Sandra Hofhues und Konstanze Schütze: Doing Research. Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierungen und Suchanfragen

Forschung wird zunehmend aus Sicht ihrer Ergebnisse gedacht – nicht zuletzt aufgrund der Umwälzungen im System Wissensschaft. Mit ihrem Band Doing Research lenken Sandra Hofhues und Konstanze Schütze den Fokus auf die Prozesse, die Forschungsergebnisse erst ermöglichen und Wissenschaft konturieren. Der Titel ist dabei als Verweis darauf zu verstehen, dass forschendes Handeln von spezifischen Positionierungen, partiellen Perspektiven und Suchbewegungen geformt ist. Ausgangspunkt der Beiträge sind Abkürzungen – die vermeintlich kleinsten Einheiten wissenschaftlicher Aushandlung und Verständigung. Der Band zeichnet ein vieldimensionales Bild gegenwärtigen Forschens mit transdisziplinären Anknüpfungspunkten zwischen Digitalität und Bildung.

Die Herausgeber*innen laden zu einer gemeinsamen Lesung ein und freuen sich den Band zusammen mit einigen Autor*innen vorstellen zu dürfen.

Hofhues, Sandra, Dr. phil., ist Professorin für Mediendidaktik im Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der FernUniversität in Hagen. Sie forscht, lehrt und arbeitet zur Mediendidaktik unter Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität.

Schütze, Konstanze, (Dr.), Kuratorin und Kunstpädagogin, lehrt und forscht als Juniorprofessorin für Kunst Medien Bildung an der Universität zu Köln.Forschungsfokus: Fragen der Bildlichkeit nach dem Internet, bildwissenschaftliche Medientheorie sowie transdisziplinäre Forschungssettings und interinstitutionelle Ansätze für die Kunstpädagogik/-vermittlung.

Die Ringvorlesung findet im Sommersemester 2023 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER. Die Vorträge werden aufgezeichnet und zeitnah unter https://kunst.uni-koeln.de/monthly/.

THEATER (Raum 2.212)
Gronewaldstr. 2