monthly lectures
Institut für Kunst & Kunsttheorie

About monthly lectures

MONTHLY LECTURES ist ein öffentliches Archiv des Instituts für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln, das die regelmäßigen Vorträge am Institut online versammelt. Formatübergreifend werden KünstlerInnenpräsentationen, kunstpädagogische Positionen und Vorträge aus den angrenzenden gestalterischen und wissenschaftlichen Disziplinen nach Kategorien und Themen sortiert abgebildet und für ein breites Publikum und individuelle Forschung zugänglich gemacht.

Imprint

© 2017 kunst.uni-koeln.de/monthly
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Prof. Dr. Torsten Meyer

Anbieterkennzeichnung im Sinne des § 5 TMG:
Der unter kunst.uni-koeln.de/monthly abrufbare Telemediendienst ist ein Angebot der
Universität zu Köln, Institut für Kunst & Kunsttheorie,
Gronewaldstr. 2, D-50931 Köln
https://kunst.uni-koeln.de
Verantwortlich: Prof. Dr. Torsten Meyer,
t.meyer(at)uni-koeln.de

Datenschutz

monthly lectures
Institut für Kunst & Kunsttheorie

Formate

Allgemein Art & Algorithms Artist Talk Ästhetische Praxis als Medienkritik Because Internet. CSP Curatorial Learning Spaces Decolonizing Arts Education Intermedia Ringvorlesung Kunstpädagogische Positionen Nachwuchsforschungstag Post Internet Arts Education Saloon Arts Education Springschool SUBLIMA where the magic happens ZPKP

Zeitraum

Wintersemester 2021/22 Sommersemester 2022 Sommersemester 2021 Wintersemester 2020/21 Sommersemester 2020 Wintersemester 2019/20 Sommersemester 2019 Wintersemester 2018/19 Sommersemester 2018 Wintersemester 2017/18 Sommersemester 2017 Wintersemester 2016/17 Sommersemester 2016 Wintersemester 2015/16 Sommersemester 2015 Wintersemester 2014/15 Sommersemester 2014 Sommersemester 2013 Wintersemester 2012/13 Sommersemester 2012

Tags

Abstraktion Actual Network Theory aesthetics Affirmation Akteur Aktivismus Aktuelle Kunst Algorithmus Alltagsästhetik Alt-Right Alterität Angst Angstzustände Anspruch Anthropologie Antirassismus Archiv art Art Education art-design arteducation artists artstrategies Assoziation Ästhetik Ästhetische Bildung Ästhetische Erfahrung Ästhetische Forschung Ästhetische Praxis Ästhetische Transformation Atmosphäre audiovisuelle Medien Aufmerksamkeit Aushandlungsprozesse Ausstellung Autonomie Baustelle Begehren Berlin Biennale Berufskolleg Beziehung Biennale Big data Bild Bildpräsenz Bildung Bildungstheorie Bildwelten Blackmountaincollege Bloggen Bourriaud Branding Choreographie CLS Code collective intelligence computing contemporary culture Convergence Copy&paste cultural hacking curating Curatorial Turn Cyberfeminismus Cyberspace Darstellung Datafizierung Daten Design Designforschung Dialog digital natives Digitale Kulturen Digitale Medien Digitale Schule Digitalisierung Digitalität Diskurs Display documenta Dokumentation economy Embodiment Entgrenzung Erinnerung ethics Exklusion Experiment Fachgeschichte Fake News Farbe Felderkundung Feminism Feminismus feminist curating Fernsehfilm Fiktion Film Filmbildung Filterbubble Förderschwerpunkt Forschung Fortbildung Fotografie Fotos Fragen Funktion Gaming Gastvortrag Gegenwart Gegenwartskunst Geschichte Gesellschaft Gestaltung Globalisierung Grand Tour 2017 Hacking Handeln Handwerk Haraway Identität Illusion Imagination immermittwochs Imperativ Improvisation Index Informatik Inklusion Inlkusion Installation Institution Inszenierung Interface Intermedia Intermedia Ringvorlesung Internet Intersektionalität Jugendkultur Kapitalismus Katastrophe Kinderzeichnung Kindheit Kollaboration Kollektiv Kommunikation Kompetenz Komplexität Komposition Kontrolle Kontrollverlust Körper Kreativität Kreativitätsbildung Krieg Krise Kritik Kultur Kunst Kunstinstitution KünstlerIn Künstlerische Bildung Künstlerische Forschung Künstlerische Kunstpädagogik Künstlerischer Prozess Kunstpädagogik Kunsttheorie Kunstunterricht Kunstvermittlung Kuratieren Kuration Labor Lebenswelt Lehre LehrerIn Lernen Lernorte Liebe Liebe2016 LVR Macht magic Maker-Bewegung Malerei Marke Materialitäten MBRMonthly Medialität Medien Medienbildung Medienkritik Medienkultur Medienpädagogik Mediologie Mediosphäre MELT Meme Methodik Microcontroller Migration Modernisierung Mona Lisa Motiv Museum Museumspädagogik Musik Musikvideo Mystik Netzpolitik Netzwerk Netzwerke Neues Medium neuroqueer Notfall Ökonomie Otherness Partizipation Performance Performativität PIAE Plattform Plattformen Poesie Poetik Politik Popkultur Popmusik Populärkultur Pornographie Post Internet Art Post-Digital Post-Digitalität Post-Internet posthumanism Postkolonialismus Potenziale power Präsenz Praxis Prosuming Protest Prozess Psychologie Qualitative empirische Forschung Queerfeminismus Raum Reflexion Reiseblog Relationen Remake Remix Repräsentation Revolution Scheitern Schreiben Schule Schulpraxis Science Selbst Selbstoptimierung Selbstpositionierung Shopping Sinn situated knowledges Social Media Social Web Software Sonderpädagogik Sound South as a State of Mind Spekulativer Realismus Spiel Sprache Sprachkompetenz springschool springschool 2016 Story Telling Streaming Studierende Subjekt Subjektivität SUBLIMA Sujet Synergien Systemtheorie Tanz Technologie Theater Theorie TikTok trans*feminism Transdisziplinarität Transformation Transindividualität Transkultur Transmedialität travelboomerang Trolling Tv Überblick Übersetzung Übertragung Unterricht Urban Art Urbanität USA User Utopie Vermittlung Vernetzung Vertrauen Video Visualisierung Vortrag Wahrnehmung Wandel Welten Werbung Widerspruch Widerstand Widerständigkeit Wirklichkeit Wirtschaft Wissen Wissenschaft Youtube Zeit Zeitgenossenschaft Zirkulation Zweifel

