Die Veranstaltungsreihe ›Studio, Art & Research‹ ist als offenes, diskursives Seminar konzipiert und beschäftigt sich in Auseinandersetzung mit aktuellen  gesellschaftspolitischen Themen mit dem Verhältnis von Kunst, Forschung und der Produktion von Wissen sowie den Möglichkeitsräumen und Handlungsfeldern, die dieses Zusammentreffen eröffnen kann. Ausgehend vom ›discursive turn‹ post-konzeptueller künstlerischer Praxen werden im Rahmen von Gastvorträgen, Kurzworkshops, Screenings, Ausstellungs- und Atelierbesuchen sowie gemeinsamen Close-Readings- und Arbeitsbesprechungen, Ansätze, Konzepte und Methoden der recherchebasierten Kunst, künstlerischen Forschung und Arts-Based Research beleuchtet. Dabei wird auch das Phänomen der institutionalisierten künstlerischen Forschung und ihre Widersprüche thematisiert und der Frage nachgegangen, wie sich Kunst und künstlerische Praxis verändern, wenn sie als Forschung verstanden und in universitäre Forschungsbedingungen integriert werden.

 

Die Vorträge sind öffentlich und finden im Labor für Kunst und Forschung statt.
Gäste sind herzlich willkommen.

 

Organisation & Konzeption: Prof. Karina Nimmerfall
Künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeit: Leon Filter
Ehemalige Künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeit: Maximiliane Baumgartner

 

In Kooperation mit der Gesellschaft für künstlerische Forschung

 

Im Rahmen der Veranstaltung erscheint die Publikationsreihe Studio, Art & Research Reader.

 

 

 

PROGRAMM WINTERSEMESTER 2024/25 

Longshot. Über künstlerisches Re-Historisieren       

Vortragsreihe zur künstlerischen Forschung in Kooperation mit Kunsthochschule für Medien (Kunstwissenschaft mit erweiterten Materialbegriff) und der Gesellschaft für künstlerische Forschung Deutschland (gkfd).

Ort: KHM Bibliothek im Overstolzenhaus, Rheingasse 8, Köln
Wegen begrenzter Plätze ist eine rechtzeitige Anmeldung zur Veranstaltung erforderlich: longshot@khm.de

Weitere Informationen:
https://www.khm.de/longshot/
https://en.khm.de/longshot/

Materialien, Zugangsdaten und Details zu den einzelnen Sitzungen im Seminarplan auf Ilias. 

 

31.10. 17.30 Forum: Praktiken künstlerischen Forschens 

07.11. 17.00 Vortrag: Netta Weiser 

14.11. 17.30 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis (LfKF) 

21.11. 17.00 Vortrag: Yevgenia Belorusets 

28.11. 17.30 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis (LfKF) 

05.12. 17.00 Vortrag: Jessica Ekomane 

12.12. 17.30 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis (LfKF) 

09.01. 17.00 Vortrag: Denise Ferreira da Silva & Arjuna Neuman

16.01. 17.30 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis (LfKF) 

23.01. 17.00 Vortrag: Alice Rekab 

30.01. 17.00 Vortrag: Tom Holert 

 

 

 

 

PROGRAMM SOMMERSEMESTER 2024 

Theorie als Material 2/2 

 

11.04. 14.00 Forum: On Keeping a Diary

               16.00 Artist Talk: Yen Noh (Utrecht), Diseuse(d), Diseased, Disused: The practice of illness 

06.06. 14.00 Workshop und Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis 

20.06.14.00 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis

04.07. 16.00 Screening: Vanessa Gravenor (Berlin / Hamburg), Injury as Prism: On Wounds and (un)wounding

18.07. 14.00 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis 

18.07. 18.00 Performative Lesung: Projekte von Studierenden 

 

Texte: 

Sara Ahmed, Queer Phenomenology. Objects, Orientations, Others, London 2006, S. 1 – 24. 

Isabell Graw, On the Benefits of Friendship, London, 2023, S. 119 – 129. 

Charlie Prodger, Transcript of Bridgit, Single-Channel Video, 2016.

McKenzie Wark, Critical (Auto) Theory, in: e-flux Journal #140 (11/23), S. 1 – 9. 

 

 

 

PROGRAMM WINTERSEMESTER 2023/24

Theorie als Material 1/2

 

19.10. 14.00 Forum: On Keeping a Notebook

               16.00 Performative Lesung: Leon Filter und Valentina Curandi (Köln / Düsseldorf), MUMMYTHEDADDY

02.11. 14.00 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis

30.11. 14.00 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis

14.12. 16.00 Lesung: Annette Weisser (Kassel / Berlin), Neues von Noora: Künstlerisches Schreiben, Schreiben über Kunst

11.01. 14.00 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis

25.01. 16.00 Vortrag: Katrin Mayer (Düsseldorf / Berlin) Poetische Wissenschaften oder ein Wissen in Gefügen

 

Texte:

Teju Cole, The Blackness of the Panther, in: Black Paper, Chicago and London 2021, S. 136 – 151.

