Educational Resource

Methods of Art: Interview mit Melanie Bühler online

Melanie Bühler ist Kuratorin für Contemporary Art am Frans Hals Museum, Haarlem (NL). 2023 wird sie am Kunstmuseum St. Gallen eine Stelle als Senior Curator übernehmen. Sie ist u.a. Initiatorin […]

Eine Bildbeschreibung für dieses Bild lautet: Ren und Isabel blicken auf eine Kamera hinunter, die Kamera blickt zurück zu ihnen, Farbstrudel an der Decke des Raums, in dem sie sich befinden, umgeben ihre Köpfe. Ren ist eine weiße trans*männliche Person, die eine Brille, eine Gesichtsmaske und einen bauschigen Mantel trägt. Isabel ist eine weiße femme autistische Person, die ebenfalls eine Gesichtsmaske und einen bauschigen Mantel trägt – beide lächeln (lächeln mit ihren Augen).
Bibliothek, Projekt

Kaffeezeit / coffee time mit MELT im Januar ONLINE

25. Januar 2023, 10:00 - 11:00

MELT (Ren Loren Britton & Iz Paehr) treffen Euch /Sie zum Kaffee und freuen sich über Austausch zu trans*feministischen und Disability Justice Datenpraktiken. Als Medienkunstfellows sind MELT Gäste des Fachbereichs […]

Educational Resource

Methods of Art: Interview mit Tabita Rezaire online

Tabita Rezaire (*1989, Paris, Frankreich) ist Künstlerin für neue Medien, intersektionale Predigerin, Gesundheitspraktikerin, Forscherin im Bereich Technologiepolitik und Lehrerin für Kundalini Yoga mit Sitz in Cayenne, Französisch-Guyana. Tabita ist u.a. […]

Stellenausschreibung

Studentische Mitarbeiter*innen für MBR- und Videoteam gesucht

Das Department Kunst und Musik / Kunst & Kunsttheorie (Lehrstuhl Prof. Dr. Torsten Meyer) sucht zum Sommersemester 2023 zwei bis drei studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte (SHK, WHB) mit einem Stundenkontingent von (zunächst) […]

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Noam Gramlich: Den weißen Blick blockieren? Überlegungen zu abolitionistischen Strategien im Kontext der Kolonialarchive Tsumeb (Namibia)

24. Januar 2023, 18:00 - 19:30

Kolonialismus und Fotografie werden, auch im Kontext der deutschen Kolonialgeschichte Namibias, oft als simultane Prozesse begriffen. Beispiele sind die panoramischen Landschaftsfotografien, die anthropologische Vermessung von Schwarzen, indigenen und anderen Menschen […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Manuel Zahn: Lehr-Performances. Zur Forschung an Aspekten der pädagogischen Beziehung mit Lehrerspielfilmen

16. Januar 2023, 16:00 - 17:30

Der Vortrag widmet sich der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen am Beispiel des Spielfilms „Dead Poets Society“ (Peter Weir, 1990). Er versteht dazu Spielfilme – neben Dokumentarfilmen und Fernseh-Serien […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Alina Bonitz: Haltung performen. Queere Kunstpädagogik als Haltung

9. Januar 2023, 16:00 - 17:30

Der Beitrag gibt einen Einblick in mein Dissertationsprojekt „Haltung performen/ Queere Kunstpädagogik als Haltung“. Anlass dafür ist die Tatsache, dass Diskriminierung an Schulen trotz zahlreicher Antidiskriminierungsprogramme für viele Beteiligte Alltag […]

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Wolfgang Ullrich (Leipzig): Der Streit um die Autonomie der Kunst

11. Januar 2023, 16:00 - 17:30

Spätestens die Debatten um die documenta 15 haben offenbart, dass es in der Kunstwelt gärt und dass sich in den letzten Jahren neue Frontlinien gebildet haben. Hat man es bei […]

Künstlerische Praxis

Artist/Curator Talk: Park McArthur und Christopher Weickenmeier

12. Januar 2023, 16:00 - 17:30

In the process of planning a forthcoming exhibition at the Kunstraum Leuphana University Lüneburg (Fall of 2023), artist Park McArthur and curator Christopher Weickenmeier visit Mirjam Thomann’s class to share examples […]

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Andrea Schulze-Wilmert & Dr. Jule Peters: Questioning* documenta fifteen – Ein Projekt der Lichtenbergschule Kassel

18. Januar 2023, 18:00 - 19:30

Die Frage „Wie wollen wir leben?“ stand im Zentrum der d15, die damit auch bildungs- und sozialpolitische Aspekte berührt. Anlass für das Lichtenberg-Gymnasium zu untersuchen, was die lumbung-Praxis im schulischen […]

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Raphael Di Canio: Performative Strategien im Kunstunterricht

25. Januar 2023, 18:00 - 19:30

Wir befinden uns auf einem Parkplatz, zwei Schülerinnen bemalen Keramikteller mit verschiedenen Motiven. Sie stellen die Teller aus und halten einen Moment inne. Dann werfen sie einen Teller nach dem […]

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Anna Carnap: Zoom on Zoom

10. Januar 2023, 18:00 - 19:30

Das Zoom-Meeting ist derjenige digital-visuelle Kommunikationsraum, der sich im Zuge der Corona Pandemie erfolgreich als die Anwendung für Videokonferenzen durchgesetzt hat. Das Anwendungswissen, wie ein Zoom-Meeting funktioniert und wie es […]

Abschlussarbeit

Lecture Performance von Santi Grunewald: (Anti-)UNIversalistische Wissensversammlung. Ein künstlerisches Erproben heterogenen Wissens im homogenisierten Feld der Akademie.

