Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Vortrag von Marco Rüth: Danke für die Aufmerksamkeit? Potenziale von mobilem Eye-Tracking für videobasiertes Feedback

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Präsentationskompetenzen sind für Vorträge in Studium und Beruf unerlässlich. Eine Methode zur Förderung von Präsentationskompetenzen besteht in einem videobasierten Feedback. Dabei betrachten Vortragende Videos ihrer Präsentation, die üblicherweise aus der Sicht des Publikums aufgenommen wurden. Darüber hinaus könnte jedoch ein Zugang zur Ich-Perspektive inklusive Informationen zum Blickverhalten weitere Einblicke ermöglichen. Die Evaluation dieses Ansatzes ist Gegenstand dieses Vortrags. Dazu werden Erkenntnisse aus mehreren Kontexten vorgestellt, in denen klassische Videografie, mobiles Eye-Tracking […]

Vortrag von Fatma Kargin: Rollenbildung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Was passiert in einem Ausstellungsraum und wie interagieren wir mit Installationen? Inwiefern können Spontaneität und Simultanität für empirische Forschung als auch für ästhetische Bildungsprozesse erschlossen werden?  Lassen sich spontane Aufforderungen als Datenerhebungsmethode verstehen? Wie lassen sich Zeigen und Selbstgespräch als simultane Formen eines inszenierten Zugangs zu Kunstwerken interpretieren?   In ihrer an der Schnittstelle von responsiver Leibphänomenologie, […]

Vortrag von Liane Bächler: Assistive Technologien im Kontext von Behinderung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Eine umfassende Realisierung gesellschaftlicher Teilhabe für alle Individuen der Bevölkerung stellt sich als spezifische Herausforderung dar. Trotz sozialpolitischer Bemühungen sind davon insbesondere Menschen mit Behinderungen betroffen und von vielen Dämonen des sozialen Zusammenlebens ausgeschlossen. Gesellschaftliche Zugehörigkeit bedingt aber eine Teilhabe an gesellschaftlichen Handlungsfeldern. Eine Möglichkeit der Unterstützung zur Förderung der sozialen Teilhabe für Menschen mit […]

Barrierefreiheit ist mehr als die Rampe: Chancengleichheit in Kunst und Kultur für Menschen mit Behinderung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Kunst und Kultur sollen für alle zugänglich sein und künstlerische Arbeitsweisen sollen in inklusiven Prozessen eine zentrale Rolle spielen. Doch wie wird aus diesem Anspruch Realität und was umfasst Barrierefreiheit jenseits der obligatorischen Rollstuhlrampe? Wie muss Kunst und Kultur gestaltet werden, dass sie für alle Menschen praktisch zugänglich und anwendbar ist? Was ist Ableismus und […]

Jane Eschment (Moderatorin): Mit Ästhetischer Erziehung in die Schule

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Ein Abend zu Anekdoten und Überraschungen, Realitätseinbrüchen und gefundenen Schätzen, Unsicherheiten, Fragen und Visionen An diesem Abend sind ehemalige Studierende der Ästhetischen Erziehung in einem von Jane Eschment moderierten Gesprächsformat zu Gast. Sie starten gerade ins Referendariat, sind dort schon etwas länger unterwegs oder haben dies bereits hinter sich gelassen und arbeiten als Lehrer:innen mit […]

Vortrag von Dr. Linus Eusterbrock: Musikalische Bildung für Nachhaltige Entwicklung? Klimawandel und Nachhaltigkeit in der Musikpädagogik

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wenn die ökologischen Krisen der Gegenwart bewältigt werden sollen, müssen Gesellschaften nicht nur einen politischen und technologischen, sondern auch einen kulturellen Wandel vollziehen. Den Künsten und Kultureller Bildung wird zunehmend eine zentrale Rolle in dieser Transformation hin zu einer nachhaltigen Zukunft zugesprochen. Im musikpädagogischen Diskurs werden die Klimakrise und andere ökologische Themen bisher jedoch kaum […]

Vortrag von Sonia Fizek: Playing at a Distance

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Do we play video games or do video games play us? Is nonhuman play a mere paradox or the future of gaming? And what do video games have to do with quantum theory? In the talk based on her recent book Playing at a Distance (MIT Press 2022), Fizek will engage with these questions, proposing […]

Gastvortrag Nushin Hosseini-Eckhardt: Erschütternd stabil: Über ein ‚Denken in Differenz‘ in bildungs- und kulturtheoretischen Ansätzen von Walter Benjamin bis Homi Bhabha sowie Überlegungen zu Techniken, wie wir Sehgewohnheiten dehnen können

online

Erschütternd stabil. Über ein 'Denken in Differenz' in bildungs- und kulturtheoretischen Ansätzen von Walter Benjamin bis Homi Bhabha sowie Überlegungen zu Techniken, wie wir Sehgewohnheiten dehnen können In diesem Vortrag nehme ich Sie mit auf einen wilden Ritt durch eine bildungsphilosophische und kulturtheoretische Theorielandschaft, in der wir uns gemeinsam mit Fragen zum Umgang mit Differenz […]

Antje Dalbkemeyer & Sabine Lenz: kooperieren – erproben – partizipieren. Künstlerische Hoch- und Grundschulbildung im Akademie-Wartburg-Projekt

online

Künstlerische Hoch- und Grundschulbildung im Akademie-Wartburg-Projekt: Hier treffen Kunststudierende auf Grundschulkinder. Seit 2009 besteht die von Antje Dalbkermeyer konzipierte Kooperation zwischen der Kunstakademie Münster im Bereich der Kunstdidaktik und der Wartburg-Grundschule Münster (Hauptpreisträgerin des Deutschen Schulpreises 2008). Entwickelt und umgesetzt wird das Projekt seit 2016 in Zusammenarbeit mit der Lehrbeauftragten Sabine Lenz. Lilja Lara Justin aus der […]

Konferenz: Decentring the Museum for a Postmigrant Society

Repräsentationssaal Klosterstraße 79b, Köln

This conference examines how contemporary curatorial and institutional practices can renegotiate identities, communities and histories, and foster new forms of resistance as a response to the asymmetrical power relations underpinning today’s globally entangled societies. This analysis is based on the concept of decentring and the idea of postmigration. In recent years, the concept of decentring […]