Ann Cvetkovich, Reflections. Memoir as Public Feelings Research Method, in: Depression. A Public Feeling, Durham and London 2012, S. 74 – 82.

Joan Didion, On Keeping a Notebook, in: Slouching Towards Bethlehem, Essays, London 1969, S. 131 – 142.

Rosalyn d‘Mello, Milking Time, in: Camera Austria International 161 2023, S. 35 – 40.

Lauren Fournier, J’Accuse: Autotheory and the Feminist Politics of Disclosure and Exposure, in: Autotheory as Feminist Practice in Art, Writing, and Criticism, Cambridge 2021, S.173-202

 

 

 

PROGRAMM SOMMERSEMESTER 2023

Handlungsformen des Politischen

 

06.04. 14.00 Forum: Ästhetik des Widerstands?

20.04. 16.00 Vortrag: Alex Wissel (Düsseldorf), Die Knute der Freiheit. Transmedialität als produktiver Störfaktor. 

04.05. 14.00 Ausstellungsbesuch: Cameron Rowland, Amt 45i. (Museum für Moderne Kunst, Frankfurt)

11.05. 16.00 Vortrag: Reinhard Braun / Nicole Six (Graz / Wien), Die Stadt & Das gute Leben.

29.06. 16.00 Artist Talk and Workshop: Didem Pekün (Berlin / Istanbul)

13.07. 14.00 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis

 

Texte:

Hito Steyerl, Aesthetics of Resistance? Artistic Research as Discipline and Conflict, in: maHKUzine, Journal of Artistic Research, Issue 8 Winter 2010, S. 31–37.

Sabeth Buchmann, Autonomie auf Probe, in: Politik der Kunst. Über Möglichkeiten, das Ästhetische politisch zu denken, hg. von Leonhard Emmerling, Ines Kleesattel, Bielefeld 2016, S. 67–82.

Chantal Mouffe, „Artistic Strategies in Politics and Political Strategies in Art“, University of Westminster, 25.10.2006.

Jacques Rancière, Von der Aufteilung des Sinnlichen und den daraus folgenden Beziehungen zwischen Politik und Ästhetik, in: Die Aufteilung des Sinnlichen. Die Politik der Kunst und ihre Paradoxien, hg. von Maria Muhle, Berlin 2006, S. 25–34.

 

 

 

PROGRAMM SOMMERSEMESTER 2022

Räume der Produktion von Wissen 2/2

 

05.04. 16.00 Forum: To Research

07.04. 16.00 Vortrag: Maximiliane Baumgartner (Düsseldorf), Die Vierte Wand der dritten Pädagogin

19.04. 16.00 Vortrag: Lucie Kolb (Basel), Orientierung als schlechte Gewohnheit. Über Werkzeuge und Räume des Recherchierens

26.04. 18.00 Ausstellungsbesuch: Jef Geys / Dan Graham (Galerie Max Mayer, Düsseldorf)

03.05. 16.00 Film und Gespräch: Fari Shams und Arne Schmitt (Düsseldorf / Köln), die insel. Zum Bildungswerk der Stadt Marl und seinen räumlichen Dimensionen

17.05. 16.00 Vortrag und Workshop: Heidi Helmhold (Köln), Whitewashing und Gewalt. Die Architektur der Humanwissenschaftlichen Fakultät

01.06. 16.00 Vortrag: Ewa Einhorn, Jeuno JE Kim, Karolin Meunier (Berlin / Malmö): Krabstadt Education Center. Break-Centered Learning

28.06. 16.00 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis

29.06. 18.00 Screening und Vortrag: Andreas Bunte (Berlin / Köln), Concrete and Open Skies

 

Texte:

Roland Barthes, Junge Forscher, in: Das Rauschen der Sprache, Frankfurt am Main 2005, S. 92–98.

Pia Ednie-Brown, Critical Passions. Building Architectural Movements Toward a Radical Pedagogy (in 10 steps), in: Inflexions 8, Radical Pedagogies, April 2015, S. 20–48.

Dieter Lesage, Forschung und Form. Über Artistic Research und Seine Ästhetik, in: Texte zur Kunst, Heft Nr. 108 Dezember 2017, S. 137–145.

Uriel Orlow: Recherchieren, in: Künstlerische Forschung. Ein Handbuch, hg. von Badura, Jens/Dubach, Selma/Haarmann, Anke u.a., Zürich und Berlin 2015, S. 201–204.

