Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Meet & Chill – ein Abend für alle!

Musiksaal (Raum 3.115) Gronewaldstraße 2, Köln

Studieren geht nur gemeinsam! Wir, die Fachschaften am Department Kunst-Musik, laden euch herzlich ein zum Meet & Chill. Am 24.11. um 18 Uhr wollen wir im Musiktrakt (3. OG, HumF) zusammenkommen, um uns kennenzulernen, uns auszutauschen, uns zu vernetzen und um einfach einen entspannten Abend miteinander zu verbringen. Alle Studierenden (also auch du!), Lehrenden und […]

Kaffeezeit / coffee time mit MELT im November @BIB

BIB (Raum 2.214) Gronewaldstr. 2, Köln

MELT (Ren Loren Britton & Iz Paehr) treffen Euch /Sie zum Kaffee und freuen sich über Austausch zu trans*feministischen und Disability Justice Datenpraktiken. Als Medienkunstfellows sind MELT Gäste des Fachbereichs Kunst & Kunsttheorie, geben Einblicke in ihre Praxis, und suchen den Austausch zu trans*feministischen und Disability Justice Datenpraktiken mit Studierenden, Kolleg*innen, Künstler- und Designer*innen und […]

Vortrag von Gesa Krebber: Uneingeordnet: Kollaboration. Gemeinschaftliche Praktiken in Kunst und Kunstpädagogik

online

Im Feld von Kunst und Kunstvermittlung lassen sich kollaborative Handlungspraktiken identifizieren, deren Phänomene allerorten virulent sind, wobei die Kategorien jedoch immer noch unzureichend beschrieben sind. Agile Crowds, fluide Teams und hierarchiekritische Strukturen prägen ein Miteinander in zeitgenössischen ästhetischen Arbeitsprozessen. Beteiligte Akteur*innen sind in unterschiedlichen Rollen im Kontext von Kunst und Kunstpädagogik aktiv. Zusammenarbeit wird dabei […]

Vortrag von Caspar Weimann: Immunisierung als App – Pinke Pillen gegen antifeministische und rechte Codes 

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Frida wurde Opfer einer Hassattacke. Aufgelöst wendet sie sich an dich und bittet dich um Hilfe. Zusammen findet ihr heraus: Hinter diesem Angriff steckt ein komplexes und reichweitenstarkes Netzwerk, das mit gekonnten Medienstrategien versucht, gesellschaftliche Diskurse über Themen wie Feminismus, Gender, Diversität und LGBTQIA+-Sichtbarkeit zu verschieben und eine rassistische Politik durchzusetzen. "Loulu" ist eine vielfach […]

Gastvortrag von Gesine Hopstein & Kerstin Wichelhaus: Schule öffnen- Kooperieren – Kollaborieren: Künstlerische Projekte mit außerschulischen Partner:innen

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wie holen wir die Wirklichkeit in den Unterricht? Wie treten wir aus den didaktisch gestalteten Räumen der Schule raus in die Welt? Wie kann der ästhetische Erfahrungsraum von Schüler*innen erweitert werden? Bei der Kooperation und Kollaboration mit außerschulischen Bildungspartner*innen geht es um die Durchlässigkeit der Systeme Schule, Museum, Galerie und Jugendkulturarbeit und um die Entwicklung […]

Gastvortrag von Marion Thuswald: Begehren lehren? Möglichkeitsräume sexueller Bildung im Kunstunterricht

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Die Kunstlehrerin und Sexualpädagogik Angelika Beck plädiert dafür, Kunst sowie gestalterische Arbeitsweisen für eine Auseinandersetzung mit Fragen von Lust und Begehren in der Schule zu nutzen und dadurch neue Erfahrungsräume zu öffnen – sowohl Kunst als auch Sexualität betreffend (vgl. Beck 2013, 2016). Die beiden Forschungs- und Entwicklungsprojekte Imagining Desires und Reflecting Desires (2017-2020) gehen […]

COUNTING FEELINGS w/ MELT – im Dezember wieder @BiB

Institut für Kunst & Kunsttheorie Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

(English version underneath) 12.–16.12.22 Forschungswerkstatt mit Workshop II „Collecting Data as a Counter-Practice“ (15. Dezember 2022, 10 - 15h) Als Medienkunstfellows sind MELT  auch im Dezember wieder Gäste des Fachbereichs Kunst & Kunsttheorie, geben Einblicke in ihre Praxis, und suchen den Austausch zu trans*feministischen und Disability Justice Datenpraktiken mit Studierenden, Kolleg*innen, Künstler- und Designer*innen und […]

Vortrag von Oliver Kautny: Lehre, Forschung und Third Mission im Cologne Hip Hop Institute

online

In diesem Beitrag möchte ich anhand verschiedener Beispiele darlegen, wie die Arbeit CCHI durch die Zusammenarbeit mit HipHop-Künstlerinnen geprägt ist und wie Lehre, Forschung und verschiedene Formen des Transfers (Wissen, soziales Engagement) in Projekten ineinandergreifen. Dabei werde ich u.a. auf einer LP-Produktion von Studierenden mit westafrikanischen Geflüchteten, diverse Kollaborationen mit dem Kölner MC und Produzenten […]

Torsten Meyer: Kunst als Lernumgebung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Professionsbedingt betrachte ich Kunst grundsätzlich aus einer bildungstheoretischen Perspektive: Wer und was bildet sich in Auseinandersetzung mit dieser oder jener künstlerischen Arbeit, diesem Bild/dieser Performance/Installation...? Wer oder was bildet sich? Schüler*innen, Studierende, Museums- oder Ausstellungsbesucher*innen, zufällige Passant*innen, Sammler*innen, Künstler*innen? Wie bilden sich Menschen daran/damit/dadurch? Wie bilden oder wie verschieben sich Selbst- und Weltverhältnisse ausgehend von […]