Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Vortrag von Katharina Mosene: Is there a human in the Loop?

online

In unserer digitalen Welt gewinnen automatisierte Entscheidungen und KI-Systeme zunehmend an Bedeutung. Ein bekanntes Beispiel ist die Kreditvergabe, bei der Banken technologische Systeme einsetzen, um die Kreditwürdigkeit von Antragsteller*innen automatisch zu bewerten. Ähnliche Entscheidungsprozesse finden sich auch in der Content-Moderation auf digitalen Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok. Hier treffen Algorithmen unter anderem Entscheidungen darüber, […]

Gastvortrag Donna Chu: Unlearning Media Literacy

online

Media literacy has once again become a keyword, if not a buzzword, in debates about various emergent problems in the world. It is particularly notable in discussion centering on misinformation, cyberbullying and new communication technologies like AI and VR. It is not the first time media literacy is hailed as a solution or a quick […]

BRING A PIECE! „Mitmachen und sichtbar werden als Künstler:in im eigenen Unterricht“

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wie können sich eine eigene künstlerische Praxis und das eigene Unterrichten berühren? Welche Chancen liegen darin sich den Schüler:innen als Kunstlehrer:in und Künstler:in zu zeigen? Welches Unbehagen, welche Herausforderungen entstehen vielleicht? Was passiert, wenn man als Lehrer:in im eigenen Unterricht so richtig mitmacht? Kann das eine performative Strategie sein, die zum Einsatz kommt? Welche Irritationsmomente […]

Screening by Vanessa Gravenor: Injury as Prism: On Wounds and (un)wounding

Labor für Kunst und Forschung Dürener Str. 89, Köln, Deutschland

Screening video/filmic works and artist talk by artist/writer Vanessa Gravenor — Me/My Bullet (2016), This Weapon Drags Like a Boomerang (2018/19) and Paper Swallows Rock (2021) —the event will examine wounds (bodily/psychic) as spaces to examine personal and political histories of violence. Using devices such as auto-fiction, the video essay, and artistic research, the works […]

Kurzfilm-Präsentation DAS DING VII

Visiodrom Wuppertal Mohrenstraße 3, Wuppertal, Deutschland

Einladung zur Kurzfilm-Präsentation DAS DING VII im Visiodrom Wuppertal 04.07.2024, um 19 Uhr Einlass und 360⁰ Übersicht ab 18:30 Uhr Kooperationsprojekt von Studierenden der HS Düsseldorf und der Universität zu Köln, Department für Kunst und Musik   Jeder kennt es, doch nicht jeder weiß so wirklich, was es ist. Es ist nicht greifbar, nahezu unbeschreiblich […]

Gastvortrag von Lena Staab: (…) warum muss ich immer alles ändern?“ – Zur Verbindung von Kunst- und Inklusionspädagogik_en anhand der Konzepte Collage und Sorge

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag legt den Fokus auf die Verbindung von kunstpädagogischen mit inklusions- und sonderpädagogischen Fragenstellungen. Anhand der Verknüpfung theoretischer Zugänge sowie empirischen Beispielen aus qualitativen Interviews mit Lehramtstudierenden wird einerseits der These nachgegangen Collage als empirische Forschungsmethode zu nutzen; andererseits wird über das künstlerische Konzept der Collage eine Verbindung zum pädagogischen (Grund-)Begriff der Sorge hergestellt. […]

CfP: Künstlerische Praktiken postdigitaler Verflechtungen – Reorganisationen zwischen Aisthesis, Kunst und Medien

Universität Osnabrück

Interdisziplinärer Workshop 11.-12. Juli 2024, Universität Osnabrück mit einer Keynote von Dr. Eva Backhaus und einem multimedialen Workshop mit dem Künstler:innen-Duo Jana Kerima Stolzer und Lex Rütten Der interdisziplinäre Workshop widmet sich in bildungstheoretischer Perspektive aktuellen künstlerischen Praktiken vor dem Hintergrund von Digitalisierung und einer Kultur der Digitalität (Stalder 2016) mit einem produktionsästhetischen Fokus. Künstler:innen […]

Werkwoche 2024: gemeinsam künstlerisch ins Semester starten…

Institut für Kunst & Kunsttheorie Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

In der Woche vor Vorlesungsbeginn nehmen wir Räume der Kunst in der Uni ein, um gemeinsam künstlerisch zu arbeiten, zu experimentieren, zu essen und uns auszutauschen. In der Werkwoche kannst du Menschen, Räume, Themen, Museen und Methoden kennenlernen – ohne Kosten, ohne Druck, ohne Ziel & mit genug Zeit! Im Prinzip funktioniert die Werkwoche wie […]

How Does Black Life Matter to How We Understand Urban Life – Lecture by AbdouMaliq Simone at GSSC

Raum S26 (Seminargebäude) Universitätsstraße 37, Köln

Premise that black people, across different geographies and political histories have inhabited urban spaces and contributed to urbanization processes in ways that remain unprecedented and unparalleled. With vernaculars, social and temporal orientations, and techne that have had to navigate the tricky conundrum of black people attempting to insert themselves into what passes as the normative […]

FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG – Urban Commons

FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG – URBAN COMMONS    07.10. – 12.10.2024    The Field School is an ongoing project organised by the Laboratory for Art and Research at the Department Art and Music, University of Cologne. The upcoming iteration will take place as an exchange project in cooperation with the Department of Visual Art, Faculty of Art, Design and Architecture (FADA), […]

ONBOARDING Erstsemester Kunst und Ästhetische Erziehung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Im Rahmen des Onboardings laden wir alle Erstsemester in Kunst und Ästhetischer Erziehung am Donnerstag, den 10.10.24 um 18:00 Uhr zum Abendbrot in den THEATER Raum und das LAB ein. Wir können locker ins Gespräch kommen, Fragen beantworten, die sich in den ersten Tagen des Studiums ergeben haben und über das Fachliche und Organisatorische des […]

Intermedia ALUMNI Talk

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

„Und was macht man damit?“ Intermedia ist ein Studiengang, der nicht das eine eindeutige Berufsziel zeichnet. Vielfältige professionelle Felder stehen den Absolvent*innen offen. Umso spannender ist die Frage, was ehemalige Intermedia-Studierende nach ihrem Abschluss machen. Das Format des ALUMNI Talks geht in der Ringvorlesung dieses Semester in die zweite Runde: Wir wollen in lockerer Gesprächsrunde […]

Vortrag von Jule Rickert: Zu professionell, um distanziert zu sein – Bewegungen im Spannungsfeld von Nähe und Distanz als Lehrperson

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

„Dieses persönliche Mich-Mitteilen kann als wesentliche Bedingung dieser Ausarbeitung gelten. Sie ist konstitutiv. Ich hätte mir diese Art des Forschens bestimmt nicht ausgesucht, wenn ich nicht wüsste, dass es mir taugt persönlich zu werden.“ (Rickert 2023, S. 3). Das im Zitat thematisierte Persönlich-Werden im Rahmen meines Studienprojekts ergab sich zum einen aus dem Forschungsthema ‚Nahbarkeit‘, das ich in Bezug […]

