monthly lectures
Kunst & Kunsttheorie

Kunstpädagogische Positionen vom 28.06.2023

Wie lässt sich der Komplexität der Gegenwart auf Augenhöhe begegnen? Das Complexity Research Lab „love humans“ (2020-2022) war als Kooperation mit Lauren Boyle des New Yorker Kollektivs DIS darauf ausgelegt, Studierende im Kontext ihrer kreativen und kollaborativen Forschungsprozesse zu begleiten, die in der Erstellung recherche-basierter Konzepte für künstlerische Videoarbeiten à la dis.art mündeten. Entlang der Genre-Non-Conforming-Edutainement Plattform (https://dis.art) – einem Streaming Service für audiovisuelle Kunst mit Bildungsanspruch, sowie weiterer theoretischer Inputs und zeitdiagnostischer Kommentare wurden kuriose und widerstreitende gesellschaftliche, ökologische, technologische sowie politische Entwicklungen der Gegenwart in den Blick genommen. Der breite Materialfundus von DIS sowie spannende Challenges und theoretische Provokationen dienten dabei als Ausgangspunkt für kollaborative, künstlerisch-praktische Projekte, die keine Überforderung scheuen und Erkenntnis und Erfahrung zusammen denken.

Info

Anja Lomparski und Jana Wodicka sind/waren Tutor*innen und Studierende im Fachbereich Kunst & Kunsttheorie. Zusammen mit Prof. Dr. Konstanze Schütze stellen Sie ihre Arbeit am Complexity Research Lab zusammen.

Credits:

Aufzeichnung und Postproduktion: MBR – Medienbildungsraum mit

Elias Müller, Elisa Roßkamp, Rubina Ünzelmann-Balotsch, Anastasiia Hrechka, Maria Paffrath, Fiona Schramm, Marie Degenhardt, Valentina Mild und Rina Schmeing

Organisation:

Martin Brand, Eva Hegge

Leitung:

Prof. Dr. Torsten Meyer

Produziert von:

Universität zu Köln, Department für Kunst und Musik / Fachbereich Kunst & Kunsttheorie

Imprint

© 2023 kunst.uni-koeln.de/monthly/ Institut für Kunst & Kunsttheorie, Prof. Dr. Torsten Meyer