 

 

 

PROGRAMM WINTERSEMESTER 2021/22

Räume der Produktion von Wissen 1/2

 

21.10. 16.00 Vortrag: Sergio Muñoz Sarmiento (New York / Austin): On the Necessity of Creative Autonomy

02.11. 16.00 Vortrag: Andreas Rumpfhuber (Wien): Remote Control Space. Überlegungen zur Architektur der Wissensräume

04.11. 16.00 Vortrag: Max Linz (Berlin): Von Qualm und Flugblättern und ihrem Verschwinden in Welt 3

09.11. 18.00 Studio Visit: Stephan Machac (Studio for Artistic Research; Düsseldorf)

16.11. 16.00 Forum: Das Seminar als hängender Ort

01.12. 16.00 Vortrag: Lisa Stuckey (Wien): Kompensatorische Infrastrukturen: Agenturen und Thinktanks als Orte der Erkenntnisproduktion und Urteilsemempfehlung. Mit einem künstlerischen Beitrag von Karina Nimmerfall (Köln)

07.12. 16.00 Vortrag und Workshop: Gloria Hasnay und Moritz Nebenführ (München): Positive Ästhetik – Jef Geys’ Kunst und Klassenraum

11.01. 16.00 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis

 

Texte:

Roland Barthes, An das Seminar, in: Das Rauschen der Sprache, Frankfurt am Main 2005, S. 163–173.

Kathrin Busch, Hybride. Der Raum als Aktant, in: Kultureller Umbau, Räume, Identitäten und Re/Präsentationen, hg. von Meike Kröncke / Kerstin Mey / Yvonne Spielmann, Bielefeld 2007, S. 13–27.

Catharina Dyrssen, Navigating in Heterogeneity. Architectural Thinking and Art Based Research, in: The Routledge Companion to Research in the Arts, New York 2011, S. 223–239.

Peter Galison [Caroline A. Jones]: Factory, Laboratory, Studio. Dispersing Sites of Production, in: The Architecture of Science, hg. von Peter Galison, Emily Ann Thompson, Cambridge, Mass. 1999, S.497–540.

Tom Holert, Artistic Research. Anatomy of an Ascent, in: Knowledge Beside Itself, Berlin 2020, S. 63–84.

 

 

 

PROGRAMM SOMMERSEMESTER 2021

Technopolitik. Perspektiven auf die Geschichte der Gegenwart

 

13.04. 16.00 Forum: Space is the Place: Perspektive, Daten, Eigentum und magische Technologie

15.04. 16.00 Vortrag: Suzanne Treister (London): /Hypothetical Futures

27.04. 16.00 Vortrag: Hans-Christian Dany (Hamburg): Morgen werde ich Idiot

11.05. 16.00 Vortrag: Romana Schmalisch / Robert Schlicht (Berlin): Humanity at Work

12.05. 18.00 Workshop: Sylke Rene Meyer (Los Angeles): Low Tech and Lo-Fi – Resisting a Discourse of Mastery

08.06. 16.00 Forum: Offene Systeme

22.06. 16.00 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis

06.07. 16.00 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis

08.07. 16.00 Vortrag und Gespräch: Constanze Ruhm (Wien): Durch die Zeit Reisende Spiegel

 

Texte:

Sabeth Buchmann, Feedback. Performance in der Bewertungsgesellschaft, in: Texte zur Kunst 110 2018, S. 34–53.

Oscar Guardiola-Rivera, Space is the Place. Perspektive, Daten, Eigentum und magische Technologie, in: Technosphäre, hg. von Katrin Klingan, Christoph Rosol, Berlin 2019, S. 177–195.

Susanne Leeb, Flucht nach nicht ganz vorn. Geschichte in der Kunst der Gegenwart, in: Texte zur Kunst 76 2009, S. 29–45.

 Xiaowei Wang, No One Can Predict the Future, in: Blockchain Chicken Farm and Other Stories of Tech in China’s Countryside, New York 2020, S. 142–169.



 

PROGRAMM WINTERSEMESTER 2020/21

Kunst als kritische Sprache und Praxis – Situiertes Wissen als Komplizin

 

12.11. 16.00 Vortrag: Karolin Meunier (Berlin): In Sprache übersetzen

24.11. 16.00 Forum: Methodischer Störsinn

25.11. 16.00 Vortrag: Laura Horelli (Berlin): Changes in Direction

03.12. 18.00 Vortrag: Lasse Lau (New York): Queer Geographies – Between Hegemony and Antagonism

10.12. 18.00 Vortrag: lauren woods / Kimberli Meyer (Dallas / Los Angeles): American Monument

22.12. 16.00 Forum: Aesthetics of Resistance? Künstlerische Forschung aus der Perspektive des Konflikts

19.01. 16.00 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis

20.01. 16.00 Vortrag: Susi Jirkuff (Wien): Urban Survey. Prozesse der Verräumlichung unter neoliberalen Bedingungen

02.02. 16.00 Kolloquium für künstlerisch-forschende Praxis

 

Texte:

Annette Baldauf [Ana Hoffner]: Methodischer Störsinn, in: Künstlerische Forschung. Ein Handbuch, hg. von Jens Badura, Selma Dubach, Anke Haarmann, u.a, Zürich und Berlin 2015, S. 201–204.

Donna Haraway, Situiertes Wissen. Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive, in: Dis/Kontinuitäten: Feministische Theorie, hg. von Sabine Hark, Wiesbaden 2001, S. 281–298.

Hito Steyerl, Aesthetics of Resistance? Artistic Research as Discipline and Conflict, in: maHKUzine, Journal of Artistic Research, Issue 8 Winter 2010, S. 31–37.