Antje Dalbkemeyer & Sabine Lenz: kooperieren – erproben – partizipieren. Künstlerische Hoch- und Grundschulbildung im Akademie-Wartburg-Projekt

Künstlerische Hoch- und Grundschulbildung im Akademie-Wartburg-ProjektHier treffen Kunststudierende auf Grundschulkinder.

Seit 2009 besteht die von Antje Dalbkermeyer konzipierte Kooperation zwischen der Kunstakademie Münster im Bereich der Kunstdidaktik und der Wartburg-Grundschule Münster (Hauptpreisträgerin des Deutschen Schulpreises 2008). Entwickelt und umgesetzt wird das Projekt seit 2016 in Zusammenarbeit mit der Lehrbeauftragten Sabine Lenz. Lilja Lara Justin aus der Kunstakademie unterstützt die Prozesse und begleitet die Arbeiten fotografisch. Das gemeinsame Handeln sowie ein ästhetisch-forschendes Lernen und Lehren stehen hierbei im Mittelpunkt. Miteinander werden offene Erfahrungszugänge und künstlerische Ausdrucksformen spielerisch-experimentell erprobt sowie das Spannungsfeld zwischen sinnlich-leiblicher Wahrnehmung ausgelotet. Die künstlerische Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt der Schulkinder, ist projektbezogen und vorwiegend als Gruppenarbeit organisiert, welche unter studentischer Federführung am Teamteaching ausgerichtet ist. Zweimal jährlich finden die an der Hochschule initiierten künstlerischen Erprobungsprojekte aus mehrperspektivischen Professionen im Schulkontext statt. Die Kunst als Anstifterin von Identitäts- und Schulentwicklungsprozessen initiiert eigene kritische Denk- und Handlungsweisen. Sie gibt Impulse für Bildungsformate im Umgang mit Material – Körper – Raum – Öffentlichkeit und bietet Anreize für zukünftiges künstlerisches Vermitteln in Schule und Hochschule. Welche Erfahrungsfelder zeigen sich im Projektgeschehen?

Infos zu den Vortragenden:

Antje Dalbkermeyer ist Dipl.-Kulturpädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Kunstdidaktik an der Kunstakademie Münster und Inhaberin einer Firma für Teamevents und Erlebnispädagogik.

Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Künstlerische Strategien als kunstpädagogische Methode, Performativität, Ästhetische Grundschulbildung, Kooperative Erprobungsprojekte zwischen Hochschule und Schule, Außerschulische Praxisfelder in der Kulturellen Bildung.

Sabine Lenz ist Pädagogin an der Wartburg-Grundschule in Münster und seit 2016 Lehrbeauftragte an der Kunstakademie Münster im Bereich der Kunstdidaktik im Akademie-Wartburg-Projekt. Publikationsauswahl zusammen mit Antje Dalbkermeyer:

Offene Erfahrungszugänge im Handlungsfeld der künstlerischen BildungIn: Jungwirth, M. u.a. (Hg.): Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten. The Wider View. Münster 2020, 83-88.

Anstiften zum Erproben öffentlicher Skulptur. Schriften der Kunstakademie Münster – Kunst + Didaktik, Band 135. Bönen in Westfalen 2018.

Nachgedanken zum Workshop Skulpturales ER_PROBEN in und an der öffentlichen Skulptur Sketch for a Fountain von Nicole EisenmanIn: Engel, B. / Fisch, I. u.a. (Hg.): VER_HANDELN. Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst – Skulptur Projekte Münster 2017. München 2018, 116-123.

Veranstalter:innen & Moderation:

Jane Eschment: jane.eschment@uni-koeln.de

Gesine Hopstein: ghopste1@uni-koeln.de

Gesa Krebber: krebber@kunstakademie-muenster.de

Bitte wenden sie sich als externe interessierte Person für den Zoomlink rechtzeitig an die Veranstalterinnen. Studierende finden den Zoomlink über den Saloon-Iliaskurs.

Foto: Laura Mareen Lagemann, 2017 // Bildnachweis: Antje Dalbkermeyer / Kunstakademie Münster – Beschreibung zum Foto: Skulpturale Körpererfahrungen mit der Skulptur Sketch for a Fountain 2017 von Nicole Eisenman – Erprobungen mit Kunst im öffentlichen Raum im Rahmen der internationalen Ausstellungsreihe der Skulptur Projekte Münster.

15. November 2023