FIELD SCHOOL: GRAZ – Forget Photography? The Library Project

13.11. – 17.11.2023

Eine Kollaboration des Labor für Kunst und Forschung, Universität zu Köln und Camera Austria, Graz (A). Mit Workshops und Vorträgen von Werker Collective, Dejan Marković und Six / Petritsch sowie Gesprächen mit Christine Frisinghelli, Reinhard Braun und Barbara Petritsch.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1980 leistet Camera Austria – Labor für Theorie und Fotografie einen wichtigen Beitrag zu aktuellen Debatten um die Rolle der Fotografie in Kunst und Gesellschaft. Die umfassende Studienbibliothek ermöglicht es dabei, die vielfältigen Verknüpfungen der Fotografie zwischen Kunst und Massenmedium, Ästhetik und sozialer Praxis, Dokument und Diskurs sowie Politik und Bild seit den 1970er Jahren vor einem internationalen Hintergrund zu recherchieren.

Ausgehend von Fragestellungen nach der aktuellen Rolle der Fotografie in Kunst und Gesellschaft, widmen wir uns im Rahmen der Projektwoche in Form von Workshops, Vorträgen und eigenen künstlerisch-forschenden Experimenten zusammen mit geladenen Künstler*innen und Expert*innen den wissens- und erkenntnisbezogenen Prozessen der Bibliothek. Denn Bibliotheken sind keine passiven, wertneutralen Orte, an denen Wissen gesammelt und zugänglich gemacht wird, sondern aktive Orte, an denen Diskurse verhandelt, angefochten und bestätigt werden. Dabei greifen wir Andrew Dewdneys Forderung die Fotografie zu vergessen als Strategie auf, um über neue Herangehensweisen, das Wissen über das Visuelle in der Kultur zu organisieren, nachzudenken: Wie gestalten sich Prozesse der Auswahl, Wertung und Ordnung sowie Suche und Recherche? Welche (und wessen) Geschichte der Fotografie wird erzählt? Wie können Lücken sichtbar gemacht werden? Wie wird die Bibliothek zu einem Ort der Intervention und des radikalen Geschichtenerzählens?

Anmeldung per Mail an Eva Hegge ehegge2@uni-koeln.de

Die Uni Köln stellt einen Reisekostenzuschuss in Aussicht.

Weitere Informationen bei Klips: