Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Ausstellung: schule.macht.wissen

Kartenraum/Raum 111: Eythstraße 23, 51103 Köln Kalk (Eingang Thumbstraße, zweites Garagentor) , Deutschland

schule.macht.wissen Spuren von Diskriminierung in Material und Raum sichtbar machen und verwischen   Ergebnisse einer ästhetischen Forschung im Rahmen der Masterarbeit von Alina Bonitz   light it, dress it, draw it, change it, mask it, overlay project it name it, stich it, sew it, cut it, call it, hear it, code record it drag it, […]

Curator Talk Max Jorge Hinderer Cruz – Decolonise – Democratise – Deeliticise.

online

Max Jorge Hinderer Cruz ist ein bolivianisch-deutscher Autor, Kurator und Philosoph. Er lebt in La Paz, Bolivien, wo er bis 2020 Direktor des National Museum of Art (Museo Nacional de Arte) war und das international viel beachtete Program for Decolonial Studies in Art gegründet hat. Ab Januar 2022 übernimmt Hinderer Cruz die Künstlerische Leitung der […]

Gastvortrag von Andrea Dreyer – Identitäten in der Kunst I Pädagogik

online

Es scheint, als sei die Debatte um die Frage nach der Vereinbarkeit von Kunst und Pädagogik geführt. Abgelöst durch zeitgenössische wie zeitgemäße Diskurse zu Kunst und Digitalität, zu neuen Materialitäten und ästhetischen Erfahrungsprozessen zwischen realen und virtuellen Räumen und Handlungsvollzügen, zur machtheoretischen Auseinandersetzung mit Kunst- und Kulturgütern, zum Umgang mit Queerer Kunst, mit Inklusion und […]

Gastvortrag von Sibylle Peters: Forschungstheater als Fluchtweg aus gesellschaftlicher Teilung

online

Forschen, das bezeichnet im Forschungstheater ein experimentelles und zugleich gezieltes Eingreifen in die Realität – motiviert durch Wünsche von Kindern, informiert durch Wissenschaft und ermächtigt durch Kunst und ihre Mittel. Mit der Kinderbank Hamburg und dem Projekt Klassentausch haben wir auf die soziale Situation von Kindern reagiert, die weit häufiger als im gesellschaftlichen Durchschnitt von […]

Curator Talk: Tom Holert – Bildungsschock

online

Das Recherche- und Ausstellungsprojekt „Bildungsschock. Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren" (HKW, Berlin, 2019-2021) fragt: Was waren die materiell-räumlichen und ideologischen Bedingungen der Produktion von Subjekten zu einer Zeit, als sich die Ordnung des Wissens im beginnenden Prozess der Deindustrialisierung entscheidend veränderte – einer Zeit, die mit dem Kalten Krieg, der Hochzeit des Wohlfahrtsstaats in den Industriestaaten […]

Gastvortrag von Lisa Stuckey: Kompensatorische Infrastrukturen: Agenturen und Thinktanks als Orte der Erkenntnisproduktion und Urteilsempfehlung

online

Manifestieren sich kompensatorische – ausgleichende, ersetzende – Infrastrukturen, können sie zu kritischen Infrastrukturen werden. In einem walkthrough durch die kuratierte Selbstdarstellung der RAND Corporation soll die Rhetorizität dieses "prototypischen Think Tank" (Pias/Vehlken 2018) aus heutiger Perspektive beleuchtet und Forensic Architecture gegenübergestellt werden – eine Agentur: "1. a) Institution, die jemanden, etwas vertritt, jemanden, etwas vermittelt; b) Geschäftsstelle, Büro eines Agenten; 2. […]

„näher“ – eine performative Ausstellung in drei Kunstmuseen NRWs

Seit vierzehn Jahren intervenieren katze und krieg mit ihren konventionsverrückenden Performances in unterschiedlichste Alltagswelten. Unberührt blieb bisher die Kunstwelt. Deren institutionelle Spitze ist nun an der Reihe: Das Kunstmuseum. katze und krieg laden zu einer Führung durch ihre performative Ausstellung „näher“ in drei große, etablierte Kunstmuseen in NRW ein. Die Ausstellung ist der langjährigen Performancearbeit […]

Vortrag von Marcus Bösch: TikTok – Digitale Bühne und Lernraum

online

TikTok ist, mit nach eigenen Aussagen 1 Milliarde Nutzer*innen im Monat, eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt. Statt ausschließlich tanzender Teenager finden sich hier internationale Politiker*innen, Aktivist*innen und Creator*innen jeden Alters. Sie nutzen die bereitgestellten Videowerkzeuge zur Darstellung, Diskussion und Dekonstruktion. Slavoj Žižek trinkt hier Cola, der CSU-Generalsekretär ist bemüht, ein Mädchen schminkt […]

