Ausstellung: GROUP DISPLAY (EXPOSURE)

GROUP DISPLAY (EXPOSURE)
Eine kollaborative Ausstellung von Student*innen der Künstlerischen Praxis an der Universität zu Köln

Group Display (Exposure) ist das Ergebnis eines kollaborativen Prozesses einer Gruppe von Student*innen der Fächer Kunst, Intermedia oder Ästhetische Erziehung, die der Einladung des Lehrstuhls für Künstlerische Praxis und des Berliner Kollektivs Cruising Curators gefolgt sind: In Form eines Workshops wurde ein Raum für die gemeinsame Arbeit an einem kuratorischen Ziel eröffnet, wobei die Grenzen zwischen den Rollen des*der Künstler*in und Kurator*in verschwimmen.

Die in diesem Workshop geschaffenen Begegnungen unserer ca. 20 verschiedenen künstlerischen Positionen, ihre Betrachtung und die Diskussion von Überschneidungen und Unterschieden, ermöglichten Annäherungen an kollektives (künstlerisches) Lernen und Denken: Damit ist jedoch kein Streben nach Konformität, die die Möglichkeiten und Grenzen des Denkbaren definiert, gemeint. Stattdessen ist es ein Zusammentreffen der Kräfte und Ideen, bei dem die Individualität des*der Einzelnen bewahrt wird. Vielfältigkeit und Dissonanzen hauchen dem gemeinsamen Prozess Leben ein –- das soll auch beim Besuch der Ausstellung von Group Display (Exposure) erlebbar werden.

Ebenso unterschiedlich wie die Materialitäten und eingesetzten Medien der gezeigten Arbeiten sind die Themen, die sie be- und verhandeln: (Care-) Arbeit, Psyche, (als Frau identifizierte) Körper, (Umkehrungen der) Blicke, städtische Räume, räumliche und synästhetische Erfahrungen sind Themenfragmente, die sich in Group Display (Exposure) versammeln, verschmelzen, zirkulieren und, gegenüberstehen. So beleuchtet die Ausstellung Kontraste oder navigiert in den Zwischenräumen von Licht/Schatten, privat/öffentlich, Innen/Außen, Kultur/Natur, Orientierung/Desorientierung. (Fiona Peters)

Mit Arbeiten von Soma Ahmad, Julia Bauer, Antonia Burggraef, Jonas Endres, Jenny Janac, Eda Kivanc, Maybritt Lohr, Teresa McMahon, Elias Müller, Ronja Munko, Sven Naujok, Fiona Peters, Maja Remmler, Elisa Roßkamp, Emre Sezen, Charlie Steinbrügge, Anouk Theißen, Delfina Weidner, Nabi Wenke

Vernissage: 22.06., 18 – 21 Uhr
Ausstellung: 23.06. – 30.06., montags bis freitags von 14 – 20 Uhr