Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Cologne Summer School: The 15. Dakar Biennale as a Laboratory for Knowledge Production in the Light of New Panafrican Concepts

Dakar

Die onsite Summer School findet zur Eröffnung der 15. Biennale in Dakar ‚The Wake‘ für die Kursdauer vom 15.-21.5. 2024 statt und ist eine Kooperation der UzK (Prof. Nina Möntmann) mit der University of the Western Cape, Kapstadt und der Cheikh Anta Diop Université in Dakar.   In ihrer interdisziplinären Ausrichtung unter Einbezug der Fachbereiche […]

Anna Schürch: „stufenweisen Entfaltung der Gestaltungskräfte“ – Biologismen im kunstpädagogischen Diskurs

online

In ihrem fachgeschichtlichen Vortrag geht Anna Schürch der Frage nach, wie biologistische Argumentationsfiguren das Denk- und Sagbare der deutschsprachigen Kunstpädagogik prägten. Insbesondere die evolutionsbiologische These der „biogenetischen Grundregel“ kam seit dem frühen 20. Jahrhundert dem Anliegen entgegen, das Fach auf Basis angeblicher universeller Gesetzmässigkeiten zu etablieren. Die zeichnerische Entwicklung des Kindes wurde dabei ins Zentrum […]

Vortrag von Veronika Phung: Inklusion und/oder Exklusion in Peer-Adressierungen? Eine videographische Studie zu inklusionsorientierten Gruppenmusiziersituationen

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wann finden Situationen von Einschluss bzw. ‚Inklusion‘ in Musizierphasen während der Gruppenarbeit statt und wann werden Ausschlusssituationen sichtbar? Welche ‚Gruppenmusiziersituationen‘ begünstigen solche Ein-und Ausschlusssituationen? Welche Folgerungen können daraus für die Praxis gezogen werden?   Der Vortrag möchte anhand einer Fallanalyse die Relevanz von Adressierungspraktiken in Gruppenmusizierphasen aufzeigen. Zunächst wird das zugrundeliegende Forschungsdesign der videographischen Studie […]

SALOON ARTS EDUCATION – ON TOUR TRÄUME SIND UNSERE REALITÄT Festival für inklusives Gelingen und Scheitern

FFT Düsseldorf

17. Mai 2024 | 18h  FFT Düsseldorf  Wir fahren mit den Teilnehmer:innen des Saloons auf Exkursion ans FFT Düsseldorf zum Festival für inklusives Gelingen und Scheitern Träume sind unsere Realität. Wie wird Kunst gemacht und wie können dabei möglichst viele gut mitmachen? Diese Frage steht im Zentrum des Festivals für inklusives Gelingen und Scheitern, das Meine […]

Springschool Arts Education „loud and tender“

LOUD AND TENDER SPRINGSCHOOL ARTS EDUCATION, 21.-25. MAI 2024   Die Springschool „loud and tender“ verortet sich in fragilen Zeiten. Rechtsextreme, antisemitische, rassistische und diskriminierende Bewegungen, Parteien, Menschen bedrohen und bekämpfen Menschen, Strukturen und Werte pluraler, demokratischer Gesellschaften. Eine Europawahl und Landtagswahlen liegen vor uns, rechtspopulistische Parolen sind laut und eine rechtsextreme Partei in Deutschland ist […]

Vortrag von Franziska Bellinger: Mediendidaktik als Kampfsport? Einblicke in das umkämpfte Feld des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

In einem Radiointerview hat der französische Kultursoziologe Pierre Bourdieu geäußert, dass die Soziologie für ihn ein Kampfsport sei. Somit brauchte er sein Selbstverständnis als Wissenschaftler in einem umkämpften Diskursfeld zum Ausdruck. Der Vortrag greift diese Metaphorik für die Mediendidaktik, als ein wissenschaftliches Fach und diskursives Feld, im Rahmen dessen verschiedene Positionen zum Ausdruck kommen, auf. […]

Artist Talk: Stephan Geene

MALEREI (0.119)

29. Mai 2024, 16 Uhr http://2222255.de/sg.html Plastik ganz innen, etwas aussen. Stephan Geene wird in seinem Artist Talk seine anhaltende Beschäftigung mit Kunststoffen nachzeichnen und seine Überlegungen zur einer "material aesthetic“ vorstellen, wie Ranjan Ghosh sie vorschlägt. Wenn Plastik Innen und Außen in einer ihm eigenen Weise miteinander in Verbindung setzt und trennt, ist es […]

Begegnungsräume zwischen Teeküche, Podcast und Schule: Ein Gespräch mit Nicole Schweiß über Impulse für eine diskriminierungskritische Schulentwicklung und Lehrer:innenbildung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

"Raum schaffen für’s Miteinander sprechen, (Ver)lernen, Zuhören, Diskutieren und Schule neu denken“ - so heißt es in der Selbstbeschreibung zum Podcast Kleine Pause, der 2021 von zwei Kölner Lehrer:innen ins Leben gerufen  wurde und inzwischen von Nicole Schweiß gehostet wird. Den Erfahrungsraum Schule immer wieder als Ausgangspunkt zu nehmen und gleichzeitig über ihn hinauszuweisen und […]

TRANS*POETICA

MALEREI (0.119)

4. Juni 2024, 17:30 – 21:00 Uhr Raum 0.119, Künstlerische Praxis, Department Kunst und Musik Die TRANS*POETICA ist ein Festival für trans und nicht-binäre Kunst und wird dieses Jahr zum ersten Mal in den Räumen der Künstlerischen Praxis am Department Kunst und Musik der Universität zu Köln veranstaltet. In einer Zeit, in der das Echo […]

Vortrag von Özgün Eylül İşcen: The Black Boxed Allegories of Artificial Intelligence and its Contested Futures

online

Machine learning algorithms harbor discrimination on many levels, not only through biases in data but also how they reproduce these historical inequalities within and beyond machines, often under the guise of value-neutrality, i.e., in black boxes that conceal their own functioning and historicity. In return, this talk addresses the black box allegories of AI systems […]