Janina Krepart: Thinking about un-learning ecologies – künstlerisches Publizieren als relationale Praxis

online

Angesichts von Artensterben, Klimawandel und der Verschärfung ökologischer und sozialer Ungerechtigkeit sind Kunstvermittler*innen und Lehrpersonen mit neuen, dringlichen Herausforderungen konfrontiert. Wie können Kunstvermittlung und Kunstpädagogik Beiträge zu einem Verantwortungsbewusstsein und einer entsprechenden Handlungsfähigkeit leisten? Ausgehend von diesen Fragestellungen entstand in zwei Seminaren an der Zürcher Hochschule der Künste das Workbook un-learning ecologies_Kunstvermittlung in der ökologischen […]

Kurdische Musikerinnen in Deutschland: Das Konzert zu dem Song- und Storybook

Aula im Hauptgebäude der Universität zu Köln Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln, Deutschland

Wir präsentieren einen Abend mit Musik von einigen der bekanntesten kurdischen Musikerinnen Deutschlands. Das Konzert begleitet die Veröffentlichung des Song- und Storybooks Kurdische Musikerinnen in Deutschland von Rose Campion und Sheyda Ghavami. Der Text enthält Informationen über die kurdische Kultur sowie die bewegenden Memoiren einer Frau über ihre Reise nach Europa. Dazwischen finden sich 14 Lieder mit Noten, […]

Free

Vortrag von Jane Eschment: Stoffberge, Glitzerpulver und flüchtige Schatten. Forschende Perspektiven auf inszenierte Räume für gemeinschaftliches ästhetisches Erfahren

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag blickt aus einer praxisforschenden Perspektive auf ein Seminar mit Studierenden der Ästhetischen Erziehung und Kunstpädagogik sowie mit Kindern aus Kita und Grundschule zurück, in dem die Konzeption von (Kunst-)Unterricht als Inszenierung ästhetischer Erfahrungsräume erprobt und verhandelt wurde. Über den Begriff der Inszenierung führt der Vortrag hinein in die entstandenen performativen Räume – in […]

Vortrag von Niclas Stockel: »Please Don’t Stop the Music« – Musikvideoästhetik im postdigitalen Zeitalter

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Frühestens seit dem Aufkommen des Social Web und der Migration des Musikvideos ins Internet sind ästhetische Transformationen auszumachen, die gleichermaßen die visuelle wie musikalisch-klangliche Materialebene betreffen. Insbesondere ist auf der klanglichen Ebene neben allerhand musikfremden Elementen in der Regel eine aufgebrochene und nichtlineare Einarbeitung der populären Songvorlage auszumachen, die sich zudem plattformübergreifend in diversen Versionen […]

Vortrag Lutz Schäfer (Karlsruhe): Schweben

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Künstlerisches Handeln muss ästhetisch und nicht rational funktionieren. Die Gestaltung von Lehrsituationen scheint dagegen Konzept und Steuerung zu erfordern, was künstlerisches Verhalten begrenzt. Mit der Idee des „bloßen Forschens“ kann es gelingen, wechselseitige Inspirationen von künstlerischem und kunstpädagogischem Feld zu erreichen. Die Reflexion dieser Erfahrungen ermöglicht es, zwischen den Perspektiven zu pendeln und ihre Grenzen […]

Vortrag von Marco Rüth: Psychologische Perspektiven auf Lernen, Kommunikation und Wohlbefinden mit digitalen Medien

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Das Leben mit digitalen Medien ist facettenreich und erfordert die Einnahme unterschiedlicher Perspektiven. Im Fokus dieses Vortrags stehen psychologische Perspektiven auf Lernen, Kommunikation und Wohlbefinden mit digitalen Medien. Für jeden der drei Themenbereiche werden konzeptuelle Überlegungen, empirische Studien und praktische Beispiele vorgestellt. Der Vortrag schließt mit einem Ausblick auf mögliche zukünftige Forschung in der Medienpsychologie und […]

Vortrag Boris Eldagsen (Berlin): Will it Blend? Die Zukunft der kreativen Zusammenarbeit von Mensch und KI

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Zahlreiche Studien sind zu dem Schluss gekommen, dass KI dem Menschen in Sachen Kreativität in nichts nachsteht. Leider definieren diese Studien selten, was sie unter Kreativität verstehen. Boris Eldagsen zeigt die Komplexität der kreativen Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI auf - und die Auswirkungen, die dies auf die Rolle von Künstler*innen und deren Ausbildung haben […]

HINTERM VORHANG – Prävention von sexualisierter Gewalt in der theaterpädagogischen Arbeit Impulstheaterstück, Austausch und Workshop

AEB (Raum 2.103) Gronewaldstr. 2, Köln

Das Impulstheaterstück eröffnet im Spiel die Frage nach einem achtsamen und verantwortungsvollen Umgang in & mit Gruppen, thematisiert Spannungen im Theaterprozess und zeigt Möglichkeiten von Empowerment und Präventionsarbeit gegen (sexualisierte) Gewalt in der Theaterarbeit mit Jugendlichen auf. Weitere Informationen: https://www.spiel-und-theater-nrw.de/praumlventionsprojekt.htmlHINTERM VORHANG Shakespeares Sommernachtstraum steht auf dem Programm – launig und turbulent soll es werden. Doch […]

Vortrag von Sarah Lopper: Kunst und Bildung für planetare Gemeinschaften im Anthropozän

online

Die Gegenwart des Anthropozäns schafft neue Lebensrealitäten und konfrontiert mit der Frage, wie ein gutes Leben in beschädigten Welten (Tsing 2017) möglich sein kann. Da Leben jedoch nie isoliert, sondern stets in der Verflechtung mit (nicht-/menschlichen) Anderen stattfindet, gilt es, diesen Beziehungen Gewicht beizumessen und sie im Sinne eines becoming-with (Haraway 2016) neu erfahrbar zu […]

Vortrag Merzmensch (aka Vladimir Alexeev, Frankfurt): Technobilder und KI: Aufbruch in die neue Kulturepoche

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag " Technobilder und KI: Aufbruch in die neue Kulturepoche " thematisiert die Rolle der Generativen KI im Kontext der Kulturgegenwart und beleuchtet, wie Maschinen heute nicht mehr nur Werkzeuge, sondern aktive Mitgestalter sind. Er beginnt mit einer kompakten Geschichte der generativen Kunst und setzt diese in einen kulturhistorischen Kontext, der bis zu den […]

Ideenpool Praxissemester Kunst #7: Ehemalige Praxissemesterstudierende im Fach Kunst präsentieren ihre Forschungsprojekte aus dem Kunstunterricht

online

Wir laden herzlich zum siebten „Ideenpool Studienprojekte im Praxissemester“ ein. An diesem Abend möchten wir spannende Forschungsideen und -ansätze aus dem Praxissemester im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung würdigen und einem breiteren Publikum vorstellen. Die vier Masterstudierenden Karlotta Fischer, Pauline Radig, Chiara Rumsey und Wiebke Thölke sind zu Gast und bringen vielgestaltige Einblicke in ihre Studienprojekte mit. Zukünftige Praxissemesterstudent*innen […]

Vortrag von Nadia Bader: Fallkonstruktion und Beispielhaftigkeit – Einblicke in einen fortlaufenden Forschungsprozess

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Beitrag widmet sich Praktiken des Auswählens, Konstruierens und Untersuchens von Fallbeispielen in qualitativ-empirischen Forschungsprozessen und beleuchtet die Fragen: Wie kann ‘etwas’ zum (Fall-)Beispiel und so beispielhaft ‘für etwas’ (gemacht) werden? Welche Erkenntnisinteressen und -möglichkeiten gehen mit bestimmten Fallkonstruktionen einher? Welchen Beitrag können sprach- und bildbasierter Methoden in der Erkenntnisgewinnung und -darstellung dabei leisten? Ausgangspunkt […]

