Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Vortrag von Shusha Niederberger: Der User als kulturelle Form. Technologische Praxis zwischen Infrastruktur, Subjektivität und Ästhetik

online

Gastvortrag via Zoom Technologische Praxis ist heute durch datengetriebene Plattformen geprägt, und diese haben nicht nur Auswirkungen auf User:innen, sondern produzieren die kulturelle Form des Users mit. Welche technologische Praxis meinen wir also heute, wenn wir von User:innen sprechen? Diese Frage betrifft als Teil von Adressierung jede pädagogische, aber auch aktivistische Praxis des Digitalen. In […]

Henrike Plegge: Zwischen Anerkennung und Kontrolle: Sichtbare Vermittlungsräume im Museum für Gegenwartskunst und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Räume der Kunstvermittlung im sichtbaren und frei zugänglichen Bereich der Museen einzurichten, ist ein Phänomen, welches sich in Deutschland in den letzten Jahren zunehmend entwickelt hat. Mit der Platzierungsverschiebung, raus aus den verborgenen Kellern und Dachgeschossen hin in das Zentrum der Institution, zeigt sich eine veränderte museale Praxis, die eine bedeutende Auswirkung auf das Feld […]

Suchbewegungen, Schreibprozesse und Berührungen von Selbst und Schule Ein Gesprächsabend zu Autoethnographie als Forschungsansatz im Praxissemester

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Fragestellungen und Forschungsansätze für Studienprojekte im Praxissemester sind vielfältig. Im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung wächst das Interesse von Studierenden an kunstbasierten und autoethnographischen Forschungsweisen, sobald in Vorbereitungsseminaren für das Praxissemester ein solcher Zugang als Möglichkeit aufgezeigt und entsprechende Projekte hörbar, sichtbar, erfahrbar werden. Die eigene Positioniertheit und die komplexen Erfahrungen in der […]

***Nachholtermin*** Vortrag von Dr. Hannah Kowalski: Kollektives Entscheiden mit Kindern

online

Überall hört man die Forderung nach Partizipation. Doch während partizipative Theater- und Performanceprojekte boomen, bleibt die politische Mitbestimmung weiterhin Erwachsenen vorbehalten. Wie kann solidarisches Handeln und Zusammenleben gelingen? Und welche Rolle kann hierbei das Theater übernehmen?  Kollektives Entscheiden ist zentral für gemeinschaftliches Handeln.  In meiner künstlerisch-wissenschaftlichen Dissertation habe ich, versucht herauszufinden, inwiefern Kollektive Abstimmungen mit […]

Vortrag von Victoria I. Marín: Beyond digital literacy: Critical Digital Literacy

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

The definition of the term “digital literacy” has a long trajectory and evolution and has been conceptualized from a varied number of perspectives (Marín & Castañeda, 2022). There is a widely held view, still in much research and practice, that digital literacy corresponds to, only or mainly, using digital tools for diverse functions. Nevertheless, the […]

Tag der Offenen Tür im MBR

MBR (Raum 2.202) Gronewaldstr. 2, Köln

Wir laden dich wieder ein, den MBR (Medienbildungsraum) und seine verschiedenen Angebote kennenzulernen! Du kennst unserere Technik noch nicht, möchtest in unser Angebot schnuppern oder hast konkrete Fragen? Vielleicht möchtest du auch einfach mit uns ins Gespräch kommen? Am Dienstag den 17.01.2024 zwischen 12-16h hast du die Möglichkeit dazu. Wir stellen an verschiedenen Stationen unsere […]

Raphael Di Canio & Schüler:innen der Kaiserin-Theophanu Schule Spekulieren über Zukünfte des Kunstunterrichts

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

/imagine futuristic art education, cozy ambient, a large room flooded with light, many plants hanging from ceiling, students sitting on cushions working digitally and painting on canvas, photorealistic. So oder so ähnlich könnte der Prompt zu einem KI-generierten Zukunftsszenario des Kunstunterrichts lauten. Doch welchen Anspruch, welche Wünsche und Ängste haben Schüler:innen, Studierende und Lehrer:innen bezüglich des […]

Internationaler Lehrauftrag – Artist Talk: Slavs & Tatars

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Slavs and Tatars Transliterative Tease (2013–present) Through the lens of phonetic, semantic, and theological slippage, Transliterative Tease explores the potential for transliteration – the conversion of scripts – as a strategy equally of resistance and research into notions such as identity politics, colonialism, and faith. The lecture-performance focuses on the Turkic languages of the former […]

Die Weltunordnungs-Selbsthilfegruppe exposed.

AEB (Raum 2.103) Gronewaldstr. 2, Köln

Nachrichten und soziale Netzwerke sind voll von Bildern von gleich mehreren Kriegen, in direkter Nachbarschaft. Demokratische Strukturen scheinen bedroht und rechte Parteien gewinnen an Aufwind. Zudem scheint die zerstrittene Weltgemeinschaft es nicht zu schaffen, der Erderwärmung ausreichend entgegenzuwirken. Die Zukunft wirkt so aussichtslos. Hilfe! Was können wir tun? Wie können wir mit der krisenbehafteten Gegenwart […]

Gastvortrag von Fabian Bechtle und Leon Kahane (DCCA): Antisemitismus als Kulturtechnik

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

In diesem Vortrag sprechen die Künstler Fabian Bechtle und Leon Kahane über die Arbeitspraxis des Forums DCCA. Sie zeigen eine Auswahl von Arbeiten, die die kulturellen Dimensionen des Antisemitismus in den Fokus nehmen. Zu jeder Zeit wurde der Antisemitismus über die Sprache und die Bilder popularisiert und ist somit Teil des jeweiligen Zeitgeistes. Gerade im […]