IDEENPOOL #5 Studienprojekte und Forschendes Lernen im Praxissemester

Wir laden herzlich zum fünften „Ideenpool Studienprojekte im Praxissemester“ ein. An diesem Abend möchten wir spannende Forschungsideen und -ansätze aus dem Praxissemester im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung würdigen und einem breiteren Publikum vorstellen. Die drei Masterstudierenden Luisa Riecke (Ästhetische Erziehung, Köln), Leonie Verbert (Kunst, Köln), Jana Theml (Kunst, Münster) sind zu Gast und bringen vielgestaltige Einblicke in ihre Studienprojekte mit. Zukünftige Praxissemesterstudent*innen erhalten so diverse und exemplarische Einblicke, wie forschendes Lernen in Kunst und Ästhetischer Erziehung aussehen kann. Der Abend bietet viele anregende Impulse, um sich zu eigenen Forschungsfragen inspirieren zu lassen und ein erweitertes Spektrum an Forschungsansätzen kennenzulernen.

Leonie Verbert studiert Grundschullehramt mit den Fächern Kunst, Deutsch und Mathematik an der Universität zu Köln. Im Rahmen des Praxissemesters beschäftigte sie sich mit der Frage wie Kreativität im Kontext Schule gefördert werden kann und welche Rolle die Rezeption von Kunstwerken anderer Künstler*innen bei der Entwicklung eigener kreativer Fähigkeiten spielt.
In einer Unterrichtsreihe lernten die Schüler*innen je Unterrichtsstunde die Werke eines Künstlers/ einer Künstlerin kennen, indem sie Ausschnitte der Werke betrachteten und selbstständig das Werk künstlerisch erweiterten. Mithilfe verschiedener Forschungsmethoden wurde die Entwicklung der kreativen Fähigkeiten vor, während und nach der Unterrichtsreihe untersucht.

Luisa Riecke studiert Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Ästhetische Erziehung und Deutsch an der Universität zu Köln. Ihr Praxissemester verbrachte sie an einer Förderschule in Bornheim. In einer sechsten und siebten Klasse untersuchte sie die individuellen Bedürfnisse auf Schüler:innen-Seite in Bezug auf die Gestaltung von Klassenräumen. Zu diesem Zweck sammelten die Schüler:innen ihre Ideen in so genannten „Ideen-Bäumen“, die im Anschluss mithilfe von leitfaden-gestützten Interviews ergründet wurden.

Jana Theml studiert Kunst für Gymnasiallehramt an der Kunstakademie Münster. In ihrem Studienprojekt beschäftigt sie sich autoethnographisch mit ihrem eigenen Professionalisierungsprozess und ihren Zweifeln am Lehrberuf. Schreibend gibt sie den Schwellenerfahrungen zwischen Kunstakademie und Schule, zwischen den Rollen als Kunst-Studentin und als Kunst-Lehrerin Raum.

Veranstalter:innen & Moderation:
Jane Eschment (Praxissemesterbeauftragte im Lernbereich Ästhetischen Erziehung | Universität zu Köln): jane.eschment@uni-koeln.de
Gesine Hopstein (Praxissemesterbeauftragte im Fach Kunst | Universität zu Köln): ghopste1@uni-koeln.de
Prof. Dr. Gesa Krebber (Kunstakademie Münster): krebber@kunstakademie-muenster.de

Diese Saloon-Veranstaltung findet von 18-20h im THEATER (Raum 2.212) statt.
Eine Teilnahme für externe Interessierte oder für Studierende, die nicht Teil des Saloon Seminars sind, ist live vor Ort oder über Zoom möglich.
Bitte wenden sie sich als externe Person für den Zoomlink rechtzeitig an die Veranstalterinnen.

Bildcredits: Jane Eschment

13. Dezember 2023