monthly lectures
Institut für Kunst & Kunsttheorie

  • About

Michaela Kaiser:
Die Bildung aller? Eine Standortbestimmung inklusiver Kunstpädagogik

Stefanie Henke:
Selbste und Selbstgemachtes. Die DIY-Bloggerinnen-Community zwischen Subjektivierung, Identitäten...

Marcus Bösch:
TikTok – Digitale Bühne und Lernraum

Andrea Dreyer:
Identitäten in der Kunst I Pädagogik

Julia Schäfer:
Museum! Bitte einmal Stoßlüften … (Vermittlung als kuratorische...

Lilli Riettiens:
#travelboomerang. Zur medienspezifischen An- und Unter-Ordnung des erblickten...

Judith Ackermann:
Bildung, Politik und Performance als 60sek-Dauerschleife?

Alexander Henschel:
Kunstpädagogische Komplexität – zu einem Theorie- und Arbeitsfeld...

MELT (Loren Britton + Isabel Paehr):
Fusing access, oozing barriers: trans*crip worlding as praxis

Natalie Loveless:
Situated Practices in Precarious Times

Torsten Meyer:
Ein neues Sujet für Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung

Manuel Zahn:
Remix Art(s) Education

Birgitta Burger:
Beweg dich mal! Forschung mit & über Musik

Josephine Schmitt:
Die Rolle des YouTube-Empfehlungsalgorithmus für den Kontakt mit...

Antje Winkler:
Postdigitale Schauplätze und ihr politisches Potenzial

Christian Katzenbach:
Regulierung „durch“ Algorithmen?

Wolfgang Hambrecht:
Zukünftige Vergangenheit – Vom Reisen durch die Malerei

Felicitas Macgilchrist:
Datafizierte Schulen? Datenpraktiken und Designentscheidungen in der Schule

Olaf Sanders:
Kunststunde. Über Brecher und anti/faschistisches Leben

Niclas Stockel:
Quo vadis, Musikvideo(-forschung)?

Melanie Bühler:
KRITIK. Institutional Critique in the Age of Networked...

Johannes Breuer:
Chancen und Herausforderungen in der Forschung mit digitalen...

Konstanze Schütze:
Meme-Engineering, Mona Lisa und Cat-Content – Nach dem...

Lauren Boyle:
Thumbs That Type and Swipe: The DIS Edutainment...

Lauren Boyle:
Seeking Hypotheticals

Kristin Klein:
Nervous Systems, Deep Dreams. Perspektiven digitaler Kulturen anhand...

Kristin Klein:
I wanted to show you the world but...

Martina Leeker:
Open your Body for Big Data

Torsten Meyer:
Nowness. Mediologische Überlegungen zur Zeitgenossenschaft

Cornelia Sollfrank:
Auf der Suche nach der verlorenen Information –...

  Alle Videos anzeigen