Vortrag von Manuel Sékou: digital hoarding – eine Einführung in die Arbeit des Sammelns, Archivierens und Verknüpfens digitaler Fragmente

online

In seiner Praxis als audio-visueller Sammler, Assembler, Betrachter und Prosumer verknüpft Manuel Sékou Bild und Text. Der Begriff "Bild" ist in der Hinsicht sowohl auf visueller als auch auditiver Ebene zu verstehen. Durch Strategien von Sampling und Dekontexualisierung kontrastieren sich in seinen Arbeiten dabei Muster zwischen Dynamiken der Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Subtexten in Denkwelten, Milieus […]

Vortrag Judit Villiger (Zürich): Scheinbar unscheinbar: Vom Textstück zum Sprachstück: Forschendes Studieren im Lehramt Kunst

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Die Wahrnehmung von Unterricht zu beforschen, ist Anliegen des vorzustellenden fachdidaktischen Lehr-Formats. Dazu eignen sich in hervorragender Weise Beobachtungen aus dem eigenen wie dem fremden Schulalltag des Gymnasiums. Die Hauptrolle dabei spielenTextstücke, und unter diesen zeichnen sich einige als Sprachstücke aus. Mit der Übungsanlage scheinbar unscheinbar werden im Rahmen des Kunstpädagogik-Studiums Fragen im Kontext desLehrpraktikums […]

CAMPUS-CHOREOGRAPHIEN VERNETZEN: Kunstlehramt-Studierende der Uni Köln und der Kunstakademie Münster im Dialog

AEB (Raum 2.103) Gronewaldstr. 2, Köln

Studierende im Kunst Lehramt – vernetzt euch! So lautet das Motto dieses Abends, an dem Studierende aus zwei unterschiedlichen Hochschulsystemen aufeinandertreffen. Eine Gruppe von Studierenden der Kunstakademie Münster ist zu Gast bei Studierenden des Kunstlehramts und des Lernbereichs Ästhetische Erziehung der Universität zu Köln. Dabei steht insbesondere der Austausch zu ihrer erlebten Kunstlehrer*innenbildung an den unterschiedlichen Studienorten und in voneinander abweichenden Studienstrukturen im Mittelpunkt. Die Veranstaltung bietet die Chance, im […]

Vortrag von Oktay Bilgi: Geschichten erzählen in Multispezies-Welten. Wissenschaft auf dem Weg zu einer Sprache des Lebens

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

„You can’t really change the heart without telling a story“ (Martha C. Nussbaum 2012)   In einer Zeit, in der wir zunehmend das Bewusstsein entwickeln, auf einem beschädigten Planeten zu leben, stehen wir vor großen Herausforderungen. Die Frage nach einer zukunftsfähigen und lebenswerten Welt ist angesichts der existenziellen Dimension dieser Krisen eines der brennenden Themen […]

Vortrag von Philip Roth: Virtually Equal? Wie sich remote-work auf Geschlechterungleichheit in persönlichen Netzwerken auswirkt

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Persönliche Netzwerke im Arbeitskontext beeinflussen Karrierechancen entscheidend. Diverse Untersuchungen haben gezeigt, dass die persönlichen Netzwerke von Männern häufiger als die von Frauen organisationale Grenzen überbrücken und dadurch eine wichtige Ursache für geschlechterungleiche Karrierechancen sind. Der Vortrag beleuchtet die zugrundeliegenden Networking-Mechanismen und fragt danach, wie sich die Virtualisierung von Zusammenarbeit auf diese auswirkt. Um die Frage zu […]

Tinani van Niekerk: Das kreative Ich im Dialog: Kunstpädagogik in der Gesamtschule als Begleiterin für intrinsische kreative Prozesse und einen souveränen Austausch mit zeitgenössischer Kunst

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag "Das kreative Ich im Dialog: Kunstpädagogik in der Gesamtschule als Begleiterin für intrinsische kreative Prozesse und einen souveränen Austausch mit zeitgenössischer Kunst" wirft einen Blick auf meine Arbeit im Spannungsfeld zwischen Schulstrukturen und der wagemutigen Förderung des "Creative Empowerment". Hier sollen Schüler:innen nicht nur den Lehrplan abarbeiten, sondern ihre schöpferische Stimme finden. Durch […]

Artist Talk: Ani Schulze

PRAXIS 2 (0.119)

Electric Painting Space  Die Künstlerin Ani Schulze stellt einige ihrer Arbeiten und Projekte der zurückliegenden Jahre vor. Ihre künstlerische Praxis speist sich sowohl aus der Auseinandersetzung mit malerischen, skulpturalen und räumlichen Fragen als auch der Arbeit mit Video. Es entstehen immersive, malerische Environments, die Fragen zu künstlerischer Produktion und zur menschlichen, im Besonderen zur weiblichen […]

Was brennt hier eigentlich? Workshop zu Bildungsgerechtigkeit und Beziehungsarbeit in der Schule der Migrationsgesellschaft

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Related ist ein Zusammenschluss von Schüler:innen und Lehrer:innen aus Berlin Neukölln. Wir stellen uns gegen die Stigmatisierung sogenannter „Brennpunktschulen“ und wollen davon berichten, was es wirklich heißt, an solchen Schulen zu lernen und zu lehren. Das zentrale Thema hierbei ist für uns Bildungsgerechtigkeit, also faire Bildungs- und Lebenschancen unabhängig von Herkunft und den Privilegien eines […]

Vortrag von Firdaus Mbogho: Unveiling Controversies: Western Perspectives on Tanzanian Contemporary Art

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Tanzanian art, with its vibrant history and dynamic developments, presents a rich tapestry of cultural expression. Yet, amidst its vibrancy, there exists a realm of little-known aspects and controversies surrounding contemporary art in Tanzania. This discussion delves into the discourse surrounding Tanzanian contemporary art through the lens of Western perspectives, as highlighted in Rehema Chachage's […]

Vortrag Anja Steidinger (Hamburg): Undiszipliniertes Vermitteln: Kollektive und aktivistische Praktiken in künstlerischer Vermittlungsarbeit

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Ausgehend von einer künstlerischen Praxis, die auf kollektiver Forschung, Organisation und Kommunikation von Wissen basiert, skizziert dieser Beitrag eine Kunstpädagogik, die von kritischer Theorie, radical pedagogy, Kunst und dem politischem Aktivismus lernt und sich gegen rechtspopulistische, sexistische, rassistische, antisemitische, klimafeindliche Positionen und soziale Ungerechtigkeit in der Gesellschaft stellt. In diesem Zusammenhang werden zwei sehr unterschiedliche […]

The Library Project: von textilen Text(ur)en und ihren Spuren

BIB (Raum 2.214) Gronewaldstr. 2, Köln

Dieser Workshop ist der erste Teil von The Library Project und bildet den Auftakt für eine Reihe von Interventionen in der Fachbibliothek Kunst & Textil. Zusammen mit der Künstlerin Anne Marx nähern wir uns dem Textil-Teil dieser Bib - erst theoretisch, dann textil-praktisch! Wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach textilen Spuren, verweben uns […]

Vortrag von Andrea Sabisch: Zur Erforschung visueller Bildung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Eine Bilderfahrung lässt sich nicht denken, ohne dass ein Bild auf jemanden wirkt. Aber wie werden diese Wirkungen aktualisiert? Wie lassen sich die Bildwirkungen erforschen, wenn die Bilder erst im Betrachten entstehen? Was passiert, wenn die Wirkungen sich überlagern und nicht erinnert werden wollen, wenn sie latent und unbewusst bleiben? Wie werden Wirkungen durch Bilder […]

