Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Vortrag von Jonas Völker: Doing Ethnicity – Ethnische Differenzkonstruktionen im interkulturell orientierten Musikunterricht

Hörsaal 123 Block A (3.OG) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Welche Wissensbestände aktualisieren Schüler*innen, wenn sie (zunächst) unvertraute Musik hören? Wie manifestiert sich dieses Wissen auf der Hinterbühne des (Musik-)Unterrichts in peerkulturellen Aushandlungsprozessen? Welche Schlüsse lassen sich hieraus für die Planung und Gestaltung von (Musik-)Unterricht ziehen? Im Zentrum des Vortrages stehen rekonstruktive Forschungsergebnisse meiner Studie (Völker, 2023) zu den Orientierungen von Schüler*innen im interkulturell orientierten […]

Vortrag von Josephine B. Schmitt: Partizipativ, agil und co-kreativ: Wie wir versuchen, Digitalisierungsforschung neu zu denken

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation einhergehen, fordern auch Wissenschaft und Forschung heraus. In Anlehnung an partizipative und co-kreative Innovationsansätze schlagen wir am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) vor diesem Hintergrund das Konzept der „Agilen Wissenschaft“ vor. Darunter verstehen wir einerseits eine balancierte Struktur von interdisziplinärer Kollaboration und disziplinärem Arbeiten. Wir wollen […]

FIELD SCHOOL: HAMBURG. Expanded Archives

FIELD SCHOOL: HAMBURG Expanded Archives    12.04.2024 24.04. – 26.04.2024  10.05.2024    Eine Kollaboration des Labor für Kunst und Forschung, Universität zu Köln und Klasse Grund Schule Art Education Hochschule für bildende Künste, Hamburg. Mit einem Vortrag und Workshop von Yen Noh und einem Besuch des Symposiums Archives of the Body—The Body in Archiving, konzipiert […]

Vortrag von Katharina Höller: Was bedeutet Diskursqualität in ästhetischen Streitgesprächen? Zur Bedeutung der Interaktionsanalyse am Beispiel kollaborativer Diskussionen von Musikstudierenden

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Mündliche Unterrichtsdiskussionen sind im Fach Musik – wie auch in anderen ästhetischen Fächern – nicht nur am Aufbau fachspezifischer Wissensbestände ausgerichtet, sondern sollen in Situationen ästhetischen Streits (Rolle, 2017) musikbezogene Meinungs- und Reflexionsprozesse fördern. Bislang wird musikbezogenes Argumentieren in quantitativen Studien untersucht (Ehninger, 2022). Wie sich Interaktionsprozesse in ästhetischen Kontroversen vollziehen und worin eine Diskursqualität […]

Vortrag von Anna-Maria Nothelfer: Bildung, Medien und Design: Wie wollen wir Digitale Bildung gestalten?  

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Mit dem Begriff der Digitalen Bildung wird im bildungspolitischen Diskurs auf zwei Ziele hinsichtlich der Digitalisierung des Bildungssystem verwiesen: 1. Die Verankerung digitalbezogener Kompetenzen inder Allgemeinbildung sowie 2. der vermehrte didaktische Einsatz digitaler Medien in Bildungskontexten. Blickt man genauer auf diese Konzepte, so zeigt sich, dass sowohl der Begriff der Bildung als auch die digitalen Medien […]

Vortrag von Pascal Rudolph: Präexistente Musik im Film – Analyse, Bedeutung und Wirkung einer omnipräsenten Kulturtechnik

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Am Beispiel des umstrittenen Regisseurs Lars von Trier wollen wir über ein Musikphänomen nachdenken, das einen Großteil der heutigen Kunst- und Unterhaltungswelt prägt. In Filmen erklingt häufig Musik, die es bereits davor gab. Einerseits besitzt solche präexistente Musik ein ausgeprägtes Eigenleben, andererseits entsteht aus der filmischen Aneignung etwas Neues. Doch wie adaptieren Filmschaffende Musik und […]

