Mit: Behnam Ahansa, Josepha Abel, Fiona Adler, Saskia Fuchs, Kaya Gerçek, Paula Haeffs, Feliz Kurtulus, Hannah Leiden, Katja Lell, Melina Lichtendahl, Hannah Meyer, Alida Mühlens, Lina Siebert, Luisa Vogt, Adrian […]
In diesem Vortrag sprechen die Künstler Fabian Bechtle und Leon Kahane über die Arbeitspraxis des Forums DCCA. Sie zeigen eine Auswahl von Arbeiten, die die kulturellen Dimensionen des Antisemitismus in […]
Slavs and Tatars Transliterative Tease (2013–present) Through the lens of phonetic, semantic, and theological slippage, Transliterative Tease explores the potential for transliteration – the conversion of scripts – as a […]
Die Interviewserie about Art and Research (aAaR) untersucht Perspektiven zur Künstlerischen Forschung und bietet kurze und prägnante Einblicke in Diskurse, Praktiken und Methoden. In den kurzen Interviews sprechen Wissenschaftler*innen und […]
Nachrichten und soziale Netzwerke sind voll von Bildern von gleich mehreren Kriegen, in direkter Nachbarschaft. Demokratische Strukturen scheinen bedroht und rechte Parteien gewinnen an Aufwind. Zudem scheint die zerstrittene Weltgemeinschaft […]
The definition of the term “digital literacy” has a long trajectory and evolution and has been conceptualized from a varied number of perspectives (Marín & Castañeda, 2022). There is a […]
Überall hört man die Forderung nach Partizipation. Doch während partizipative Theater- und Performanceprojekte boomen, bleibt die politische Mitbestimmung weiterhin Erwachsenen vorbehalten. Wie kann solidarisches Handeln und Zusammenleben gelingen? Und welche […]
/imagine futuristic art education, cozy ambient, a large room flooded with light, many plants hanging from ceiling, students sitting on cushions working digitally and painting on canvas, photorealistic. So oder so […]
Fragestellungen und Forschungsansätze für Studienprojekte im Praxissemester sind vielfältig. Im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung wächst das Interesse von Studierenden an kunstbasierten und autoethnographischen Forschungsweisen, sobald in Vorbereitungsseminaren […]
Neues in der Bib für euch: Unsere Bücherregale werden stetig mit neuen, interessanten Publikationen gefüllt. Hier für euch ein Überblick: Bib-Spotlight Im Bib-Spotlight stellen wir euch eine Neuerscheinung im Detail […]
Räume der Kunstvermittlung im sichtbaren und frei zugänglichen Bereich der Museen einzurichten, ist ein Phänomen, welches sich in Deutschland in den letzten Jahren zunehmend entwickelt hat. Mit der Platzierungsverschiebung, raus […]
Gastvortrag via Zoom Technologische Praxis ist heute durch datengetriebene Plattformen geprägt, und diese haben nicht nur Auswirkungen auf User:innen, sondern produzieren die kulturelle Form des Users mit. Welche technologische Praxis […]
Teil 4: „Die Digital Stage auf TikTok. Posthumanes Theater – Welttheater“ Im Rahmen der Kooperation des Fachbereichs Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln mit dem The Respectful Nettheatrchannel entstand […]
Liebe Studierende, das Offene Atelier im Labor für Kunst und Forschung steht euch ab sofort auch mittwochs von 11.00 bis 14.00 Uhr zur Verfügung. Die aktuellen Öffnungszeiten sind damit wie […]
ZUR MATERIALITÄT DES AUSSTELLENS Im Mittelpunkt des Workshops werden von Künstler*innen initiierte Ausstellungsräume stehen. Am Beispiel des 1990 von Josef Strau und Stephan Dillemuth gegründeten Raums Friesenwall 120 werden wir […]
Wir laden dich wieder ein, den MBR (Medienbildungsraum) und seine verschiedenen Angebote kennenzulernen! Du kennst unserere Technik noch nicht, möchtest in unser Angebot schnuppern oder hast konkrete Fragen? Vielleicht möchtest […]
Annette Weisser ist bildende Künstlerin und Autorin. Sie lebt seit 2019 wieder in Berlin. Derzeit lehrt sie an der Kunsthochschule Kassel. Von 2006 bis 2019 lehrte sie am Art Center […]
Die Künstler*innen Mirjam Bayerdoerfer und Rosalie Schweiker stellen in ihrem Vortrag die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Buches „Teaching For People Who Prefer Not To Teach“ vor, das im Herbst 2023 […]
Der Vortrag wird die These, dass „Storytelling“ zum unhintergehbaren Kernbestand des Menschseins gehöre, vor allem auf ihre Konsequenzen hin befragen. Was bedeutet es, wenn Erzählungen nicht allein als Mittelpunkt von […]
Wir laden herzlich zum fünften „Ideenpool Studienprojekte im Praxissemester“ ein. An diesem Abend möchten wir spannende Forschungsideen und -ansätze aus dem Praxissemester im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung würdigen […]
Unser alltägliches Verständnis von Begriffen wie ,Musik‘, ,Singen‘ oder ,Chor‘ wird häufig wie auch gern und selbstverständlich durch die Annahme geprägt, es seien in diesen Kontexten Emotionen im Spiel. Zumeist […]
Es gibt „wissenschaftliche“ d. h. objektivierte Didaktiken nur als praxisferne Konstrukte des jeweiligen Diskurses (dort, wo er überhaupt stattfindet).“ (Jentzsch und Selle 1991: 229). Dieses vernichtende Urteil über kunstdidaktische Theoriebildung […]
Die Interviewserie about Art and Research (aAaR) untersucht Perspektiven zur Künstlerischen Forschung und bietet kurze und prägnante Einblicke in Diskurse, Praktiken und Methoden. In den kurzen Interviews sprechen Wissenschaftler*innen und […]
Gastvortrag via Zoom ChatGPT, Midjourney, StableDiffusion und Co. – Diese KI-Systeme sind zurzeit in aller Munde und entfachen nicht nur den Diskurs rund um Künstliche Intelligenz und Algorithmen sowie ihre […]
Wie kann Kunstvermittlung den gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen? Was kann das Kuratieren als Wissenspraxis und der Ausstellungsraum als Lernumgebung leisten? Was sind aktuelle Beispiele gelungener künstlerischer und kuratorischer Settings? Zwei […]