Book Launch „Bildung des Narrativen“

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Im Dezember 2023 fand im Rahmen des Intermedia Studiengangs an der Universität zu Köln die Tagung “What´s the story, internet? Transdisziplinäre Perspektiven auf eine Bildung des Narrativen” statt. Ein knappes Jahr später erscheint der daraus hervorgegangene Sammelband „Bildung des Narrativen“, an dem auch Studierende des Studiengangs mitgewirkt haben. In der Ringvorlesung wollen wir das Erscheinen […]

Nanna Lüth (Berlin): Kritische Hoffnung vermitteln, soziale Ordnungen hinterfragen: Künstlerische Bildung in der Klimakrise, ein Anfang

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Empirische Studien zeigen, dass Sorge die häufigste Emotion ist, mit der Kinder und Jugendliche auf die Präsenz von Klimafragen reagieren. Angst und Sorge sind jedoch häufig Voraussetzung für die Beschäftigung mit ökologischen Problemen. Auf diesem Perspektivwechsel gegenüber sogenannten negativen Emotionen basiert die Forderung der Psychologin Maria Ojala nach einer Förderung kritischer Hoffnung angesichts der globalen, zugleich geografisch ungleich verteilten […]

The Library Project: studentische Lesung

BIB (Raum 2.214) Gronewaldstr. 2, Köln

Diese Lesung ist Teil von The Library Project und findet in der Fachbibliothek Kunst & Textil statt. Von Studierenden, für Studierende wollen wir Texte aller Art lesen und hören. Bring your text & bring a friend, das wird gemütlich! Open Call: Du hast eine künstlerische Schreibpraxis irgendeiner Form?! Well, we wanna hear you, also her […]

The Library Project: A cover is not a book, a book is not here

BIB (Raum 2.214) Gronewaldstr. 2, Köln

Dieser Workshop ist Teil von The Library Project und bildet den Abschluss einer Reihe von Interventionen in der Fachbibliothek Kunst & Textil. Von Studierenden, für Studierende wollen wir uns in einer kleinen Runde darüber austauschen, was uns in "unserer" Bib eigentlich fehlt: welche Bücher, welches Wissen fehlt in unserer Bib – und wie findet es […]

Vortrag von Kristina Köhler: Die Schwestern Lumière: Feministische Geschichtsschreibung und Spekulieren mit alternativen (historischen und KI-generierten) Bildarchiven

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

In ihrer Arbeit Achievement (2024) setzt die kubanische Künstlerin Susana Pilar Delahante Matienzo KI-generierte Bilder als Instrument feministisch-dekolonialer Geschichtsschreibung ein. Während kolonial geprägte Fotografien des 19. Jahrhunderts Schwarze Frauen zumeist als Sklavinnen, Indigene und Unterdrückte inszenieren, zielen die von Delahante Matienzo generierten Bildern darauf ab, diese Frauen als stark und ermächtigt darzustellen. Mein Vorhaben einer feministischen Geschichtsschreibung der Film- und Fotogeschichte des 19. Jahrhunderts setzt […]

Vortrag von Helene Heuser: All Pop(ular music) Is Ecological

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag greift die These “All Art is Ecological” von Timothy Morton auf und versucht, sie in den weiten Sphären populärer Musik weiterzuführen. So wie wir jeden kulturellen Text auf seine implizite und explizite Darstellung von z.B. Gender und Race untersuchen können, so offenbart sich auch in jedem Text, in jedem Song sein Verhältnis zu Natur […]

Paul Barsch (Dresden/Karlsruhe): Generative KI: Im künstlerischen Arbeitsprozess zwischen euphorischen Ausblicken und frustrierenden Sackgassen

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Im Vortrag werde ich meinen künstlerischen Arbeitsprozess der letzten 3 Jahre darstellen, dem Zeitraum, seit KI-basierte Bildgenerierung für NutzerInnen zugänglich ist. Anhand eigener Experimente und ausgewählter Beispiele anderer Künstler, lässt sich sehr gut die rasante Entwicklung generativer KI aufzeigen. Von anfänglich schlecht aufgelösten Thumbnails, zu hoch aufgelösten Videos, von einsilbigen Anweisungen zu komplex verschachtelten Prompts. […]

Vom Reality Check und kleinen Utopien – Kunstunterricht in der Grundschule

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

In einem Gesprächsformat mit den Kunstlehrer*innen Tanja Reitz, Sofia Hasse, Gino Ula und den Fachleiter:innen Christina Otto und Denise Störring gehen wir in den Austausch über situierte Erfahrungen und Perspektiven auf Kunstunterricht in der Grundschule. Welchen Kunstunterricht sind wir Kindern in der Grundschule eigentlich schuldig? Wie inszenieren Lehrer*innen Kunstunterricht, um ästhetische Erfahrungsbildung zu ermöglichen? Wie […]

Pending Constellations. Erweiterter Materialbegriff in zeitgenössischer Kunst / Expanded Concept of Material in Contemporary Art

Department Kunst und Musik

Symposium + Artist Workshop 10. – 11. Januar 2025 mit Kathrin Bentele Sabeth Buchmann Rachel Haidu Olga Holzschuh Charlotte Matter Sung Tieu Vivien Trommer Yolande Zola Zoli van der Heide Artist Workshop mit Nora Schultz   Please scroll down for the English version Download Flyer   Das Symposium „Pending Constellations“ widmet sich Konzeptionen und Neubewertungen […]

Vortrag von Jens Hauser: Mikroperformativität und Biomedien: Alternative Akteure in der Medien-Kunst

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Mikroperformativität bezeichnet jenseits des grassierenden Anthropozentrismus einen aktuellen Trend sowohl in der performativen Kunstpraxis als auch in den Theorien der Performativität. Menschliche Maßstäbe werden als dominante Bezugsebenen destabilisiert und dabei biologische und technologische Mikro-Akteure inszeniert, die über den mesoskopischen menschlichen Körper hinaus die Unsichtbarkeit des Mikroskopischen mit der Unermesslichkeit des Makroskopischen in Beziehung setzen. Mikroperformativität […]

Vollversammlung Department Kunst und Musik

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

An die Studierendenschaft und Fachschaften der Ästhetischen Erziehung, Intermedia, Kunst, Musik und Musikvermittlung An die Professor*innen, Lehrenden und Mitarbeitenden des DKM Herzliche Einladung zur Vollversammlung des Department Kunst und Musik 15.01.2025 um 12:00 uhr (THEATER)   Wozu eine Vollversammlung am DKM abhalten? Einmal im Jahr lädt das Direktorium des DKM alle Mitglieder (inkl. aller stimmberechtigten […]

Vortrag Juliane Ahlborn (Bielefeld): ARTificiality: Zum Verhältnis von KI, Kunst und Subjektivierung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag widmet sich dem Zusammenhang von kreativ-künstlerischen Formen der Selbstexpression mit und durch KI und Subjektivierung. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte dieser vergleichsweise jungen Kunstform wird die Rolle des Menschen bei der Gestaltung künstlerischer Artefakte mithilfe komplexer datengetriebener Systeme näher beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen dabei zentrale Konzepte wie Intentionalität, Autor:innenschaft und Kreativität. Darauf aufbauend werden […]