19. Dezember 2022, 19:30 - 21:00

Im Rahmen einer Lecture Performance werden dekoloniale und widerständige Ansätze und Theorien im Kontext des gängigen Hochschulalltags erprobt. Auch die Rolle der Kunst als Ort für subversive Methoden und Formen […]

Künstlerische Praxis

Curator Talk: Yilmaz Dziewior – Relocating a Structure

15. Dezember 2022, 18:00 - 19:30

Relocating a Structure. Deutscher Pavillon 2022, 59. Internationale Kunstausstellung – La Biennale di Venezia Nicht erst seit Hans Haackes „Germania“ von 1993 steht die Architektur und Geschichte des in den […]

Eine Bildbeschreibung für dieses Bild lautet: Ren und Isabel blicken auf eine Kamera hinunter, die Kamera blickt zurück zu ihnen, Farbstrudel an der Decke des Raums, in dem sie sich befinden, umgeben ihre Köpfe. Ren ist eine weiße trans*männliche Person, die eine Brille, eine Gesichtsmaske und einen bauschigen Mantel trägt. Isabel ist eine weiße femme autistische Person, die ebenfalls eine Gesichtsmaske und einen bauschigen Mantel trägt – beide lächeln (lächeln mit ihren Augen).
Bibliothek

Kaffeezeit / coffee time mit MELT im Dezember @BIB

16. Dezember 2022, 10:00 - 11:00

MELT (Ren Loren Britton & Iz Paehr) treffen Euch /Sie zum Kaffee und freuen sich über Austausch zu trans*feministischen und Disability Justice Datenpraktiken. Als Medienkunstfellows sind MELT Gäste des Fachbereichs […]

Kunstpädagogische Positionen

Torsten Meyer: Kunst als Lernumgebung

14. Dezember 2022, 16:00 - 17:30

Professionsbedingt betrachte ich Kunst grundsätzlich aus einer bildungstheoretischen Perspektive: Wer und was bildet sich in Auseinandersetzung mit dieser oder jener künstlerischen Arbeit, diesem Bild/dieser Performance/Installation…? Wer oder was bildet sich? […]

Allgemein

Woman – Life – Freedom!

Wir schließen uns der Solidaritätsbekundung der Universität zu Köln an und solidarisieren uns mit den feministischen Protesten im Iran für mehr Selbstbestimmung und Menschenrechte und gegen das autoritäre Regime im Iran! […]

Studium

Meet & Chill – ein Abend für alle!

24. November 2022, 18:00 - 21:30

Studieren geht nur gemeinsam! Wir, die Fachschaften am Department Kunst-Musik, laden euch herzlich ein zum Meet & Chill. Am 24.11. um 18 Uhr wollen wir im Musiktrakt (3. OG, HumF) […]

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Luna Picciotto: Abhandenkommen – Skizzen kollektiver Arbeit an der Förderschule geistige Entwicklung

11. Januar 2023, 18:00 - 19:30

Als Lehrerin sind meine Hände mir mein liebstes und kultiviertestes Werkzeug. Ich bediene Material und Medien damit, zeige mit meinen Fingern auf das, was gesehen werden soll, ich nutze sie dafür Entfernung und Nähe […]

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Annkathrin Gockel-Nelissen & Merle Ballermann: „Wenn ich das früher gewusst hätte…!“

23. November 2022, 18:00 - 19:30

Talk zum Referendariat im Fach Kunst Mit den Ergebnissen der empirischen Unterrichtsforschung lässt sich sehr genau definieren, wie (Kunst-)Unterricht erfolgreich wird. Referendar*innen wissen in der Regel durch ihr Studium und […]

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Gesine Hopstein & Kerstin Wichelhaus: Schule öffnen- Kooperieren – Kollaborieren: Künstlerische Projekte mit außerschulischen Partner:innen

30. November 2022, 18:00 - 19:30

Wie holen wir die Wirklichkeit in den Unterricht? Wie treten wir aus den didaktisch gestalteten Räumen der Schule raus in die Welt? Wie kann der ästhetische Erfahrungsraum von Schüler*innen erweitert […]

Projekt

Vortrag von Saba-Nur Cheema: Antisemitismus versus Rassismus?

14. Dezember 2022, 18:00 - 19:30

Eigentlich könnte doch alles ganz einfach sein, oder? Antisemitismus und Rassismus sind beides menschenfeindliche Einstellungen, die von allen bekämpft werden müssen; die Kritik dieser Ideologien müsste deshalb stets zusammen geleistet […]

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Willy Noll: Der mediale Anfangsunterricht: (Neue) kunstpädagogische Kernaufgabe in der Kulturform der Komplexität

23. November 2022, 16:00 - 17:30

Das System Schule versucht beim Umgang mit den Begleiterscheinungen und Phänomenen der Digitalisierung lediglich einzelne Modifikationen an den internen Strukturen vorzunehmen, sucht das richtige Fach und hat dabei nicht bemerkt, dass es in seiner […]

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag Simon Noa Harder: Reclaim your Body/Pleasure: Verkörperte Tektoniken trans*formieren

16. November 2022, 16:00 - 17:30

Der Körper ist eine bedeutsame Kategorie und Medium in der kritischen Bildungsarbeit. Er ist in Bildungssituationen immer präsent. Wir sind body/minds. Strukturelle Gewalt enteignet trans* und Crip-body/minds. Sie müssen in […]

Keine weiteren Inhalte

Keine weiteren Inhalte