Workshop: Yvo Cho

ZUR MATERIALITÄT DES AUSSTELLENS

Im Mittelpunkt des Workshops werden von Künstler*innen initiierte Ausstellungsräume stehen. Am Beispiel des 1990 von Josef Strau und Stephan Dillemuth gegründeten Raums Friesenwall 120 werden wir unter anderem darüber sprechen, in welch neurotischem Konflikt das Streben nach Autonomie, Sichtbarkeit und Abgrenzung zueinander steht. Dabei soll es nicht zuletzt auch um aufmerksamkeitsökonomische Entscheidungen gehen, die zunehmend die Art und Weise beeinflussen, wie Ausstellungen materialisiert und für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

Anschließend wird Yvo Cho anhand der aktuellen Ausstellung ‚Kosmische Erziehung‘ von Lukas Goersmeyer und David Sanchez Orta über die (finanziellen und technischen) Bedingungen des Ausstellens sprechen. Hierbei wird der Blick insbesondere auf die Materialität und Modularität der bisher eingesetzten selbst gebauten Ausstellungsdisplays gerichtet.

Yvo Cho (*1994) ist Künstler und Initiator des Ausstellungsraums Clementin Seedorf in Köln. Seit Oktober 2022 wurden dort Ausstellungen mit u.a. Moyra Davey, Jeff Preiss und Andrew Norman Wilson realisiert.
Yvo Cho hat von 2018 bis 2023 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Trisha Donnelly und Christopher Williams, sowie an der Städelschule in Frankfurt am Main bei Willem de Rooij studiert.

Der Workshop findet in einem externen Raum statt.

13. Dezember 2023