Eröffnung: 18. Juli 2024, 18:00 bis 21:00 Uhr Öffnungszeiten: 19. Juli 2024, 12:00 bis 18 Uhr Ort: Unterschiedliche Räume in allen Bauteilen der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Einen genauen Raumplan gibt es […]
Beobachtungen unter der Oberfläche In Auseinandersetzung mit unserer direkten Umgebung entwickelt Swinda Oelke Arbeiten, die auf oft nicht beachtete Phänomene unserer Umwelt, ihrer Geschichte und ihrer Infrastrukturen blicken. Dabei sind […]
4. Juni 2024, 17:30 – 21:00 Uhr Raum 0.119, Künstlerische Praxis, Department Kunst und Musik Die TRANS*POETICA ist ein Festival für trans und nicht-binäre Kunst und wird dieses Jahr zum […]
29. Mai 2024, 16 Uhr http://2222255.de/sg.html Plastik ganz innen, etwas aussen. Stephan Geene wird in seinem Artist Talk seine anhaltende Beschäftigung mit Kunststoffen nachzeichnen und seine Überlegungen zur einer „material […]
Slavs and Tatars Transliterative Tease (2013–present) Through the lens of phonetic, semantic, and theological slippage, Transliterative Tease explores the potential for transliteration – the conversion of scripts – as a […]
ZUR MATERIALITÄT DES AUSSTELLENS Im Mittelpunkt des Workshops werden von Künstler*innen initiierte Ausstellungsräume stehen. Am Beispiel des 1990 von Josef Strau und Stephan Dillemuth gegründeten Raums Friesenwall 120 werden wir […]
Ein performativer Talk mit Luce deLire und Christian Liclair zu Hospitalität im Kunstfeld Trans hörte irgendwann im letzten Jahrzehnt auf, ein politischer Nebenschauplatz zu sein. In welchem Zusammenhang steht die […]
Die Künstlerin Alice Könitz untersucht in ihren skulpturalen Arbeiten institutionelle Strukturen, Displaysysteme und Formen der partizipativen Teilhabe an installativer Kunst. Eine Auseinandersetzung mit gebauten Umgebungen spielen dabei ebenso eine Rolle […]
Maryam Jafri lives and works in NYC and Copenhagen. She works in video, sculpture and photography, with a specific interest in questioning the cultural and visual representations of history and political […]
In the process of planning a forthcoming exhibition at the Kunstraum Leuphana University Lüneburg (Fall of 2023), artist Park McArthur and curator Christopher Weickenmeier visit Mirjam Thomann’s class to share examples […]
Relocating a Structure. Deutscher Pavillon 2022, 59. Internationale Kunstausstellung – La Biennale di Venezia Nicht erst seit Hans Haackes „Germania“ von 1993 steht die Architektur und Geschichte des in den […]
In this talk, Fatima Hellberg, Director of Bonner Kunstverein, will be speaking of certain key strands and concerns of her curatorial work, with an emphasis on the notion of the […]
Selma Gültopraks recherchebasierte Praxis widmet sich inklusiven Orten, gesellschaftlichen Phänomenen und historischen Narrativen und nimmt Form an in Objekten sowie raumspezifischen Installationen. Sie wird in ihrem Vortrag über ihre Arbeitspraxis […]
Johanna Hedva (they/them) is a Korean-American writer, artist, and musician, who was raised in Los Angeles by a family of witches, and now lives between LA and Berlin. Hedva is […]
Das Ausstellungsprojekt „Das Potosí-Prinzip“ (kuratiert von Alice Creischer, Max Jorge HInderer und Andreas Siekmann) wurde 2010 im Reina Sofía Museum in Madrid und im Haus der Kulturen der Welt in […]
The Vienna-based artist Christian Kosmas Mayer will speak about his artistic practice often based on in-depth historical research and contemporary studies. These serve Mayer a critical reassessment of past and […]
Leda Bourgogne (*1989, Wien, Österreich) ist eine in Berlin lebende Künstlerin, deren Praxis von Strategien der Malerei sowie einer fortwährenden Beschäftigung mit dem Körper, feministischem Denken und der Vorstellungskraft des […]
Max Jorge Hinderer Cruz ist ein bolivianisch-deutscher Autor, Kurator und Philosoph. Er lebt in La Paz, Bolivien, wo er bis 2020 Direktor des National Museum of Art (Museo Nacional de […]
Das Recherche- und Ausstellungsprojekt „Bildungsschock. Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren“ (HKW, Berlin, 2019-2021) fragt: Was waren die materiell-räumlichen und ideologischen Bedingungen der Produktion von Subjekten zu einer Zeit, […]
Keine weiteren Inhalte
Keine weiteren Inhalte