Lade Veranstaltungen

Vortrag von Nicole Six & Reinhard Braun: Die Stadt & Das gute Leben

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nicole Six und Reinhard Braun präsentieren ein Projekt für den öffentlichen Raum, das im Rahmen der Initiative »Graz Kulturjahr 2020« realisiert wurde.

Das gute Leben ist kein Idealzustand, der zu erreichen wäre und auch kein konkretes Konzept, das es umzusetzen gälte, sondern ein ständiger Prozess der Aushandlung und des Neuüberdenkens, des Teilens und der Teilhabe, des Revidierens und Wiederanknüpfens. Welche Ansprüche an ein gutes Leben in der Stadt lassen sich gemeinsam formulieren? Wer wird Teil, wer kann Teil haben an diesem gemeinsamen Unterfangen?

Wir gingen gemeinsam mit verschiedenen Akteur:innen hinaus in die Stadt, überließen unseren Ausstellungsraum der Öffentlichkeit und kehrten nach einer gewissen Zeit mit den Partner*innen wieder zurück, um davon zu berichten oder zu zeigen, was wir vorgefunden hatten, was wir uns gegenseitig gezeigt oder erzählt haben, mit welchen Menschen wir welche Dinge getan haben, wo wir uns eingemischt haben.

Nicole Six ist Künstlerin und lebt in Wien; gemeinsam mit Paul Petritsch arbeitet sie seit 1997 an Filmen, Fotografien, Ausstellungsdisplays, Künstlerbüchern sowie orts- und kontextspezifischen Installationen und Projekten im öffentlichen Raum.

Reinhard Braun ist freier Autor und Kurator. Bis Ende 2022 war er künstlerischer Leiter von Camera Austria und Herausgeber der Zeitschrift Camera Austria international

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe ›Studio, Art and Research‹ und findet im Labor für Kunst und Forschung statt.

Die Vorträge der Veranstaltungsreihe sind öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.

 

 

 

Details

Datum:
11. Mai 2023
Zeit:
16:00 - 17:30
Format:

Veranstaltungsort

Labor für Kunst und Forschung
Dürener Str. 89
Köln, 50931 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Department Kunst und Musik