FÄLLT AUS – Gastvortrag von Sarah Schuhmacher: Entscheidung_Positionierung, sehe ich mich?

Der Saloon-Vortrag heute Abend fällt krankheitsbedingt aus!

Ersatzangebot heute: 18-18.30 Uhr Feedback-Gespräch und Fragen mit Jane Eschment und Gesa Krebber

Alles läuft über Entscheidungen treffen – egal, ob ich diese bewusst treffe oder unbewusst. Ich positioniere mich bei allem, was ich tue und erfahre mich. In meiner Arbeit beobachte ich vermehrt, dass die Körperarbeit hilft und schult Alltagssituationen entschlossener zu meistern. Mein Wissen aus der Sparte des Tanzes unterstützt mich dabei, gleichzeitig verzichte ich auf die Benennung und Einordnung meiner Arbeitsweise in die Kategorie „Tanz“ – vielmehr nehmen meine Schüler*innen unsere Arbeitsweise in stillen Bildern an.
Die Arbeit mit dem Körper im Raum fordert und fördert uns enorm heraus. Häufig gelingt es, die Situationen, die in Körperarbeit erprobt und erforscht werden, auf das Außen zu übertragen. Das Was, Wo, Wann und Wie gekoppelt mit Aufgabenstellungen und Fragestellungen aus dem Repertoire, dem Werkzeugkoffer des Tanzes, stellt vielgestaltige Verbindungen zu alltäglicher Aktion und Reaktion her: Stehe ich in der Sporthalle, beschäftigen wir uns mit Raumrichtung, Ebenen und Raumwegen…einen Tag später erlebe ich ein Déjà-Vu in der Bahnhofsvorhalle.

Stelle ich eine Verknüpfung her? Trage ich meinen Rücken?
Wo stehe ich hier? Gelehnt an die Wand, mitten drin?
Sehe ich mich?

Sarah Schuhmacher studierte Art/Dance mit Schwerpunkt Bühnentanz an der Hogeschool voor de Kunsten in Arnhem (NL). In ihrer künstlerischen Arbeit als Tänzerin und Choreografin entwickelte sie zahlreiche, teils generationsübergreifende Tanzprojekte und arbeitet als Referentin in diversen Ausbildungskontexten für Tanz. Sie bringt vielgestaltige Erfahrungen in diversen Vermittlungskontexten als Tanzpädagogin mit. Über Programme wie Tanz in Schule, JeKits oder 180°Drehung arbeitet sie als Tanzpädagogin mit Schüler:innen und Lehrer:innen quer durch alle Schulformen in der Region Köln zusammen. Von 2008-2018 übernahm sie die tänzerische Leitung für die damals neugegründete Profilklasse Tanz am Genoveva Gymnasium in Köln Mülheim. Seit 2012 hat sie als Tanzpädagogin eine feste Lehrkraftstelle an der Anna Freud Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt Körperlich motorische Entwicklung) und wirkt und stärkt dort mit ihrem tanzspezifischen Wissen die Ästhetische Bildung im Schulalltag.

Alle Saloon-Veranstaltungen finden im Wintersemester 2021 online über Zoom statt. Die jeweiligen Zugangsdaten erhalten die studentischen Teilnehmer*innen über ihren ILIAS-Kurs. Externe Interessierte wenden sich bitte rechtzeitig per Email an die Veranstalter*innen:
Jane Eschment: jane.eschment@uni-koeln.de
Gesa Krebber: g.krebber@uni-koeln.de