Gastvortrag von Gloria Hasnay & Moritz Nebenführ: Positive Ästhetik – Jef Geys’ Kunst und Klassenraum

online

Viele Arbeiten des belgischen Künstlers Jef Geys (1934–2018) entstanden im Kontext seines Klassenzimmers an einer Gesamtschule in Balen im flämischen Teil des Landes. In seiner knapp dreißigjährigen Tätigkeit als Lehrer fungierte das Klassenzimmer für Geys und seine Schüler*innen als Laboratorium, Ausstellungsraum, Ort für pädagogische Experimente und die Verhandlung ästhetischer wie sozialpolitischer Fragen. Die Kurator*innen Gloria […]

Workshop von Rosa Pons-Cerdà: The Body as an Archive

online

DIDAE Training Session #2   When learning and teaching online, what can we do to avoid silencing our bodies? What does it take to connect?   Does the screen create more distance than the physical space? Is there a potential for collaborative research? This training offers possible answers through two practices that take the body […]

#3 Ideenpool Praxissemester. Moderation: Jane Eschment und Gesa Krebber

online

Poetische Spuren, Bilderwelten in Schulmaterialien, aufgeladene Dinge und zeichnerische Strategien   Am 8. Dezember 2021 um 18 Uhr laden wir zum dritten Ideenpool Praxissemester im Fach Kunst ein. Die vier Masterstudierenden Rebekka Hönnerscheidt, Merle Lotter, Burak Şengüler und Nina Zimelka sind unsere Gäst:innen. Sie werden an diesem Abend vielgestaltige Einblicke in ihre Studienprojekte aus dem […]

Symposium/Worklab: Dank Images, Tiktok und Apokalypse. Bildhandeln im Internet

online

Symposium/Worklab: FR 10.12.21 + SA 11.12.21 Informationen zum Programm und zur Teilnahme finden sich hier Digitale Bilder zirkulieren weltweit und über sie werden auch politische und gesellschaftliche Ereignisse kommuniziert und kommentiert. Besonders Krisenszenarien – von #covid19 bis #capitol – befeuern die Bildproduktion und lassen Memes zu politischen Akteur*innen werden. dank memes markieren dabei einen Extremwert im Diskurs und verbinden Qualitäten zwischen Coolness, Weirdness […]

FIELD SCHOOL: BERLIN. The Studio and the City

feldfünf Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 7-8, Berlin, Berlin, Deutschland

Field School: Berlin The Studio and the City 13.12.21 – 17.12.2021 Eine Kooperation des Labor für Kunst und Forschung am Department Kunst und Musik der Universität zu Köln mit feldfünf, Plattform für prozessbasierte, transkulturelle Projekte Berlin. Mit Beiträgen von Susanne Bürner, Discoteca Flaming Star, Annette Kiesling, Stefan Römer, Thomas Kilpper und Jan Timme. Ausgehend von […]

Gastvortrag von Eva Plischke: Wissen, wo man steht – Warum und wie Klassenunterschiede mit Kindern im Rahmen einer interaktiven Theaterperformance verhandeln

online

Die Begriffe der Klasse, der Klassenunterschiede und der Klassengesellschaft sind jüngst in öffentliche Diskurse zurückgekehrt – auch im Theater. Im Jahr 2020 veranstaltet das Impulse-Festival die Akademie #2 Zeige deine Klasse, um das Bewusstsein für die Kategorie der Klasse und ihre Relevanz für Personal, Programm und Publikum des (Freien) Theaters zu schärfen. Am Beispiel der […]

Vortrag von Dr. Dipl.-Psych. Daniel Brunsch: Awareness, Krisen und Kommunikation auf Events 

online

Als ich das Themenfeld meiner Masterarbeit: „Krisen- & Konfliktkommunikation auf Massenveranstaltungen“ festlegte, war mir nicht bewusst, dass sich 10 Jahre später eine Firma und eine Professur darauf aufbauen würde. Heute entscheide ich, über welchen Kanal eine Terrorwarnung an Veranstaltungsbesucher*innen ergeht oder wie eine Antidiskriminierungskampagne über Social Media Menschen zur Partizipation animieren soll. Wie kam ich […]

Gastvortrag von Stefanie Johns: Höhlungen und Faltungen – über kunstpädagogische Anschlüsse einer bildreflexiven Annäherung an Bilderfahrungen

online

Eine implizite Gewissheit gegenüber Bildern, unserem Gebrauch und Umgang mit ihnen, gehört zu den Bedingungen wie Resultaten von Bildungsprozessen. Dehnungen und Wandlungen unseres »ikonischen Blicks“ (Dieter Mersch) können als Bildungsanlässe wie -prozesse verstanden werden, insofern Umarbeitungen des Blicks eine deutlich transformatorische Färbung aufweisen – das Wie bleibt ein entscheidender Aspekt.Das Bildliche an Bildern betrifft ihre Bildlichkeit, die keine »Gegenstandseigenschaft«, sondern ein »Korrelationsverhältnis« sei (Emmanuel Alloa). Als relationales Geschehen artikuliert sich Bildlichkeit vom Zwischen aus. Da es das […]

