Der Beitrag gibt einen Einblick in mein Dissertationsprojekt „Haltung performen/ Queere Kunstpädagogik als Haltung“. Anlass dafür ist die Tatsache, dass Diskriminierung an Schulen trotz zahlreicher Antidiskriminierungsprogramme für viele Beteiligte Alltag […]
Spätestens die Debatten um die documenta 15 haben offenbart, dass es in der Kunstwelt gärt und dass sich in den letzten Jahren neue Frontlinien gebildet haben. Hat man es bei […]
In the process of planning a forthcoming exhibition at the Kunstraum Leuphana University Lüneburg (Fall of 2023), artist Park McArthur and curator Christopher Weickenmeier visit Mirjam Thomann’s class to share examples […]
Die Frage „Wie wollen wir leben?“ stand im Zentrum der d15, die damit auch bildungs- und sozialpolitische Aspekte berührt. Anlass für das Lichtenberg-Gymnasium zu untersuchen, was die lumbung-Praxis im schulischen […]
Wir befinden uns auf einem Parkplatz, zwei Schülerinnen bemalen Keramikteller mit verschiedenen Motiven. Sie stellen die Teller aus und halten einen Moment inne. Dann werfen sie einen Teller nach dem […]
Das Zoom-Meeting ist derjenige digital-visuelle Kommunikationsraum, der sich im Zuge der Corona Pandemie erfolgreich als die Anwendung für Videokonferenzen durchgesetzt hat. Das Anwendungswissen, wie ein Zoom-Meeting funktioniert und wie es […]
Im Rahmen einer Lecture Performance werden dekoloniale und widerständige Ansätze und Theorien im Kontext des gängigen Hochschulalltags erprobt. Auch die Rolle der Kunst als Ort für subversive Methoden und Formen […]
Relocating a Structure. Deutscher Pavillon 2022, 59. Internationale Kunstausstellung – La Biennale di Venezia Nicht erst seit Hans Haackes „Germania“ von 1993 steht die Architektur und Geschichte des in den […]
MELT (Ren Loren Britton & Iz Paehr) treffen Euch /Sie zum Kaffee und freuen sich über Austausch zu trans*feministischen und Disability Justice Datenpraktiken. Als Medienkunstfellows sind MELT Gäste des Fachbereichs […]
Professionsbedingt betrachte ich Kunst grundsätzlich aus einer bildungstheoretischen Perspektive: Wer und was bildet sich in Auseinandersetzung mit dieser oder jener künstlerischen Arbeit, diesem Bild/dieser Performance/Installation…? Wer oder was bildet sich? […]
Wir schließen uns der Solidaritätsbekundung der Universität zu Köln an und solidarisieren uns mit den feministischen Protesten im Iran für mehr Selbstbestimmung und Menschenrechte und gegen das autoritäre Regime im Iran! […]
Studieren geht nur gemeinsam! Wir, die Fachschaften am Department Kunst-Musik, laden euch herzlich ein zum Meet & Chill. Am 24.11. um 18 Uhr wollen wir im Musiktrakt (3. OG, HumF) […]
Als Lehrerin sind meine Hände mir mein liebstes und kultiviertestes Werkzeug. Ich bediene Material und Medien damit, zeige mit meinen Fingern auf das, was gesehen werden soll, ich nutze sie dafür Entfernung und Nähe […]
Talk zum Referendariat im Fach Kunst Mit den Ergebnissen der empirischen Unterrichtsforschung lässt sich sehr genau definieren, wie (Kunst-)Unterricht erfolgreich wird. Referendar*innen wissen in der Regel durch ihr Studium und […]
Wie holen wir die Wirklichkeit in den Unterricht? Wie treten wir aus den didaktisch gestalteten Räumen der Schule raus in die Welt? Wie kann der ästhetische Erfahrungsraum von Schüler*innen erweitert […]
Eigentlich könnte doch alles ganz einfach sein, oder? Antisemitismus und Rassismus sind beides menschenfeindliche Einstellungen, die von allen bekämpft werden müssen; die Kritik dieser Ideologien müsste deshalb stets zusammen geleistet […]
Das System Schule versucht beim Umgang mit den Begleiterscheinungen und Phänomenen der Digitalisierung lediglich einzelne Modifikationen an den internen Strukturen vorzunehmen, sucht das richtige Fach und hat dabei nicht bemerkt, dass es in seiner […]
Der Körper ist eine bedeutsame Kategorie und Medium in der kritischen Bildungsarbeit. Er ist in Bildungssituationen immer präsent. Wir sind body/minds. Strukturelle Gewalt enteignet trans* und Crip-body/minds. Sie müssen in […]
Nach der documenta ist vor der documenta. Um den aufgeworfenen Debatten und Diskurslinien Raum in unserer Mitte und unter denjenigen zu geben, die an den Exkursionen nach Kassel teilgenommen haben, […]
Am 30. Oktober 2022 ist die Kölner Sammlerin und Expertin von Fotokunst Renate Gruber gestorben. Gemeinsam mit ihrem Mann L. Fritz Gruber baute sie seit Ende der 1970er Jahre eine […]
MBR, PRAEB, K7, Fotolabor, LfKF… wo war das noch gleich – und was kann man da überhaupt machen? Der Campus-Pass hilft dir weiter! Studierende aus höheren Semestern zeigen dir alle […]
(English version underneath) REGISTRATION NEEDED / ANMELDUNG ERFORDERLICH 21.–25.11.22 Forschungswerkstatt mit Workshop I „The Autistic and Trans* Coalition Data Center“ (21. November 2022, 10 – 15h) Als Medienkunstfellows sind MELT […]
MELT (Ren Loren Britton & Iz Paehr) treffen Euch /Sie zum Kaffee und freuen sich über Austausch zu trans*feministischen und Disability Justice Datenpraktiken. Als Medienkunstfellows sind MELT Gäste des Fachbereichs […]
(English version underneath) In diesem Wintersemester 2022/23 laden MELT (Ren Loren Britton & Iz Paehr) zur Mitarbeit im Rahmen ihres Projekts Counting Feelings ein. Als Medienkunstfellows sind MELT Gäste […]