Vortrag von Gateway: Von der Idee zur Gründung: Founders Talk@Ringvorlesung, Vol. 3

Wer hatte nicht schon tolle Einfälle unter der Dusche, beim Radfahren, beim Feiern mit Freund*innen oder einfach am Schreibtisch. Jeden Tag haben wir alle mal mehr, mal weniger Ideen für die Lösung alltäglicher oder spezieller Probleme. Manche probieren wir aus, andere verwerfen wir noch bevor sie weitergedacht wurden – Schnapsideen, eben.

Wie es ist eine Idee zu verfolgen, die nicht nur das eigene Problem löst, sondern auch das anderer Leute? Was ermutigt Menschen die eigene Idee umzusetzen? Und wie könnten erste Schritte aussehen, um aus einer Idee ein digitales oder haptisches Produkt zu entwickeln? Welchen Herausforderungen sehen sich die gegenüber, die an ihre Idee glauben und sie vorantreiben? Und steht Geld verdienen im Vordergrund oder vielleicht doch etwas anderes?

Zwei, die auf dem Weg sind aus ihren Ideen Gründung zu machen, sind Yvonne (Creation Time) und Lukas (Balltastic). In kurzen Vorträgen werden sie bei diesem ersten Founders Talk in der Ringvorlesung Intermedia ihre Geschichte und die Geschichte ihrer Idee vorstellen: eben von der Idee bis zur Gründung. Danach seid ihr als Publikum gefordert – bringt gerne eure eigenen Fragen mit und stellt sie den beiden.

Referent*innen:

Wir begeistern Menschen für mehr Kreativität. Creation Time liefert inspirierende DIY-Ideen, das dafür erforderliche Material samt Anleitung mit Geling-Garantie. Wir werden das „Hello Fresh“ der Kreativbranche, denn unser Algorithmus schlägt unserer Kundschaft automatisiert das nächste auf persönliche Vorlieben abgestimmte DIY-Set vor.
 Die Gründerin Yvonne Wegner hat nebenberuflich den Bachelor in BWL und Master in Digital Management studiert. Yvonne bringt 14 Jahre Berufserfahrung, davon 8 Jahre als Ausbilderin und Führungskraft, aus 8 Arbeitgebern vom Startup bis zum Großkonzern mit. Sie war zuletzt für den Bundesverband Digitale Wirtschaft und Ströer tätig.
Das Startup freut sich über Unterstützung: Pflichtpraktikum im Bereich Marketing und Co-Founder CPO für Produkt- und Lieferantenmanagement.

Angesichts der Tatsache, dass 80% der Kinder zu wenig Bewegung haben, stellt Balltastic eine entscheidende Neuerung dar. Unsere App regt Kinder auf spielerische und interaktive Weise an, aktiv zu werden. Sie ist mehr als nur eine App – sie ist ein maßgeschneidertes Werkzeug, das Freude an Bewegung weckt, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes. Unser engagiertes Team aus Technologie- und Bewegungssexperten arbeitet unermüdlich daran, gesunde Lebensstile spielerisch in die Kindheit zu integrieren und so einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die Gesundheit der nächsten Generation zu haben. Lukas Sepp ist einer der Gründer von Balltastic. Mit seinem abgeschlossenen Masterstudium im Bereich Sportwissenschaften und der jahrelangen Erfahrung im Bereich Kindertraining ist Lukas absoluter Experte für das Kinder- und Jugendtraining. Mehr auf https://balltastic.de/

Moderation:

Hanna Zimmermann, Transferscout der Humanwissenschaftlichen Fakultät.

Mit Unterstützung durch das Gründungszentrum der Uni Köln, dem Gateway Exzellenz Start-up Center (ESC):
Das Gateway ESC fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Wir wollen die Potenziale eines breiten Spektrums an Spitzenforschung heben. Dafür identifizieren und begleiten unsere Transferscouts Ideen mit Potenzial. Gründungsinteressierte und Start-ups unterstützen unsere Coaches mit Beratung, etwa zu Fördermitteln und Geschäftsmodellen. Außerdem bieten wir Co-Workingplätze und ein Inkubator-Programm.

Die Ringvorlesung findet im Sommersemester 2024 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER.

Alle Angebote, wie die Erstberatung für Gründungsinteressierte, Events und Lehrveranstaltungen findet ihr unter https://gateway-unikoeln.de/

16. April
TAGS: