Vortrag von Martin Brand: Causality and Meaning

Martin Brand beschäftigt sich mit gesellschaftlich-sozialen und politischen Fragestellungen, denen er in seinem künstlerischen Werk mit Arbeiten zwischen Fotografie, Film und Rauminstallation nachspürt. Ausgangspunkt für ihn sind häufig Phänomene, die er als verstörend, irritierend und verunsichernd empfindet, die ihn zugleich aber auch interessieren und anziehen. Von der Oberfläche ausgehend versucht er Zusammenhänge und Strukturen offen zu legen, hinter die Fassade zu schauen und die Betrachter*innen schließlich mit einem Gegenüber zu konfrontieren, das sie zu einer kritischen Auseinandersetzung herausfordert. Themen wie Jugend- und Subkultur, Identitätssuche, Gewalt, Gender-Stereotype, Orientierung an Vorbildern, Beeinflussung durch Medien und Werbung, Gruppenhierarchien und -mechanismen spielen in seinen Arbeiten immer wieder eine zentrale Rolle.

Martin Brand wurde 1975 in Bochum geboren und studierte bis 2002 Kunst und Germanistik in Bochum und Dortmund. Seit 2012 ist er am Institut für Kunst und Kunsttheorie, heute Department Kunst und Musik tätig – zunächst als Lehrbeauftragter und seit 2015 als hauptamtlich Lehrender in den Studiengängen Intermedia, Kunst und Ästhetische Erziehung. Seine Werke wurden auf zahlreichen Ausstellungen und Festivals gezeigt und sind Bestandteil verschiedener Kunstsammlungen wie zum Beispiel der Sammlung Kunsthaus NRW, dem Museum Ostwall Dortmund, dem Hessisches Landesmuseum Darmstadt oder der Sammlung Goetz in München. Er erhielt Projektförderungen und Stipendien und wurde mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet.

Die Ringvorlesung findet im Sommersemester 2022 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER. Externe Interessierte melden sich bitte über die Tutorin Jana Wodicka an.

Bildcredits: Martin Brand, Causality and Meaning, 2020

25. Oktober 2022