Lade Veranstaltungen

Vortrag von Alex Wissel: Die Knute der Freiheit. Transmedialität als produktiver Störfaktor

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In seinem Vortrag wird der Künstler Alex Wissel darlegen, wie sich in den vergangenen 18 Jahren Transmedialität zu dem bestimmenden Moment seiner Arbeit entwickelt hat. Schauplätze dieses Handelns sind und waren dabei sein Arbeiten als Schauspieler und Drehbuchautor im Filmbereich, seine Arbeit als Bühnenbildner im Theater und Clubbereich und seine Arbeit als bildender Künstler in den Medien Zeichnung, Installation, Film und Performance. Den transmedialen Prozess sieht er dabei als wichtiges Werkzeug und produktiven Störfaktor in der Weiterentwicklung sowohl inhaltlicher wie auch formaler Aspekte seines Werks.

Alex Wissel ist bildender Künstler und lebt und arbeitet in Düsseldorf. Seine Arbeiten waren u.a. im Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Haus der Kunst München, Forde Genf, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen Düsseldorf, Volksbühne Berlin, Museum Abteiberg Mönchengladbach, Theater Basel, WDR Hauptgebäude Köln und mumok Wien zu sehen.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe ›Studio, Art and Research‹ und findet im Labor für Kunst und Forschung statt.

Die Vorträge der Veranstaltungsreihe sind öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.

Details

Datum:
20. April 2023
Zeit:
16:00 - 17:30
Format:

Veranstaltungsort

Labor für Kunst und Forschung
Dürener Str. 89
Köln, 50931 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Department Kunst und Musik