Vortrag von Gateway: Founders Talk. Von der Idee zur Gründung Vol. 2

Wer kennt das nicht: Geniale Ideen kommen uns unter der Dusche, beim Radfahren, beim Feiern oder einfach am Schreibtisch. Täglich haben wir Ideen für die Lösung von alltäglichen oder speziellen Problemen. Einige von ihnen setzen wir in die Tat um, andere verwerfen wir als „Schnapsideen“.

Doch was passiert, wenn man eine Idee verfolgt, die nicht nur das eigene Problem löst, sondern auch anderen Menschen zugutekommt? Was motiviert Menschen dazu, ihre Ideen in die Realität umzusetzen? Und wie kann man die ersten Schritte unternehmen, um aus einer Idee ein digitales oder physisches Produkt zu entwickeln? Diese Fragen stehen im Fokus des Founders Talk in der Ringvorlesung Intermedia.

Zwei, die auf dem Weg sind aus ihren Ideen Gründung zu machen, sind Anna (OH CIRCLE) und Marie (Mentalenty). In kurzen Vorträgen werden sie bei diesem Founders Talk in der Ringvorlesung Intermedia ihre Geschichte und die Geschichte ihrer Idee vorstellen: eben von der Idee bis zur Gründung.

Danach seid ihr als Publikum gefordert – bringt gerne eure eigenen Fragen mit und stellt sie den beiden.

Referentinnen:

Ich bin Anna von OH CIRCLE. Kurz zu mir: Ich studiere an der HSD, Product Design. Durch einen Nebenjob bin ich in Kontakt mit dem Thema Gründung gekommen und habe vor 1 1/2 Jahren mit meinen eigenen Start-Up angefangen. Mit OH CIRCLE entwickeln wir waschbare und somit wiederverwendbare Tampons.

Marie-Theres Klemp ist Wissenschaftlerin, Psychotherapeutin und Co-Founder von Mentalenty.

Moderation: Hanna Zimmermann, Transferscout der Humanwissenschaftlichen Fakultät.

Mit Unterstützung durch das Gründungszentrum der Uni Köln, dem Gateway Exzellenz Start-up Center (ESC):

Das Gateway ESC fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Wir wollen die Potenziale eines breiten Spektrums an Spitzenforschung heben. Dafür identifizieren und begleiten unsere Transferscouts Ideen mit Potenzial. Gründungsinteressierte und Start-ups unterstützen unsere Coaches mit Beratung, etwa zu Fördermitteln und Geschäftsmodellen. Außerdem bieten wir Co-Workingplätze und ein Inkubator-Programm.

Alle Angebote, wie die Erstberatung für Gründungsinteressierte, Events und Lehrveranstaltungen findet ihr unter https://gateway-unikoeln.de/

Die Ringvorlesung findet im Wintersemester 2023 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER. Die Vorträge werden aufgezeichnet und zeitnah unter https://kunst.uni-koeln.de/monthly/.

17. Oktober 2023
TAGS: