FIELD SCHOOL: BERLIN. The Studio and the City

Field School: Berlin
The Studio and the City
13.12.21 – 17.12.2021

Eine Kooperation des Labor für Kunst und Forschung am Department Kunst und Musik der Universität zu Köln mit feldfünf, Plattform für prozessbasierte, transkulturelle Projekte Berlin. Mit Beiträgen von Susanne Bürner, Discoteca Flaming Star, Annette Kiesling, Stefan Römer, Thomas Kilpper und Jan Timme.

Ausgehend von der Bedeutung und des Einflusses sogenannter Post-Studio Praktiken, beschäftigt sich die Field School: Berlin – The Studio and the City mit künstlerischen Prozessen und Handlungen, die sich in alltäglichen sowohl physischen als auch virtuellen urbanen, sozialen, kollektiven extra-disziplinären Räumen, Situationen und Kontexten verorten. Dazu wird das Plädoyer der Künstlerin, Aktivistin und Pädagogin Suzanne Lacy für ein »Atelier auf der Straße« aufgegriffen – einem Raum, in dem Reflexion und Produktion fließend und manchmal ununterscheidbar sind. In Form von Workshops und praktischen Übungen werden experimentelle investigative, analytische, performative und partizipatorische Ansätze einer kritischen künstlerischen Praxis und Feldforschung erprobt, welche durch Vorträge und Atelier-Gespräche mit eingeladenen Künstler*innen ergänzt werden.

Beginn:
13. Dezember 2021