Vortrag von Donna Chu (Chinese University of Hong Kong – CUHK): Relearn Media Literacy – ETC

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Everyone agrees on the importance of media literacy in our digital society. When it comes to “what to teach” and “how to teach,” however, there is never a shortage of unsettling issues. For decades, educators have debated what constitutes a good curriculum and which pedagogies contribute to the best learning experiences. Even in cases with some consensus, […]

Vortrag von Boris Zizek: Zur Motivation, Struktur und Zukunft digitaler Adoleszenz

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag präsentiert eine exemplarische Analyse zentraler Strukturmerkmale digitaler Interaktionen und Erfahrungsräume von Adoleszenten, die durch die Kultivierung spezifischer Handlungsgewohnheiten gekennzeichnet sind. In diesem Kontext erfolgt eine Bewertung ihrer sozialisatorischen Qualität. In einem zweiten Schritt erfolgt eine Betrachtung der Genese und Struktur der Motivation zur intensiven Nutzung digitaler Medien aus historischer Perspektive. Im dritten und […]

Vortrag Annika Niemann (Berlin): Die Leerstellen füllen: Koloniale Kontinuitäten im Kontext Schule durchkreuzen

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Koloniale Kontinuitäten finden sich im Kontext Schule in rassistischen Darstellungen und diskriminierenden Interaktionen, aber auch in dem, was nicht gezeigt, gesagt und vermittelt wird. Curricula und Bildungsmaterialien weisen viele Leerstellen auf. So ist der Kanon auch im Kunstunterricht oft weiß und männlich geprägt und zuweilen direkt verstrickt in koloniale Narrative. Der Beitrag nimmt solche Leerstellen […]

Vortrag von Edda Michaela Bergsträßer: Ausdrücklich Kunst – Möglichkeiten der Sprachförderung im Kunstunterricht

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Kunstunterricht ist so viel mehr als bloßes künstlerisches Schaffen. Er bietet Ausdrucksmöglichkeiten jenseits der Worte. Gibt Bilder, wo Begriffe fehlen. Außerdem werden -quasi en passant - Fertigkeiten geübt, die Voraussetzung für den Erwerb von Sprache sind. All diesen Schätzen wird in der kunstpädagogischen Literatur und Praxis in der Regel wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In diesem Saloon […]

BROT & BRAUSE 2025

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Alumni- und Vernetzungstreffen Kunst & Ästhetische Erziehung 26. März 2025 | 18h THEATER (HumFak, Gebäude 216, Raum 2.212) Wir laden herzlich ein zum Alumni- und Netzwerktreffen Brot & Brause 2025.  Das Alumni- und Netzwerktreffen richtet sich an ehemalige Studierende der Lehramtsstudiengänge Kunst und Ästhetische Erziehung sowie an alle Lehrer:innen, die sich nach Vernetzung im Fach […]

Werkwoche 2025: gemeinsam künstlerisch ins Sommersemester starten

STUDIO (Raum 0.319) Gronewaldstr. 2, Köln, NRW, Deutschland

In der Woche vor Vorlesungsbeginn, 31. März (Montag) bis 4. April (Freitag), nehmen wir Räume der Kunst in der Uni ein, um gemeinsam künstlerisch zu arbeiten, zu experimentieren, zu essen und uns auszutauschen. In der Werkwoche kannst du Menschen, Räume, Themen, Museen und Methoden kennenlernen – ohne Kosten, ohne Druck, ohne Ziel & mit genug […]

Lesestoff: offene Leserunde in der Fachbibliothek Kunst & Textil

BIB (Raum 2.214) Gronewaldstr. 2, Köln

Holt euch euren Stoff: Kurzgeschichten, Essays, Poesie, (pseudo-)wissenschaftliche Abhandlungen, Textfragmente aus der Notizen-App… Wir wollen Texte austauschen und darüber sprechen. Kommt gerne vorbei! Ob als Vorleser:in / Mitleser:in / Gegen-den-Strich-Leser:in oder einfach Zuhörer:in – alle tragen zur Leserunde bei und sind willkommen. Wir freuen uns über jegliche Texte aus eurer Lebenswelt: sehr gerne selbstgeschriebene, aber […]

Vortrag von Katrin Schwarz: Gegen die Exklusivität. Perspektiven zu vermehrter kultureller Teilhabe in Kunst- und Kultureinrichtungen

online

Das Recht auf kulturelle Teilhabe ist in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) verankert und gilt als einer der am besten begründeten und abgesicherten Leitbegriffe der Kulturpolitik in Deutschland (Fuchs 2014). Allerdings erreichen öffentlich geförderte Kunst- und Kultureinrichtungen wie etwa Museen, Theater, Literatur- und Konzerthäuser immer noch recht wenige Menschen unserer heterogenen Gesellschaft, trotz digitaler Technologien und […]

FIELD SCHOOL: COLOGNE – URBAN COMMONS (PART 2)

FIELD SCHOOL: COLOGNE – URBAN COMMONS (PART 2)     22.04. –  26.04.2025  University of Cologne    A collaboration between the Labor für Kunst und Forschung at the Department of Art and Music, Faculty of the Human Sciences, University of Cologne and the Department of Visual Art, Faculty of Art, Design and Architecture (FADA), University of […]

Intermedia ALUMNI Talk

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

„Und was macht man damit?“ Intermedia ist ein Studiengang, der nicht das eine eindeutige Berufsziel zeichnet. Vielfältige professionelle Felder stehen den Absolvent*innen offen. Umso spannender ist die Frage, was ehemalige Intermedia-Studierende nach ihrem Abschluss machen. Das Format des ALUMNI Talks geht in der Ringvorlesung dieses Semester in die zweite Runde: Wir wollen in lockerer Gesprächsrunde […]

Marlène Tencha: Muttermal – Welche Perspektiven öffnen künstlerische Auseinandersetzungen mit der eigenen Familienbiografie für den (Kunst)Unterricht?

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Im Saloon gibt Marlène Tencha einen Einblick in ihre künstlerisch-praktische Abschlussarbeit „Muttermal“ und befragt und diskutiert im Anschluss die Bedeutung von Erinnerungs- und Biografieforschung im Rahmen von Kunstunterricht. Durch ihre internationale Familienbiografie, beschäftigt sich Marlène Tencha seit jeher mit der Frage nach Herkunft und Zugehörigkeit. Ihr Verlangen nach einer (Wieder-) herstellung der eigenen Identität scheint […]

Einladung zum Austauschtreffen ETHIKKODEX

Musiksaal (Raum 3.115) Gronewaldstraße 2, Köln

Liebe Studierende des Lehramts Musik & Ästhetische Erziehung, der Musikvermittlung und der Intermedia, ein Arbeitskreis aus Studierenden der Fachschaft Musik, hauptamtlich Lehrenden, künstlerischen Lehrbeauftragten und der Gleichstellungsbeauftragten der Humanwissenschaftlichen Fakultät hat in den letzten 1,5 Jahren einen Ethikkodex für das Fach Musik (s. Anhang) entwickelt und möchte Ihnen/euch heute unsere damit verbundenen Anliegen präsentieren. Worum […]

Vortrag von Christian Leineweber: Freiheit im digitalen Wandel – Zum Verhältnis von Affekten und Medienkompetenz

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Im digitalen Zeitalter stellt sich die Frage nach individueller und kollektiver Freiheit neu. Die Nutzung digitaler Medien eröffnet neue Handlungsräume, geht jedoch zugleich mit Formen individueller Überforderung und gesellschaftlichen Unbehagens einher. Vor diesem Hintergrund spürt der Vortrag systematisch dem Verhältnis von Affekten und Medienkompetenz nach. Die leitende These lautet, dass sich die Bedingungen für eine medienkompetente Nutzung […]

Gastvortrag: Jürgen Oelkers: Kreativität als Erziehungsziel? Theorien, Paradoxien und Entspannungen

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Ausgehend von der Frage, wieso Träume kreativ sind und wieso Pädagogen für ‘Kreativität’ kompetent sein sollen, behandelt der Vortrag drei Varianten: Kreativität als intuitive Problemlösung, als Element in einem Denkakt und als Spiel von Kindern. Als Erziehungsziel ist Kreativität paradox; man will fördern, was sich nur von selbst vollziehen kann. Damit konkurriert die Schule mit […]

Judith Niggehoff & David Vogel: Theaterpädagogischer Workshop & Vorstellungsbesuch: DIE LETZTEN MÄNNER DES WESTENS

SCHAUSPIEL KÖLN

Wie kann zeitgenössisches Theater vermittelt werden? Anhand eines einführenden Workshops zur Inszenierung DIE LETZTEN MÄNNER DES WESTENS geben die Theaterpädagog*innen Judith Niggehoff und David Vogel einen beispielhaften Einblick in ihre Arbeit am Schauspiel Köln. Mit theaterpädagogischen Methoden setzen wir uns mit zentralen Motiven der Inszenierung wie Geschlechterstereotype, Kritischer Männlichkeit und wachsendem Rechtspopulismus auseinander. Anschließend besuchen […]

Vortrag von Prof. Dr. Martina Leeker: TikTok besser machen. Care für posthumane Entanglements und die Figur des versierten Spielers

online

Im TikTok-Projekt Myke. Hacking the Manosphere (Theater-Kollektiv onlinetheater.live) wurden zum Zwecke einer „Care für TikTok“ Fake-Accounts auf der Plattform angelegt, um mit Hilfe von Kunstfiguren Nachrichten zu Empathie und Solidarität in antifeministische rechte Bubbles junger Männer einzuschleusen und so gegen Selbst-/Hass und die Online-Radikalisierung vorzugehen. Dabei rechnete das Projekt mit einer posthumanen Performance-Situation, in der […]

Vortrag von Christoph Hust: Von Kirnberger bis Zelda: Spiele als musikgeschichtliche Artefakte

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Spiele sind wie Zeitkapseln: Sie speichern Informationen über die Kultur, aus der sie stammen, lassen sie im Akt des Spielens wieder gegenwärtig werden und ermöglichen den Spieler:innen die aktive Auseinandersetzung damit. Das gilt ebenso für die Musik im Spiel, sowohl im analogen als auch im digitalen. Der Vortrag soll zeigen, wie Johann Philipp Kirnbergers musikalisches […]

Gastvortrag: Jane Eschment: Zwischen Stoffbergen, Höhlenbau und Lichtschimmer: Forschen als involviertes Zurückblicken auf Spannungsmomente inszenierter ästhetischer Erfahrungsräume in Gemeinschaft

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag bezieht sich auf ein Seminar mit Studierenden der Ästhetischen Erziehung und Kunstpädagogik an der Uni Köln, in dem die Konzeption von (Kunst-)Unterricht als Inszenierung ästhetischer Erfahrungsräume für Kinder einer Kita und Grundschule gemeinsam erprobt, durchlebt, beobachtet und befragt wurde. Über das Erzählen von Geschichten führt der Vortrag in einen der im Seminar inszenierten […]

HINTERM VORHANG – Prävention von sexualisierter Gewalt in der theaterpädagogischen Arbeit Impulstheaterstück, Austausch und Workshop

AEB (Raum 2.103) Gronewaldstr. 2, Köln

Das Impulstheaterstück eröffnet im Spiel die Frage nach einem achtsamen und verantwortungsvollen Umgang in & mit Gruppen, thematisiert Spannungen im Theaterprozess und zeigt Möglichkeiten von Empowerment und Präventionsarbeit gegen (sexualisierte) Gewalt in der Theaterarbeit mit Jugendlichen auf. Weitere Informationen: https://www.spiel-und-theater-nrw.de/hinterm-vorhang.htmlHINTERM VORHANG Shakespeares Sommernachtstraum steht auf dem Programm – launig und turbulent soll es werden. Doch […]

Lesestoff #2: offene Leserunde in der Fachbibliothek Kunst & Textil

BIB (Raum 2.214) Gronewaldstr. 2, Köln

Holt euch euren Stoff: Kurzgeschichten, Essays, Poesie, (pseudo-)wissenschaftliche Abhandlungen, Textfragmente aus der Notizen-App… Wir wollen Texte austauschen und darüber sprechen. Kommt gerne vorbei! Ob als Vorleser:in / Mitleser:in / Gegen-den-Strich-Leser:in oder einfach Zuhörer:in – alle tragen zur Leserunde bei und sind willkommen. Wir freuen uns über jegliche Texte aus eurer Lebenswelt: sehr gerne selbstgeschriebene, aber ebenso […]

Vortrag von Fanny Kranz & Barbara Kiolbassa: Mediating Media Arts. Medienkunstvermittlung zwischen Zeitzonen

online

Mediating Media Arts ist ein gemeinsames Forschungsprojekt von Barbara Zoé Kiolbassa und Fanny Kranz. Die beiden Kunstvermittlerinnen beschäftigen sich mit künstlerischer Medienkritik und der Vermittlung von Medienkunst an der Schnittstelle zu gemeinschaftsbasierten Projekten. Ihre Projekterfahrungen und ihre geteilte Neugierde führten sie 2022 auf eine mehrmonatige Forschungsreise nach Südkorea, Japan und Indonesien. In diesem Vortrag geben sie […]

Gastvortrag Karlsruhe: Internet Teapot: Designing for Play and Critical Reflection

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

This lecture presents the work of internet teapot, a Rotterdam-based collaboration between Karla Zavala Barreda and Adriaan Odendaal and their use of speculative and co-creative practices to engage various publics around pressing socio-technological and cultural issues. Through projects like the Algorithms of Late-Capitalism zine series and board game, they have developed a framework that uses […]

Artist Talk: Lisa Klosterklötter

PRAXIS 2 (0.119)

Das Fest als Aufstand gegen den Alltag  – Künstler*innenfeste, kulturelle Teilhabe und künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum Lisa Klosterkötter stellt einige ihrer kuratorisch-künstlerischen Formate der vergangenen Jahre entlang der Themenbereiche “Feste feiern”, “Partizipation” und “Öffentlicher Raum” vor. Lisa Klosterkötter (sie/ihr, *1990 in Köln) ist Kuratorin und Künstlerin. Seit 2014 realisiert sie freie Projekte in Institutionen, […]

Vortrag von Robert Seidel: Manifesting from Noise (Artist Talk)

online

In seinen experimentellen Filmen und Installationen widmet sich der Künstler Robert Seidel seit zwei Jahrzehnten der Analyse fortschreitender Möglichkeiten digitaler Bildgenese. Maschinelles Lernen (ML) und Künstliche Intelligenz (KI) eröffnen völlig neue Perspektiven, in denen sich die Grenzen zwischen Original und Nachahmung zunehmend auflösen. Besonders deutlich wird dies in seinem preisgekrönten Film „HYSTERESIS”, in dem analoge […]

Vortrag von Marco Rüth & Kateryna Burtniak: Beauty, Fitness und Fashion auf Instagram: Welche Rolle spielt die Selbstdarstellung von Influencer:innen aus Sicht der Follower:innen?