Artist Talk: Leda Bourgogne – Minor Assault

online

Leda Bourgogne (*1989, Wien, Österreich) ist eine in Berlin lebende Künstlerin, deren Praxis von Strategien der Malerei sowie einer fortwährenden Beschäftigung mit dem Körper, feministischem Denken und der Vorstellungskraft des Unbewußten geprägt ist. Sie studierte Bildende Kunst an der Städelschule in Frankfurt. Ihre Einzelausstellungen waren bei QBBQ's, BQ's Projektraum, Berlin; Braunsfelder, Köln; Jiri Svestka Gallery, […]

Gastvortrag von Malve Lippmann und Can Sungu (Bi’bak): Sinema Transtopia – Filmbildung in einer (post-)migrantischen Gesellschaft

online

Wie lässt sich ein neues Kino in der transnationalen Gesellschaft gemeinsam gestalten? Wie muss ein Kino heute aussehen, dass auf die Anforderungen durch Globalisierung, Digitalisierung und ökonomische Prekarität in angemessener Weise reagiert? Wie können klassistische, rassistische, heterosexistische Diskriminierungsformen in Räumen der Filmbildung vermieden werden? Mit diesen Fragen wurde SİNEMA TRANSTOPIA in September 2020 am Haus […]

Vortrag von Birgitta Burger: Beweg dich mal – Forschung mit und über Musik

Musik zählt zu den beliebtesten Lieblingsbeschäftigungen und wird in ganz unterschiedlichen Situationen genutzt, z. B. um sich zu entspannen oder zu aktivieren, die Laune zu verbessern, sich die Zeit zu vertreiben, zu tanzen, oder auch therapeutisch. Dieser Vortrag wird darauf eingehen, wie man im Bereich der Musikpsychologie Forschungsfragen entwickelt und sie empirisch experimentell umsetzen kann. […]

Gastvortrag von Dora Celentano: Künstliche Intelligenz und Reproduktion von Geschlechternormen durch Algorithmen der Repräsentation

online

Der tägliche Umgang mit Formen der Selbstdarstellung in Social Media gehören für Jugendliche zum medialen Konsumstandard, teilweise auch zur eigenen medialen Praxis der Repräsentation. Gerade Frauen sind mehrheitlich der Beurteilung aufgrund ihrer äußerlichen Erscheinung ausgesetzt und haben gesellschaftlich oft einen gewissen Schönheitsdruck. Das Zuschreiben geschlechtstypischer Merkmale und Verhaltensweisen ist tief in unserer Gesellschaft verankert und […]

Gastvortrag von Kristina Dreit und Karolina Dreit: Working Class Daughters – Hörräume, Fashion und Fragen nach sorgender Organisierung

online

Working Class Daughters ist ein Arbeitszyklus zu den Verknüpfungen von Klasse, Geschlecht und Migration, an denen wir (Kristina Dreit, Karolina Dreit und Anna Trzpis-McLean) seit 2018 gemeinsam arbeiten. Ausgehend von (eigenen) post-sowjetischen Migrationserfahrungen und einer langen Freund:innen- und Schwestern*schaft interessieren uns vor allem (biografische) Geschichten, die unsichtbar bleiben oder kaum eine Stimme finden sowie historische […]

Vortrag von Torsten Meyer: Post-Internet Art Education und ein neues Sujet für die Kunstpädagogik

online

Die Digital Natives der zweiten und dritten Generation sind in den Kunsthochschulen, Akademien und Universitäten angekommen. Zurzeit sind sie dabei, die Gewohnheiten des Kunstsystems durcheinanderzubringen. Sie verbindet kein erkennbarer Stil, wohl aber eine gemeinsame Haltung: Sie leben mit großer Selbstverständlichkeit eine auf den durch digitale Medien induzierten sozialen, politischen, technologischen und wirtschaftlichen Veränderungen fußende Normalität, […]

FÄLLT AUS – Gastvortrag von Sarah Schuhmacher: Entscheidung_Positionierung, sehe ich mich?

online

Der Saloon-Vortrag heute Abend fällt krankheitsbedingt aus! Ersatzangebot heute: 18-18.30 Uhr Feedback-Gespräch und Fragen mit Jane Eschment und Gesa Krebber   Alles läuft über Entscheidungen treffen - egal, ob ich diese bewusst treffe oder unbewusst. Ich positioniere mich bei allem, was ich tue und erfahre mich. In meiner Arbeit beobachte ich vermehrt, dass die Körperarbeit hilft […]

