Vortrag von Andreas Broeckmann: Die Ausstellung „Les Immatériaux“ (Paris, 1985) als Station künstlerischer Forschung

Die Ausstellung Les Immatériaux wurde im Frühling 1985 im Centre Georges Pompidou in Paris gezeigt. In einer einzigartigen Szenografie und einer offenen räumlichen Struktur waren circa 60 Stationen eingerichtet, die jeweils aktuelle Phänomene aus Wissenschaft, Kunst und Technik präsentierten. Sie taten dies in Form einer skeptischen Befragung der zeitgenössischen Bedingungen von Körperlichkeit, Materialität und Wissen. Teil des Projekts waren auch eine Reihe künstlerischer Forschungsprojekte, die die ästhetischen Möglichkeiten elektronischer und digitaler Medien der 1980er Jahre ausloteten – von Copy Art und interaktiver Videoinstallation bis hin zu frühen Netzkunst-Arbeiten, die für das französische Minitel-System entstanden. Die Ausstellung entstand in einem interdisziplinären Prozess, der erst jetzt durch neuere Archivforschungen umfassend und in seiner Komplexität dargestellt werden kann. – Der Vortrag präsentiert die außergewöhnliche Ausstellung und ihre Projekte und diskutiert das Format der Ausstellung als Anlass, Ort und Form künstlerischen Forschens.

Dr. habil. Andreas Broeckmann ist Kunstwissenschaftler und Kurator und lebt in Berlin. Er arbeitet an der Leuphana Universität Lüneburg im Forschungs- und Dokumentationsprojekt Les Immateriaux Research (DFG-Förderung 2021–2024). Broeckmann unterrichtet an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo er eine Honorarprofessur für Kunst- und Medienwissenschaft inne hat und 2017–2020 die Professur für Kunstgeschichte und Medientheorie vertrat. Er leitete von 2011–2016 das Leuphana Arts Program in Lüneburg und war Gründungsdirektor des Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität (2009–2011) sowie Künstlerischer Leiter der ISEA2010 RUHR, dem 16th International Symposium on Electronic Art im Rahmen der europäischen Kulturhauptstadt Ruhr.2010.

Die Ringvorlesung findet im Sommersemester 2023 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER. Die Vorträge werden aufgezeichnet und zeitnah unter https://kunst.uni-koeln.de/monthly/.

Photocredits: Jean-Claude Planchet, Bibliothèque Kandinsky, Centre Pompidou, Paris. Ausstellungsansicht „Les Immatériaux“, Centre Pompidou, Paris 1985. Station „Labyrinthe du langage“, Projekt „Contes et chansons modulaires“ von Marc Denjean.

6. Juni 2023

THEATER (Raum 2.212)