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Insbesondere junge Menschen folgen unterschiedlichen Influencer:innen in sozialen Netzwerken. Dabei präsentieren und inszenieren sich Influencer:innen oft als stylisch und attraktiv, repräsentieren eher idealisierte Körperbilder und tragen eher teure Markenkleidung. Die Follower:innen schauen sich solche Beiträge an und folgen u. a. den in Tutorials gegebenen Tipps und vertrauen den Handlungs- sowie Kaufempfehlungen der Influencer:innen. Trotz reichhaltiger Forschung zu Influencer:innen ist noch […]

Einladung | Filmvorführung und Filmgespräch: C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern)

Universitätsstr. 37, Gebäudenr. 106, EG., Veranstaltungsraum 0.01 Köln

C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern...) von Cordula Thym und Eva Egermann über den fiktiven Fernsehsender gleichen Namens ist ein „farbenfrohes Genre-Multiversum“ (Madeleine Bernstorff), das utopisches Scifi-Kino, Dokufiction, Perfomance, Lesung und mehr verknüpft und damit die ableistische, heteronormative Medienwelt herausfordert. Menschen mit Behinderungen, chronischen Krankheiten und Neurodiversität werden in Filmen häufig in […]

Gastvortrag: Michael Lüthy: Sehen/Denken/Wissen/Verstehen: Prozesse der Selbst- und Weltbildung im Umgang mit Kunst

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Sehen/Denken/Wissen/Verstehen: Prozesse der Selbst- und Weltbildung im Umgang mit Kunst Dass es gewinnbringend ist, sich mit Kunstwerken auseinanderzusetzen - gerade auch in pädagogischen Zusammenhängen -, ist allgemein akzeptiert. Doch um welchen Gewinn geht es? Um starke subjektive Erfahrungen? Um die Vermehrung des Objektwissens? Um Einsichten in historische oder gesellschaftliche Kontexte? Sicherlich um all dies. Doch […]

Vortrag von Rebecca Raue: Ein Haus für Kinder und Kunst. Das partizipative Kunstprojekt Ephra (Berlin)

online

Das Projekt Ephra e.V. in Berlin agiert als Schnittstelle, um Kinder und Kunst zu verbinden, und setzt sich für den Abbau von Barrieren zur Teilhabe an kulturellen Angeboten ein. Rebecca Raue wird im Rahmen des Saloons das Projekt Ephra vorstellen und über Herausforderungen und Erfolge sprechen. Wieso gehören Kinder in die Kunst und warum ist Kunst eine wichtige […]

Offenes Fachschaftstreffen

DKM-Fachschaftsraum (Geb. 216)

Du hast Lust, Uni mitzugestalten? Du hast Bock, coole Events mit zu organisieren? Willst wissen, was eigentlich so in der Fachschaft abgeht? Dann schnupper doch mal rein! Unsere Fachschaft Ästhetische Erziehung soll wachsen – und wir freuen uns über frischen Wind, neue Gesichter und alle, die Lust haben, sich einzubringen (oder einfach mal neugierig sind, […]

HOLDING SPACES, MAKING CONDITIONS: Rethinking Infrastructures – Symposium

Labor für Kunst und Forschung Dürener Str. 89, Köln, Deutschland

A cooperation of the Society of Artistic Research (gkfd) with the Laboratory of Art and Research (University of Cologne), Transversal Design MA (Basel Academy of Art and Design FHNW) and Temporary Gallery.    Infrastructures do not simply provide the conditions for artistic practices—they actively perform and participate in shaping them. As funding landscapes across both cultural and […]

Einladung zur Ausstellung: Land Art im Anthropozän

Rheinstraße 22, 51371 Leverkusen Rheinstraße 22, Leverkusen, NRW, Germany

Wir alle leben im Zeitalter des Anthropozäns! Jedes Ökosystem auf unserem Planeten beinhaltet Mikroplastik, das Artensterben und der Klimawandel schreiten voran und eine unvorstellbare Menge Beton bedeckt unseren Planeten. Aber wir Menschen brauchen die Natur, die wir zerstören zum überleben und sind sogar ein Teil dieser Natur! Dieses ambivalente Verhältnis wird in der Ausstellung „Land […]

Queere Genderperformance und künstlerische Forschung: Eine Abschlussarbeit von Loris Risch

PRAEB (ehem. K8) Frangenheimstr. 4, Köln

Loris Risch beschäftigt sich in deren künstlerischer Abschlussarbeit mit der Wirkungsmacht von Gendernormen, queerer Sichtbarkeit und performativen Strategien jenseits binärer Zuschreibungen. In einer Verbindung aus autoethnografischer Textarbeit, Video und Performance untersucht Loris Risch die Konstruktion von Männlichkeit aus einer transmaskulinen, nichtbinären Perspektive. Zentrale Themen sind Verletzlichkeit, Widerstand, Selbstverortung und die transformative Kraft queerer Inszenierung. Die […]

Vortrag von Jasmin Böschen: Subjects like water – (an-) ästhetische Bildung durch Smartphone-Film

online

Mehr als dass das Smartphone beim Filmen als ›Instrument‹ begriffen werden kann, mit dem gezielt ein Abbild der Welt produziert wird, bestimmt es als ›Medium‹ die von ihm erzeugten Bilder grundlegend mit. Die zunehmende Komplexität der Algorithmik und Sensorik von Smartphone-Kameras wirft für die kunstpädagogische Theorie und Praxis relevante Fragen zur ästhetischen (Film-)Bildung auf. Durch […]

Vortrag von Elias Müller & Jana Wodicka: Wir müssen das Selbst machen! – Das unseminar zwischen Demokratiebildung und kollaborativ-künstlerischer Erfahrung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Seit 2022 bietet das studentisch initiierte unseminar den Studierenden der Fächer Kunst, Ästhetische Erziehung und Intermedia an der Uni Köln die Möglichkeit, in völliger Eigenverantwortung eine Lehrveranstaltung zu gestalten. Das offene, experimentelle Format ist ein Raum für die Erprobung und Erfahrung eigener kunstpädagogischer Strategien, die wiederum in der Gruppe reflektiert und diskutiert werden. Im Kontext von Ansätzen […]

Tobias Huschka: Kunstunterricht in der Grundschule – Mein Spagat zwischen Ambitionen und Ressourcen, Künstler*in sein und Kunstlehrer*in sein, Bildungsauftrag und Beziehungsarbeit, Differenzierung und Großklassen

online

Der Vortrag thematisiert vielschichtige Spannungsfelder und daraus entstehende Konflikte im Kunstunterricht an einer Grundschule im Berliner Kiez Wedding. Wie weit kann ich mich vom eigentlichen Bildungsauftrag entfernen, um stattdessen die in diesem Moment vielleicht viel wichtigere Aufgabe der Beziehungs- und Erziehungsarbeit in den Fokus zu rücken? Wo endet mein Zuständigkeitsbereich – meine Verantwortung als Sonderpädagoge […]

Einladung zur Ausstellung: SELBSTBILD UNTER EINFLUSS.

Gronewaldstr. 2, Gebäudeteil C, Foyer

Unter dem Titel SELBSTBILD UNTER EINFLUSS stellt Maite Wengenroth ihre künstlerische Forschung über die Auswirkungen der Nutzung von Instagram auf die eigenen Selbstwahrnehmung vor.

