Werkwoche: entspannt künstlerisch ins Semester starten…

In der Woche vor Vorlesungsbeginn nehmen wir Räume der Kunst in der Uni ein, um gemeinsam künstlerisch zu arbeiten, zu experimentieren, zu essen und uns auszutauschen. In der Werkwoche kannst du Menschen, Räume, Themen und Methoden kennenlernen – ohne Druck, ohne Ziel & mit genug Zeit!

Im Prinzip funktioniert die Werkwoche wie das unseminar, nur kompakt und intensiv: vom 2. bis 6.10.23 breiten wir uns in den Räumen der HumF aus, um gemeinsam künstlerisch ins Semester zu starten und schon vorab in den Austausch zu kommen. Es wird einen gemeinsamen Einstieg sowie einen Abschluss geben, außerdem wollen wir immer wieder zum Essen zusammenkommen. Dazwischen ist alles möglich: du kannst dich in einen ruhigen Raum zurückziehen und an eigenen Projekten werkeln, du kannst eine kollektive künstlerische Arbeit anstoßen oder dich einer solchen anschließen, du kannst Input mitbringen, Austausch und Feedback suchen, einfach abhängen, oder oder oder… Ein Thema unseres „Ferienlagers“ wird zum Beispiel sein, ein Wandgestaltungsprojekt einzuleiten, das im Wintersemester stattfinden wird und für das noch Künstler*innen gesucht werden (stay tuned!).

Hard facts:

Die Werkwoche wird initiiert von Charly Steinbrügge & Elias Müller, aber sie lebt von dir! Sei dabei, bring dich mit ein, bring was mit & mach was draus! Tritt einfach der Signal-Gruppe bei (oder schreib uns eine Mail, falls das nicht klappt: dkm-unseminar@uni-koeln.de), um ein Teil der Werkwoche zu werden. Es wäre super, wenn du in der Gruppe bis zum 24.09. Bescheid geben könntest, ob du sicher in der Woche dabei sein möchtest – so können wir Formate, Räume, Essen usw. einplanen.

Grundlegend kannst du gerne auch noch spontan teilnehmen, oder nur an einem Teil der Woche. Für einen gemeinsamen Rahmen würden wir uns aber einen kollektiven Start und einen kollektiven Abschluss wünschen, daher sei bitte mindestens am Montag (02.10.) sowie am Freitag (06.10.) vor Ort. Wir werden jeden Tag um 10 Uhr mit Frühstück & Kaffee starten und auch immer gemeinsam kochen und zu Mittag essen. Es wäre toll, wenn ihr täglich von bis 16 Uhr vor Ort seid – länger geht natürlich, aber alles kein Muss! Da die Uni am Dienstag (03.10.) geschlossen sein wird, planen wir für diesen Tag einen gemeinsamen Ausflug.

Beginn:
2. Oktober 2023