Vortrag von Gateway: Founders Talk@Ringvorlesung: Von der Idee zur Gründung

Wer hatte nicht schon tolle Einfälle unter der Dusche, beim Radfahren, beim Feiern mit Freund*innen oder einfach am Schreibtisch. Jeden Tag haben wir alle mal mehr, mal weniger Ideen für die Lösung alltäglicher oder spezieller Probleme. Manche probieren wir aus, andere verwerfen wir noch bevor sie weitergedacht wurden – Schnapsideen, eben.

Wie es ist eine Idee zu verfolgen, die nicht nur das eigene Problem löst, sondern auch das anderer Leute? Was ermutigt Menschen die eigene Idee umzusetzen? Und wie könnten erste Schritte aussehen, um aus einer Idee ein digitales oder haptisches Produkt zu entwickeln? Welchen Herausforderungen sehen sich die gegenüber, die an ihre Idee glauben und sie vorantreiben? Und steht Geld verdienen im Vordergrund oder vielleicht doch etwas anderes?

Zwei, die auf dem Weg sind aus ihren Ideen Gründung zu machen, sind Anna (OH CIRCLE) und Nele (grievy). In kurzen Vorträgen werden sie bei diesem ersten Founders Talk in der Ringvorlesung Intermedia ihre Geschichte und die Geschichte ihrer Idee vorstellen: eben von der Idee bis zur Gründung. Danach seid ihr als Publikum gefordert – bringt gerne eure eigenen Fragen mit und stellt sie den beiden.

Referentinnen:

Ich bin Anna von OH CIRCLE. Kurz zu mir: Ich bin im 5. Semester und studieren an der Köln International School of Design (KISD) Integrated Design. Durch einen Nebenjob bin ich in Kontakt mit dem Thema Gründung gekommen und habe vor einem guten Jahr mit meinen eigenen Start-Up angefangen. Mit OH CIRCLE entwickeln wir waschbare und somit wiederverwendbare Tampons.

Bei grievy helfen wir Trauernden weltweit mit einer vertrauenswürdigen, barrierearmen und sofortigen digitalen Lösung für ihren Trauerprozess und ihr Wohlbefinden. Mit validierten Methoden, die auf der kognitiven Verhaltenspsychologie basieren, lernen unsere Nutzer gesunde Strategien zur Bewältigung ihrer Trauer. Unser Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass Trauer sehr individuell ist – unsere App bietet personalisierte Selbsttherapiepläne mit sofortigem Zugang zu Experten.

Moderation:

Hanna Zimmermann, Transferscout der Humanwissenschaftlichen Fakultät.

Mit Unterstützung durch das Gründungszentrum der Uni Köln, dem Gateway Exzellenz Start-up Center (ESC):
Das Gateway ESC fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Wir wollen die Potenziale eines breiten Spektrums an Spitzenforschung heben. Dafür identifizieren und begleiten unsere Transferscouts Ideen mit Potenzial. Gründungsinteressierte und Start-ups unterstützen unsere Coaches mit Beratung, etwa zu Fördermitteln und Geschäftsmodellen. Außerdem bieten wir Co-Workingplätze und ein Inkubator-Programm.

Die Ringvorlesung findet im Sommersemester 2023 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER. Die Vorträge werden aufgezeichnet und zeitnah unter https://kunst.uni-koeln.de/monthly/.

Alle Angebote, wie die Erstberatung für Gründungsinteressierte, Events und Lehrveranstaltungen findet ihr unter https://gateway-unikoeln.de/

18. April 2023
TAGS: