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Heute

Lecture Performance von Lucca-Zoe Doege: Die Wutkonferenz

Aula 3 der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

Wann hast du zuletzt die Wut in dir gespürt?  Dieser Frage geht Lucca-Zoe Doege nach, in einer Kombination aus Vortrag und Performance. Es geht um ins Spüren kommen, verstehen lernen und ergründen: Wo sind die eigenen Grenzen? Komm, höre zu und begleite das Geschehen: Eine Reise durch persönliche Momente, Erlebnisse und Erkenntnisse. Am Donnerstag, den […]

Vortrag von Cornelia Sollfrank: Breathing Data

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Breathing Data ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, in dem die Künstlerin gleichzeitig Objekt und Subjekt der Forschung ist. Drei Monate lang macht sie täglich 30 Minuten lang Atemübungen und untersucht deren Auswirkungen auf ihren Körper und ihren Geist. Das Projekt umfasst das gezielte Erlernen von Atemtechniken (Pranayama), die planmäßige Anwendung dieser Techniken sowie das Erfassen und […]

Studiengängetreffen des Fachs KUNST

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Herzliche Einladung aller Studierenden zu einem Studiengängetreffen des Fachs Kunst (und damit der Studiengänge Lehramt Kunst und LB Ästhetische Erziehung und Master Intermedia) am Mittwoch, den 26.6.24 von 10:00 bis 11:00 Uhr im THEATER (3. Stock, Block B, HF-Gebäude). Ab 11:00 finden Einzeltreffen der Studiengänge statt, Infos folgen vor Ort bzw. LB ÄE trifft sich […]

Gesine Hopstein: Von subjektiven Theorien zur theorievielfältigen Kunstdidaktik

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Es gibt „wissenschaftliche" d. h. objektivierte Didaktiken nur als praxisferne Konstrukte des jeweiligen Diskurses (dort, wo er überhaupt stattfindet).“ (Jentzsch und Selle 1991: 229). Dieses vernichtende Urteil über kunstdidaktische Theoriebildung stammt von Gert Selle aus dem Jahr 1991. Auch aktuelle Stimmen, vor allem aus der schulischen Praxis, unterstellen der Theorie mangelnde Praxisrelevanz, stellen sogar die […]

Vortrag von Theresa Stommel: ›Staunen ist wie das Salz im Bildungsprozess‹. Zur Bedeutung des Staunens für (ästhetische) Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wie lässt sich ein allgemeines Verständnis von Bildung theoretisch fundieren? Welche Bedeutung hat der Affekt des Staunens für (inklusive) Bildungsprozesse? In welchem Verhältnis stehen Staunen, ästhetische Erfahrung und Bildungsprozesse? Welche Bedeutung hat das Staunen für (ästhetische) Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung? Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung sind in besonders schwerem Maße von […]

Vortrag von Katharina Mosene: Is there a human in the Loop?

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In unserer digitalen Welt gewinnen automatisierte Entscheidungen und KI-Systeme zunehmend an Bedeutung. Ein bekanntes Beispiel ist die Kreditvergabe, bei der Banken technologische Systeme einsetzen, um die Kreditwürdigkeit von Antragsteller*innen automatisch zu bewerten. Ähnliche Entscheidungsprozesse finden sich auch in der Content-Moderation auf digitalen Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok. Hier treffen Algorithmen unter anderem Entscheidungen darüber, […]

Gastvortrag Donna Chu: Unlearning Media Literacy

online

Media literacy has once again become a keyword, if not a buzzword, in debates about various emergent problems in the world. It is particularly notable in discussion centering on misinformation, cyberbullying and new communication technologies like AI and VR. It is not the first time media literacy is hailed as a solution or a quick […]

BRING A PIECE! „Mitmachen und sichtbar werden als Künstler:in im eigenen Unterricht“

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wie können sich eine eigene künstlerische Praxis und das eigene Unterrichten berühren? Welche Chancen liegen darin sich den Schüler:innen als Kunstlehrer:in und Künstler:in zu zeigen? Welches Unbehagen, welche Herausforderungen entstehen vielleicht? Was passiert, wenn man als Lehrer:in im eigenen Unterricht so richtig mitmacht? Kann das eine performative Strategie sein, die zum Einsatz kommt? Welche Irritationsmomente […]

Screening by Vanessa Gravenor: Injury as Prism: On Wounds and (un)wounding

Labor für Kunst und Forschung Dürener Str. 89, Köln, Deutschland

Screening video/filmic works and artist talk by artist/writer Vanessa Gravenor — Me/My Bullet (2016), This Weapon Drags Like a Boomerang (2018/19) and Paper Swallows Rock (2021) —the event will examine wounds (bodily/psychic) as spaces to examine personal and political histories of violence. Using devices such as auto-fiction, the video essay, and artistic research, the works […]

Kurzfilm-Präsentation DAS DING VII

Visiodrom Wuppertal Mohrenstraße 3, Wuppertal, Deutschland

Einladung zur Kurzfilm-Präsentation DAS DING VII im Visiodrom Wuppertal 04.07.2024, um 19 Uhr Einlass und 360⁰ Übersicht ab 18:30 Uhr Kooperationsprojekt von Studierenden der HS Düsseldorf und der Universität zu Köln, Department für Kunst und Musik   Jeder kennt es, doch nicht jeder weiß so wirklich, was es ist. Es ist nicht greifbar, nahezu unbeschreiblich […]

Gastvortrag von Lena Staab: (…) warum muss ich immer alles ändern?“ – Zur Verbindung von Kunst- und Inklusionspädagogik_en anhand der Konzepte Collage und Sorge

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag legt den Fokus auf die Verbindung von kunstpädagogischen mit inklusions- und sonderpädagogischen Fragenstellungen. Anhand der Verknüpfung theoretischer Zugänge sowie empirischen Beispielen aus qualitativen Interviews mit Lehramtstudierenden wird einerseits der These nachgegangen Collage als empirische Forschungsmethode zu nutzen; andererseits wird über das künstlerische Konzept der Collage eine Verbindung zum pädagogischen (Grund-)Begriff der Sorge hergestellt. […]

CfP: Künstlerische Praktiken postdigitaler Verflechtungen – Reorganisationen zwischen Aisthesis, Kunst und Medien

Universität Osnabrück

Interdisziplinärer Workshop 11.-12. Juli 2024, Universität Osnabrück mit einer Keynote von Dr. Eva Backhaus und einem multimedialen Workshop mit dem Künstler:innen-Duo Jana Kerima Stolzer und Lex Rütten Der interdisziplinäre Workshop widmet sich in bildungstheoretischer Perspektive aktuellen künstlerischen Praktiken vor dem Hintergrund von Digitalisierung und einer Kultur der Digitalität (Stalder 2016) mit einem produktionsästhetischen Fokus. Künstler:innen […]