JETZT ONLINE! 2. Staffel der Interviewserie zu künstlerischer Forschung: about Art and Research (aAaR)

Die Interviewserie about Art and Research (aAaR) untersucht Perspektiven zur Künstlerischen Forschung und bietet kurze und prägnante Einblicke in Diskurse, Praktiken und Methoden. In den kurzen Interviews sprechen Wissenschaftler*innen und Künstler*innen entlang von 8 Fragen über Traditionen, Haltungen, und Ansätze künstlerischen Forschens. Die Fragen verstehen sich dabei als ein Angebot für eine individuelle Aneignung durch die interviewten Personen.

about Art and Research (aAaR) wurde für den Einsatz in Forschung und Lehre konzipiert und versteht sich als wachsende Materialsammlung.

Am 01.12.23 werden auf unserer Website folgende Interviews freigeschaltet:

• Katja Grawinkel-Claassen, Dramaturgin am FFT Düsseldorf (Forum Freies Theater), GER
  • Claudia Lehmann, Professor for Film Art and Visual Communication, Department Scenography, Head of Institute für Open Arts, University Mozarteum Salzburg, AT
  • Torsten Meyer, Kunst Medien Bildung, Professor für Kunst und ihre Didaktik, Department Kunst Musik, Universität zu Köln, GER
  • Holger Schulze, Sound Studies, Professor in Musicology, Department of Arts & Cultural Studies, University of Copenhagen, DK
  • Felix Stalder, Digital Cultures, Professor at Institute for Contemporary Art Research, Departement Fine Arts, Zurich University of the Arts (CH), and independent cultural producer (Vienna, AT)

Das Projekt wird durch den Fachbereich Kunst & Kunsttheorie im Department Kunst und Musik an der Universität zu Köln unterstützt.

Konzeption: PD Dr. Martina Leeker, Umsetzung: mit Prof. Dr. Konstanze Schütze, 2023.
Mitarbeit: Elisa Roßkamp, Tom Schoberth, Rubina Ünzelmann-Balotsch, u.a.
Kontakt: mleeker@uni-koeln.de

Die Interviews werden zudem im Rahmen der Jubiläumstagung „what’s the story, internet?“ des Studiengangs Intermedia im Fachbereich Kunst & Kunsttheorie ausgestellt. Am Freitag und Samstag zwischen 13.00-14.00 Uhr freuen sich Martina Leeker und Konstanze Schütze auf Nachfragen und Gespräche (Ort: BIB).