Vortrag von Franziska Bellinger, Katrin Hünemörder & Michaela Kramer: Unlearning Antifeminism on TikTok. Politische Medienbildung im Schnittfeld von Forschung und Praxis

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Das Projekt „Unlearning Anti-Feminism on TikTok“ nimmt das Phänomen zum Ausgangspunkt, dass sich antifeministische Diskurse aus dem rechten Spektrum zunehmend in Form vermeintlich harmloser Lifestyle-Formate auf der Social Media Plattform TikTok wiederfinden. Es widmet sich den Fragen, wie Jugendliche und junge Erwachsene dieses Phänomen wahrnehmen und wie sie durch Bildungsangebote in ihrer Handlungsfähigkeit gestärkt werden […]

Offene Fachschaftstreffen im Juni

Labor für Kunst und Forschung Dürener Str. 89, Köln, Deutschland

Die Fachschaft Ästhetische Erziehung lädt herzlich zu den nächsten Terminen ein: 03.06 ab 18 Uhr im LfKF: Wir stellen best-practice Beispiele künstlerisch-praktischer Arbeiten vor. 18.06 ab 18 Uhr, Humf Wiese: Picknick&Perlen Mehr Infos und Termine dazu auf Instagram.

Gastvortrag: Stefan Bast: Rückkehr zur Scham. Diskriminierungskritisch-autoethnographische Forschung in der Kunstpädagogik

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Rückkehr zur Scham. Diskriminierungskritisch-autoethnografische Forschung in der Kunstpädagogik. Schambehaftete Situationen können in Bildungsprozessen eine bedeutsame Rolle spielen. Der Vortrag „Rückkehr zur Scham. Diskriminierungskritisch-autoethnografische Forschung in der Kunstpädagogik“ will entlang eines Forschungsprojektes aufzeigen, was es einerseits heißt, an der Schnittstelle Kunst und Bildung autoethnografisch zu forschen und dabei andererseits den Aspekt der Scham, der genauer gefasst […]

Artist Talk: Harry Hachmeister

PRAXIS 2 (0.119)

Hard Softies – In the Gym of Life Harry Hachmeister verhandelt die Themen seiner Kunst in interdisziplinären Arbeiten, die von Fotografie über Zeichnung und Malerei bis hin zu Keramik reichen. Oft gruppiert er die einzelnen Werke zu raumgreifenden Installationen, die auf Zustände des “nicht mehr” und “noch nicht ganz” verweisen. Wandlungsprozesse, Provisorien und Zwischenstadien bilden […]

Lesestoff #3: offene Leserunde in der Fachbibliothek Kunst & Textil

BIB (Raum 2.214) Gronewaldstr. 2, Köln

Holt euch euren Stoff: Kurzgeschichten, Essays, Poesie, (pseudo-)wissenschaftliche Abhandlungen, Textfragmente aus der Notizen-App… Wir wollen Texte austauschen und darüber sprechen. Kommt gerne vorbei! Ob als Vorleser:in / Mitleser:in / Gegen-den-Strich-Leser:in oder einfach Zuhörer:in – alle tragen zur Leserunde bei und sind willkommen. Wir freuen uns über jegliche Texte aus eurer Lebenswelt: sehr gerne selbstgeschriebene, aber ebenso […]

Vortrag von Jens Schröter: Promptografie. Foto-künstlerische Strategien mit KI

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

In den letzten Jahren haben die schnell zunehmenden Möglichkeiten von KI-Bildgeneratoren (erst auf der Basis von GANs und dann auf der von Diffusions-Modellen) große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ähnlich wie bei den bisherigen Formen computerbasierter Bildlichkeit gerieten schnell die Fotografie bzw. fotografisch anmutende Bilder in den Blick. Spätestens seit der spektakulären Ablehnung des Sony World […]

Gastvortrag: Ina Scheffler: Narrative und kunstpädagogische Planungen – eine historische Sammlung von Kinderzeichnungen aus der NS-Zeit als Exemplarik für Zusammenhänge zwischen Bild und Erzählung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Das Narrativ begleitet uns in Entwicklung, in der Vermittlungsarbeit und in der Bildenden Kunst, drei möglichen Bezugsgrößen für kunstpädagogische Arbeit. Historische Künslter*innenpositionen, aktuelle Ausstellungen, kunstpädagogische Methoden und Konzepte haben gemeinsam, dass sie mit Geschichten, (über-)sprachlichen Bildern, Assoziationen und Symbolen arbeiten. Sie nutzten Erfahrungswissen, tradierte Erzählungen und neue, innovative Formen narrativer Strukturen. Anhand der von Mieke […]

Ideenpool Praxissemester #8: Suchbewegungen, Schreibprozesse und Berührungen von Selbst und Schule. Lesung und Gesprächsabend zu Autoethnografie als Forschungsansatz im Praxissemester

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Fragestellungen und Forschungsansätze für Studienprojekte  im Praxissemester sind vielfältig. Im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung wächst das Interesse von Studierenden an kunstbasierten und autoethnografischen Forschungsweisen, sobald in  Vorbereitungsseminaren für das Praxissemester ein solcher Zugang als Möglichkeit aufgezeigt und entsprechende Projekte hörbar, sichtbar, erfahrbar werden. Die eigene Positioniertheit als angehende Lehrer*in und die komplexen […]

Prof. Dr. Sonia Fizek: Playing at a Distance

online

Do we play video games or do video games play us? Is nonhuman play a mere paradox or the future of gaming? And what do video games have to do with quantum theory? In the talk based on her book Playing at a Distance (MIT Press 2022), Fizek will engage with these questions, proposing new […]

Vortrag von Pernilla Manjula Philip: Tending to the Gaps: Reimagining Medicine Through DIY Approaches and Collective Knowledge-making

online

Who defines care, and who gets to shape medical knowledge? By interrogating the politics of care, technology, and the structures that govern medical knowledge, this talk explores the function and significance of DIY and open-source approaches to medical management. These unofficial methods, born from necessity, resistance, and innovation, challenge proprietary medical systems by exposing its […]

Gastvortrag Karlsruhe: Annemarie Hahn: WHO IS INCLUSION? Inklusion als Netzwerkpraxis

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Inklusion ist weder ein unerreichbares Ideal noch eine bloße politische Kategorie. Sie manifestiert sich vielmehr als alltägliche Praxis, eingebettet in spezifische strukturelle Bedingungen. Vor diesem Hintergrund entwickelt Annemarie Hahn einen Inklusionsbegriff, der auf den Cultural Dis/Ability Studies, der Praxeologie sowie neomaterialistischen Theorieansätzen basiert. Im Fokus steht dabei die Analyse der Wechselbeziehungen zwischen Menschen, Dingen und […]

BRING A PIECE! Diskriminierungskritische Perspektiven im Kunstunterricht

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Zum Bring a Piece! Format bringen die drei Kunstpädagog*innen Gino Ula, Luna Picciotto und Carolin Jakobs Fundstücke, materialisierte Spuren und Unterrichtsmaterialien mit in den Saloon, um sich mit unterschiedlichem Fokus gemeinsam Erzählungen und Befragungsprozessen zu diskriminierungskritischen kunstpädagogischen Arbeitsweisen und Fragen einer diskriminierungskritischen Haltung zu widmen. Was erzählen die mitgebrachten Dinge über diskriminierungskritische Perspektiven auf Inhalte, […]