Der Beitrag nähert sich einem trans*formativen Ansatz von Kunst/Pädagogik. Dabei fragt er danach, wie hegemoniale Zwei-Geschlechtlichkeit in ihrer Verwobenheit mit postkolonialen Logiken herausgefordert werden kann. Dem nähert sich der Beitrag […]
Der sogenannte Empfehlungsalgorithmus hat das Ziel die Nutzer*innen so lange wie möglich auf der Plattform zu halten und damit Einnahmen zu generieren. Dafür „lernt“ der Algorithmus, was die Nutzer*innen sehen […]
Algorithmen werden vielfältige soziale Funktionen zugeschrieben: Vermeintlich entscheiden sie über die Vergabe von Krediten, über Potenziale auf dem Arbeitsmarkt, den schnellsten Weg zum Ziel und die Relevanz von Nachrichten. Zudem […]
The internet began as an alternative to real life: it meant a different way of interaction with humans – and a different way of experiencing the world. Today, computer algorithms […]
Keine Panik vor dem Praxissemester! Mag es doch noch so komplex sein, Gesa Krebber und Jane Eschment erläutern die Herausforderungen und Chancen des Praxissemesters in der Kunst und ermutigen zu […]
Wo war die Kunst, die sich bemüht, das Neue, die Widerständigkeit und damit auch die kritische Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Welt in/durch und über die Werke hinaus zu suchen? In […]
The influence of digitalization on the visibility of art and artists cannot be analyzed simply and conclusively. Various factors, such as history, politics, technical approaches, but also aesthetic questions, play a […]
Ein Semester haben wir zu Hause studiert und zu Hause Kunst gemacht. Jetzt stellen wir sie aus – nicht zu Hause, auch nicht in der Uni, aber hier. Unter der […]
Der Vortrag handelt von der künstlerischen Arbeit mit Übersetzungsprozessen, Gesprächen und Situationen der Vermittlung. Es geht um den Einsatz von Sprache als Technik um sich feministische Texte zu erschließen und […]
An diesem Abend wollen wir spannende Forschungsansätze aus dem Praxissemester würdigen und in einer Zoom-Konferenz einem breiteren Publikum vorstellen. Masterstudent*innen der Kunstpädagogik geben Einblicke in ihre Studienprojekte, die sie im […]
SoSe 2020 Mit: Antonia Extra, Mona Bäcker, Lena Hambsch, Hannah Herrmann, Alexandra Kamneva, Katja Kokisch, Viktoria Rau, Sina Reuter, Anna Schmidt, Sophia Schmitt, Nicola Schneider, Karla Stäbler, Adrian Weich, Janina […]
Im Bachelor der Ästhetischen Erziehung erarbeiten und präsentieren Studierende ein eigenständiges künstlerisches Projekt in Form und zum Thema eigener Wahl. Ausgewählte Beispiele, die 2021 entstanden sind, werden im Folgenden gezeigt: […]
Bildquelle: Every Building on the Sunset Strip, 1966, Ed Ruscha. Self-published book Das Fotobuch zeigt einen neuen Umgang mit Bildern in experimentellen Formen und Formaten. Nicht nur zu dem Einzelbild […]
Bildquelle: Clement Valla aus der Serie: postcards from google earth http://www.postcards-from-google-earth.com Die Aufgabe der Fotografie in ihrem Ursprung bestand darin flüchtige Bilder auf lichtsensitiven Materialien für längere Zeit fixieren zu […]
Bildquelle: von Artie Vierkant aus der Serie „image Objects“ 2011 – ongoing http://artievierkant.com/imageobjects.php Wie werden Bilder gelesen? In welchen Kontexten begriffen? Aus welchem Bildrepertoire produziert man selbst Bilder und mit […]
Bildquelle: Adam Broomberg und Oliver Chanarin aus der Serie „TO PHOTOGRAPH THE DETAILS OF A DARK HORSE IN LOW LIGHT“ To Photograph the Details of a Dark Horse in Low […]
Zur Verteidigung des Unseriösen. Wahrheit, Fiktion, Autofiktion. Eine Anthologie von Texten aus dem Sommersemester 2020, year of pandemic no. 9 (more likely to follow). Link zum Buch: https—uni-koeln.zoom.us-j-923 Mit Texten […]
Dozent*innen: Konstanze Schütze und Nada Schroer Podcast-Sammlung: Rubina Uenzelmann-Balotsch Digitale Technologien ermöglichen die Druchlässigkeit und Plastitzität von Idenitäten und katalysieren dabei experimentelle Spielarten von gender und identity. Ausgehend von der […]
SoSe 2020 – The Shape of Time – Zeit, Video, Kunst Dozent: Martin Brand „…ein Zustand der Dinge, der sich unaufhörlich veränderte, ein Materiestrom, in dem kein Verankerungspunkt oder Bezugszentrum […]
Bildquelle: https://dis.art/collections/ Bildung als NETFLIX-Experience. Eine konzentrierte Gelegenheit für Spekulationen und Begegnungen mit der Komplexität der Gegenwart. Das künstlerisch praktische Seminar mit Lauren Boyle vom New Yorker Kollektiv DIS und […]
Die Springschool WEIT WEG DIE WELTRETTUNG – NAH IM HIER UND JETZT wurde 2020 kurzerhand in den digitalen Raum verlegt und konnte dort in veränderter Form stattfinden. Gemeinsam mit den […]
Zu Zeiten des Lockdowns im Frühjahr 2020 entwickelten Studierende aus Kunst, Intermedia und Ästhetischer Erziehung im Seminar von Julia Dick und Jane Eschment partizipative Telefonspaziergänge zu selbstgewählten Themen. Bei den […]
Jetzt auf ILIAS anmelden: Tutorien MediengestaltungDie Tutorien Mediengestaltung finden im WiSe20/21 nicht als Präsenz-Veranstaltungen, sondern als Online-Tutorien statt. Es gibt Tutorien zu folgenden Themen: NEU: Audio-Wortproduktion mit dem Smartphone (Tutor: Elias […]
Es gibt noch Plätze in dem Seminar „Be-in! und Be-happy! Speculation-Lab zur Faszinationsgeschichte digitaler Kulturen“ bei Martina Leeker. Theater und Performance mit digitalen Technologien und Medien haben seit den 1960er […]
Zur dritten Belegphase können folgenden Veranstaltungen im Bereich der Künstlerischen Praxis bei Mirjam Thomann belegt werden, die ab dem WiSe die Lehrvertretung für Prof. Silke Leverkühne übernimmt. Mirjam Thomann ist […]