monthly lectures
Kunst & Kunsttheorie

Abstract

Kunst und Kultur sollen für alle zugänglich sein und künstlerische Arbeitsweisen sollen in inklusiven Prozessen eine zentrale Rolle spielen. Doch wie wird aus diesem Anspruch Realität und was umfasst Barrierefreiheit jenseits der obligatorischen Rollstuhlrampe? Wie muss Kunst und Kultur gestaltet werden, dass sie für alle Menschen praktisch zugänglich und anwendbar ist? Was ist Ableismus und warum ist er allgegenwärtig? Wieso ist Barrierefreiheit ein „must have“ und kein „nice to have“? Und warum hat die UN-Monitoring Stelle eigentlich Deutschland zum dritten Mal in Folge ein beschämend miserables Zeugnis in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bescheinigt? Eigenartig, knapp 20% der Menschen in Deutschland haben eine Behinderung und wie viele Studierende mit Behinderung begegnest Du in Deinen Seminaren?

Info

Neben theoretischen Grundlagen und Rahmenbedingen für die Gesellschaftsaufgabe und – vision Inklusion wird dieser Input eine Sensibilisierung der Veranstaltungsteilnehmer*innen erwirken und ein Schlaglicht aus der Praxis auf Barrierefreiheit als Querschnittsaufgabe in der Organisationsstruktur einer Kulturinstitution betrachten.