogik für eine engere Zusammenarbeit zwischen Kultureller Bildung und Medienpädagogik engagiert und bei Conceptopia für Medienkonzeptentwicklung in der Jugendarbeit eingesetzt.

Die Ringvorlesung findet im Sommersemester 2024 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER.

THEATER (Raum 2.212)
Gronewaldstr. 2