Dora Celentano: Beyond Boundaries – Impulse und Reflexionen aus einem Unterrichtsprojekt zu William Kentridge

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wie kann man mit künstlerischen Projekten im Rahmen strenger Abiturvorgaben die Grenzen schulischer Erfahrungsräume aufbrechen? In diesem Saloon erzähle ich von dem Projekt "Beyond Boundaries" in Auseinandersetzung mit dem Werk William Kentridges und Anknüpfung an den Kunstwettbewerb "Junge Kunst gegen Hanau". Das Projekt habe ich im Rahmen meines Examens am Erasmus-Gymnasium Grevenbroich durchgeführt. Kentridges Werk […]

Empowerment-Workshop für BIPoC Studierende im Lehramt

Am 10. Mai findet im Department Kunst & Musik ein Empowerment-Workshop für BIPoC (Black, Indigineous, People of Colour) Studierende im Lehramt statt. Der Workshop wird von Wambui Kamande geleitet und widmet sich dem Empowerment von BIPoC Studierenden im Lehramt mit einer besonderen Sensibilität für Antischwarzen Rassismus. Der Workshop fokussiert Rassismuserfahrungen und Empowermentstrategien in den Phasen […]

Vortrag von Martina Leeker und Konstanze Schütze: Let’s talk about Art and Research

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Die Interviewserie “about Art and Research” (aAaR) untersucht Perspektiven zur Künstlerischen Forschung und bietet kurze und prägnante Einblicke in Diskurse, Praktiken und Methoden. In den kurzen Interviews sprechen Wissenschaftler*innen und Künstler*innen entlang von 8 Fragen über Traditionen, Haltungen, und Ansätze künstlerischen Forschens. Die Fragen verstehen sich dabei als ein Angebot für eine individuelle Aneignung durch […]

„stufenweisen Entfaltung der Gestaltungskräfte“ – Biologismen im kunstpädagogischen Diskurs

online

In ihrem fachgeschichtlichen Vortrag geht Anna Schürch der Frage nach, wie biologistische Argumentationsfiguren das Denk- und Sagbare der deutschsprachigen Kunstpädagogik prägten. Insbesondere die evolutionsbiologische These der „biogenetischen Grundregel“ kam seit dem frühen 20. Jahrhundert dem Anliegen entgegen, das Fach auf Basis angeblicher universeller Gesetzmässigkeiten zu etablieren. Die zeichnerische Entwicklung des Kindes wurde dabei ins Zentrum […]

Vortrag von Veronika Phung: Inklusion und/oder Exklusion in Peer-Adressierungen? Eine videographische Studie zu inklusionsorientierten Gruppenmusiziersituationen

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wann finden Situationen von Einschluss bzw. ‚Inklusion‘ in Musizierphasen während der Gruppenarbeit statt und wann werden Ausschlusssituationen sichtbar? Welche ‚Gruppenmusiziersituationen‘ begünstigen solche Ein-und Ausschlusssituationen? Welche Folgerungen können daraus für die Praxis gezogen werden?   Der Vortrag möchte anhand einer Fallanalyse die Relevanz von Adressierungspraktiken in Gruppenmusizierphasen aufzeigen. Zunächst wird das zugrundeliegende Forschungsdesign der videographischen Studie […]

SALOON ARTS EDUCATION – ON TOUR TRÄUME SIND UNSERE REALITÄT Festival für inklusives Gelingen und Scheitern

FFT Düsseldorf

17. Mai 2024 | 18h  FFT Düsseldorf  Wir fahren mit den Teilnehmer:innen des Saloons auf Exkursion ans FFT Düsseldorf zum Festival für inklusives Gelingen und Scheitern Träume sind unsere Realität. Wie wird Kunst gemacht und wie können dabei möglichst viele gut mitmachen? Diese Frage steht im Zentrum des Festivals für inklusives Gelingen und Scheitern, das Meine […]