Irina-Simona Bârcă & Sarah Modeß: How (not) to talk about … Vermittlungsfragen im Theater

Jeder Mensch erlebt ein und dieselbe Theaterperformance anders. Eigene Sehgewohnheiten, persönliche Erfahrungen, aber auch das anwesende Publikum sowie die aktuelle Tagesform beeinflussen den Theaterbesuch. Diese individuellen Erlebnisse  in Worte zu fassen, ist manchmal gar nicht so einfach. Die Moderation von Nachgesprächen und die Entwicklung von Formaten, die das Publikum zum Austausch anregen sollen, gehören zu dem Arbeitsalltag von  Irina Bârcă und Sarah Modeß. In diesem Saloon Arts Education widmen sie sich der Frage, wie (jungen) Zuschauer*innen Impulse gegeben werden können, um das eigene ästhetische Erleben zum Ausdruck zu bringen. Zudem stellen sie Formate und Möglichkeiten vor, wie Schüler*innen untereinander in einen anregenden Austausch gebracht werden können. Dabei geben sie Einblicke in ihre Nachgesprächserfahrungen, berichten über ihre Highlights und Fails, sprechen über die Rolle der begleitenden Lehrer*innen und vor allem über den Begriff des Verstehens.

Infos zu den Vortragenden:

Sarah Modeß ist Theatervermittlerin und arbeitet für diverse Theater und Institutionen, u.a. für das COMEDIA Theater Köln, FFT Düsseldorf, Theater Marabu Bonn. Neben der partizipativen Arbeit mit nicht-professionellen Spieler*innen, entwickelt sie mit ihrem Theaterkollektiv sowas in der art Theaterproduktionen für junges Publikum.

Irina-Simona Bârcă ist Dramaturgin am FFT Düsseldorf. Sie entwickelt, realisiert und kuratiert Theaterprojekte hauptsächlich mit und für Kinder und Jugendliche. Sie beschäftigt sich mit Formaten der Begegnung von Theater, Schule und Künstler*innen, mit der Verbindung von Theater und Digitalisierung, von Performance und Vermittlung. Sie war Teil verschiedener Jurys u.a. für Augenblick mal! 2021 und ist Kuratoriumsmitglied des Fonds Darstellende Künste. Sie ist Lehrbeauftragte im Department Kunst & Musik am Lehrstuhl Ästhetische Bildung der Universität zu Köln.

Veranstalter:innen & Moderation:

Jane Eschment: jane.eschment@uni-koeln.de