Vortrag von Maximiliane Baumgartner: Die vierte Wand der dritten Pädagogin

Labor für Kunst und Forschung Dürener Str. 89, Köln, Deutschland

Wichtige Raumänderung: Der Vortrag findet hybrid im THEATER (Raum 2.212), Humanwissenschaftliche Fakultät, Gronewaldstr. 2 Köln, 50931 statt, sowie via Zoom. Interessierte Studierende und externe Gäste, die gerne virtuell teilnehmen möchten, melden sich bitte bei mareen.mueller@uni-koeln.de, sie bekommen dann Zoom-Link und Passwort zur Teilnahme zugeschickt. Die Reflexion pädagogischer Modelle und urbaner Kontexte, in denen sich Konzepte […]

Gastvortrag von Lucie Kolb: Orientierung als schlechte Gewohnheit. Über Werkzeuge und Räume des Recherchierens

Labor für Kunst und Forschung Dürener Str. 89, Köln, Deutschland

Lucie Kolb fragt nach den Ordnungen, die Werkzeugen und Räumen des Recherchierens im globalen Norden eingeschrieben sind und erkundet in Anlehnung an Sara Ahmed die Möglichkeit, nicht die Orientierung, sondern die Desorientierung als Ausgangspunkt zu nehmen. Sie spricht über zwei Projekte Teaching the Radical Catalogue (seit 2021 mit Eva Weinmayr), ein Studienprogramm, das die Mechanismen […]

Vortrag von Stefanie Henke: Selbste und Selbstgemachtes. Die DIY-Bloggerinnen-Community zwischen Subjektivierung, Identitäten und Artefakten

Hörsaal 123 Block A (3.OG) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Selbermachen – oder ‚do it yourself‘ (kurz: diy) – ist ein Trend, der sich seit kurz nach der Jahrtausendwende nachvollziehen lässt und der, insbesondere während der Corona-Pandemie, nochmal enormen Aufwind erfuhr. Ob in Knit-Graffiti-Zirkeln, Maker Spaces oder beim Urban Gardening, Selbermachen ist vielgestaltig und zeigt sich aktuell eingewoben in spezifische sozial-mediale Praktiken. Der Vortrag "Selbste […]

Film und Gespräch: Fari Shams & Arne Schmitt: die Insel. Zum Bildungswerk der Stadt Marl und seinen räumlichen Dimensionen

Labor für Kunst und Forschung Dürener Str. 89, Köln, Deutschland

die insel wurde errichtet als Heim des Bildungswerkes der Stadt Marl im Jahr 1955. Der elegante Atriumbau war nicht nur Vorbote des kommenden modernen Stadtzentrums einer aufstrebenden Industriestadt – er war auch der erste Neubau für die Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik nach Kriegsende. Für seinen überregionalen Ruhm verantwortlich war der spezifische Geist der Arbeit, der […]

Vortrag von Anja Kaiser: Undisciplined Toolkit

online

Anja Kaiser präsentiert einen vielschichtigen Werkzeugkasten, der instabile, chaotische und solidarische Tendenzen im Grafikdesign sichtbar macht. Dieser Werkzeugkasten umfasst verschüttete Geschichten des Grafikdesign-Kanons, eine Palette von unkonventionellen Oberflächen und Strategien, um den Spagat zwischen autonomer Arbeit und Auftragsarbeit zu vollziehen. Werkzeuge prägen die Art und Weise, wie wir visuell übersetzen und wie wir auf unseren […]

Gastvortrag von Michaela Kaiser: Die Bildung aller? Eine Standortbestimmung inklusiver Kunstpädagogik

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Richtet sich der Blick auf die Begriffe ‚Inklusion‘ und ‚Kunst‘ so lässt sich festhalten, dass sie eine markante Gemeinsamkeit aufweisen: Genau wie für den Begriff ‚Kunst‘ gilt für den Signifikanten ‚Inklusion‘, dass er aus verschiedenen Disziplinen und vor dem Hintergrund unterschiedlichster Paradigmen je different gefasst wird – mal einem theoretisch-analytischem Anspruch folgend, mal stärker normativ […]

Vortrag von Maren Haffke: Sonic Meditations – Sound, Sorge, Subjektivierung

Hörsaal 123 Block A (3.OG) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Zu Beginn der 1970er Jahre organisiert die Komponistin Pauline Oliveros das Meditation Project, ein Workshop-Programm, das Meditationstechniken in Relation zu Musik und Musiker*innen erforschen soll. Gemeinsam mit Psycholog*innen, Tai-Chi- und Karate-Meister*innen üben die Teilnehmer*innen ›attentiveness‹ und ›awareness‹ unter anderem mit Hilfe von Biofeedback-Training. Techniken auditiver Selbstbearbeitung als Übung der Wahrnehmung adressieren eine Geschichte klanglicher Theoriebildung, […]