In Krisenzeiten: Präsentation studentischer Projekte auf der digital stage des The Respectful Nettheatrechannel auf TikTok

Im Sommersemester 2023 erarbeiteten Studierende im Seminar von Martina Leeker TikTok-Filme zum Thema „In Krisenzeiten: Other Worlding, Hybrid Futures, and anti-catastrophic thinking, mit TikTok“. Diese sind nun auf der digital stage des The Respectful Nettheatrechannel zu sehen.

Aufgabe der Projekte war es, Filme zu „Other Worlding, hybrides futures, and anti-catastrophic thinking“ mit den ästhetischen und technologischen Möglichkeiten der Plattform TikTok herzustellen.

In dem Seminar wurde sich mit dem Leben in Zeiten tiefgreifender Krisen, die mit einem Narrativ des Katastrophismus einhergehen, auseinandergesetzt. In diesem sind apokalyptische Katastrophen (z.B. Klimakrise, Kriege, Ende der Biodiversität, Zusammenbruch von Märkten und Versorgung) schon ausgemacht und die Akzeptanz einer immer schon fragilen und prekären Existenz sowie die Vorstellung von einer Welt jenseits der Zivilisation, wie man sie bis dato kennt, sind zur Normalität geworden. Lösungen sind in einer solchen Lage kaum mehr vorstellbar. Gleichwohl kann man diese Situation nicht unbedacht hinnehmen. Neben der Forderung nach politischen Lösungen werden dann auch vor allem in den Geistes- und Kulturwissenschaften sowie in Kunst, Theater, Performance Anstrengungen für Abhilfen unternommen. Diese beziehen sich beispielsweise auf Methoden der Spekulation, um andere Welten (other worlding) und hybride Zukünfte vorstellbar zu machen und sie in konkreten ästhetischen Umsetzungen auch zu erproben. Zudem ist es ein probates Vorgehen, das Konzept der Katastrophe selbst in seinen Auswirkungen zu befragen und gegen dieses ein nicht-katastrophisches Denken sowie dessen Auswirkungen auf Handeln zu entwickeln und zu testen.

Die Präsentation der studentischen Projekte findet im Rahmen einer Kooperation des Faches Kunst und Kunsttheorie an der UzK mit dem The Respectful Nettheatrechannel statt. Ziel ist es, die künstlerisch-kritischen und bildungstheoretischen Effekte und Potenziale digitaler Kulturen praktisch und exemplarisch an der Plattform TikTok auszuloten, die sich als eigenes Format neben Kino und Theater stellen könnte. In diesem Kontext gilt es, einen kompetenten Umgang mit der Plattform TikTok zu ersinnen und experimentell zu erproben, die den Alltag von Schüler*innen entscheidend mit prägt.

@nettheatrechannel #students upload on#otherstories #thinkingdifferent #climatechange #digitalculture ♬ Originalton – therespectfulnettheatrechannel