Vortrag von Dr. Dipl.-Psych. Daniel Brunsch: Awareness, Krisen und Kommunikation auf Events

Als ich das Themenfeld meiner Masterarbeit: „Krisen- & Konfliktkommunikation auf Massenveranstaltungen“ festlegte, war mir nicht bewusst, dass sich 10 Jahre später eine Firma und eine Professur darauf aufbauen würde. Heute entscheide ich, über welchen Kanal eine Terrorwarnung an Veranstaltungsbesucher*innen ergeht oder wie eine Antidiskriminierungskampagne über Social Media Menschen zur Partizipation animieren soll. Wie kam ich dahin? Welchen Arbeitsalltag habe ich? Was hat das mit Intermedia oder Ihrer Masterarbeit zu tun? Und wie schafft man es von der Bundesregierung fürs Feiern bezahlt zu werden? Diesen und anderen Fragen wollen wir in einer interaktiven Vorlesung am 14.12.21 um 18 Uhr nachgehen. Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei auf den medialen Vermittlungsmöglichkeiten im Rahmen kritischer Ereignisse auf Massenveranstaltungen liegen, da mit einer komplexer werdenden Sicherheitsarchitektur von Veranstaltungen (Corona, Terror, Diskriminierung) auch Besuchende mehr Verantwortung für die kollektive Sicherheit zukommt. Ich freue mich auf Sie und einen gemeinsamen Austausch.

Dr. Dipl.-Psych. Daniel Brunsch ist Spezialist für Kommunikationsprozesse bei Großveranstaltungen. Aufgrund des gestiegenen Bedarfs an professionellen Publikumsinformationskonzepten in Zeiten erhöhter Veranstaltungsrisiken, gründete er 2017 die „Guardian Angels“ – ein Zusammenschluss von Kommunikationsexpert*innen zur multimedialen Vermittlung sicherheitsrelevanter Informationen auf Events. Bereits in den ersten zwei Jahren des Projektes fand das Konzept bei über 20 Events (Rock am Ring, Lollapalooza, Kölner Rosenmontagszug u.a.) Anwendung und wurde in über 60 Presseartikeln, Fachvorträgen und Workshops vorgestellt. Neben der Sicherheits- und Krisenkommunikation mit großen Gruppen und Massen entwickeln die Guardian Angels auch Awarenesskonzepte zur Prävention und Intervention im Rahmen von psychosozialen Einzelkrisen (z.B. sexistische/ rassistische Übergriffe oder Drogenkomplikationen). Darüber hinaus lehrt und forscht Herr Dr. Brunsch an der Fresenius Hochschule in Köln zu den Themen Sicherheitskommunikation und Awareness.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe Ringvorlesung Intermedia und findet via Zoom statt. Gäste sind herzlich willkommen und finden die Zugangsdaten in Ilias. Externe Interessierte melden sich bitte über die Tutorin Jana Wodicka an.

Credits und Bildunterschrift: Dr. Dipl.-Psych. Daniel Brunsch

14. Dezember 2021