Vortrag von Michaela Kramer: Von Selfie-Pose bis Rassismuskritik – Einblicke in Studien zu jugendlichen Haltungen auf Social Media
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Der Vortrag bietet Einblicke in drei Studien medienpädagogischer Jugendforschung, die mit unterschiedlichen Perspektiven und Foki der Frage nachgingen, wie junge Menschen auf Social Media Haltung zeigen. Erstens geht es um alltägliche Smartphone-Fotopraxis und Modi der Auseinandersetzung mit Normen. Zweitens steht die Konfrontation Jugendlicher mit sexualisierten Bildern in Zentrum. Drittens werden Darstellungsweisen rechter Influencerinnen auf Instagram exploriert und auf medienpädagogische Handlungsfelder bezogen. Neben dem Berichten von empirischen Ergebnissen wird der Vortrag auch methodologische Herausforderungen der Rekonstruktion von visuell zentrierten Praktiken auf Social Media reflektieren und zum gemeinsamen Nachdenken über weitere Forschungsfragen zu Haltungen junger Menschen in mediatisierten Gesellschaften einladen.
Michaela Kramer ist Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt digitale Medien in der Bildung an der Universität zu Köln.
Die Ringvorlesung findet im Sommersemester 2023 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER. Die Vorträge werden aufgezeichnet und zeitnah unter https://kunst.uni-koeln.de/monthly/.
Bildcredits: Studio Line