Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Beitrag im Rahmen des Forschungskolloquiums von Jürgen Haufer zu musikalisch-pädagogischen Selbstkonzepten von Studierenden im Lernbereich Ästhetische Erziehung

13. November, 16:00 - 17:30

Ausgangspunkt des Forschungsprojekts ist die wiederholte Beobachtung unsicherer oder defizitorientierter musikbezogener Selbstzuschreibungen von Studierenden und Referendar:innen mit dem „Fach“ Ästhetische Erziehung. Das Projekt untersucht, wie sich musikpädagogische Selbstkonzepte, insbesondere im […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Johanna Trautmann: Ambiguität. Ein Denk- und Handlungsansatz für eine Kunstpädagogik in der [Klima]Krise

6. November, 16:00 - 17:30

Wie können wir in der [Klima]Krise kunstpädagogisch handeln und dabei den Ambiguitäten von Krise, Kunst und Bildungssituationen gerecht werden? Diese Frage stellt Marie Johanna Trautmann in ihrer Dissertation, in dessen […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Dr. Andreas Förster: Zugängliche digitale Musiktechnologien in Förderschwerpunkten und in der Inklusion

23. Oktober, 16:00 - 17:30

“Digital music technologies have become the primary tools of Western musical culture and are being adopted by other musical cultures around the world” [1, p. 180]. Digitale Musikinstrumente (DMIs) können als Teil eines zeitgemäßen Musikunterrichts verstanden werden, da sie einen Zugang zu […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Christian Rolle und Dr. Gözde Özenç İra: Kultursensibler Musikunterricht – Perspektiven und Praktiken in der Grundschule

16. Oktober, 16:00 - 17:30

Der Vortrag thematisiert neben einem einführenden Überblick über Forschungsformate und -themen den kultursensiblen Musikunterricht in der Grundschule aus einer vergleichenden Perspektive. Im Fokus stehen Sichtweisen und pädagogische Praktiken von Lehrkräften […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Prof. Dr. Christian Rolle, Tanya Gautam, Sara Walther: Ökologisch-kritische ästhetische Bildung, oder: Auf der Suche nach Antworten auf die Frage „Wie wollen wir leben?“

30. Juni, 18:00 - 19:30

Das interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekt EcoLit (Eco-critical Literacy in musik- und literaturbezogenen Praxen kultureller Bildung) erkundet, welchen Beitrag die kunstpädagogische Praxis in der Auseinandersetzung mit den ökologischen Krisen der Gegenwart […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Prof. Dr. Sonia Fizek: Playing at a Distance

23. Juni, 18:00 - 19:30

Do we play video games or do video games play us? Is nonhuman play a mere paradox or the future of gaming? And what do video games have to do […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Jasmin Böschen: Subjects like water – (an-) ästhetische Bildung durch Smartphone-Film

26. Mai, 18:00 - 19:30

Mehr als dass das Smartphone beim Filmen als ›Instrument‹ begriffen werden kann, mit dem gezielt ein Abbild der Welt produziert wird, bestimmt es als ›Medium‹ die von ihm erzeugten Bilder […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Robert Seidel: Manifesting from Noise (Artist Talk)

19. Mai, 18:00 - 19:30

In seinen experimentellen Filmen und Installationen widmet sich der Künstler Robert Seidel seit zwei Jahrzehnten der Analyse fortschreitender Möglichkeiten digitaler Bildgenese. Maschinelles Lernen (ML) und Künstliche Intelligenz (KI) eröffnen völlig […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Prof. Dr. Martina Leeker: TikTok besser machen. Care für posthumane Entanglements und die Figur des versierten Spielers

5. Mai, 18:00 - 19:30

Im TikTok-Projekt Myke. Hacking the Manosphere (Theater-Kollektiv onlinetheater.live) wurden zum Zwecke einer „Care für TikTok“ Fake-Accounts auf der Plattform angelegt, um mit Hilfe von Kunstfiguren Nachrichten zu Empathie und Solidarität […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Prof. Dr. Selena Savic: Posthuman and Digital: To Live and Learn with Technological Other

28. April, 18:00 - 19:30

In this talk, I explore the inclusivity of the posthuman turn in the humanities, extending it to encompass technology such as AI, social media, the Internet, web crawling. If technology […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Andrea Sabisch: Zur Erforschung visueller Bildung

9. Dezember 2024, 16:00 - 17:30

Eine Bilderfahrung lässt sich nicht denken, ohne dass ein Bild auf jemanden wirkt. Aber wie werden diese Wirkungen aktualisiert? Wie lassen sich die Bildwirkungen erforschen, wenn die Bilder erst im […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Oktay Bilgi: Geschichten erzählen in Multispezies-Welten. Wissenschaft auf dem Weg zu einer Sprache des Lebens

25. November 2024, 16:00 - 17:30

„You can’t really change the heart without telling a story“ (Martha C. Nussbaum 2012)   In einer Zeit, in der wir zunehmend das Bewusstsein entwickeln, auf einem beschädigten Planeten zu […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Nadia Bader: Fallkonstruktion und Beispielhaftigkeit – Einblicke in einen fortlaufenden Forschungsprozess

18. November 2024, 16:00 - 17:30

Der Beitrag widmet sich Praktiken des Auswählens, Konstruierens und Untersuchens von Fallbeispielen in qualitativ-empirischen Forschungsprozessen und beleuchtet die Fragen: Wie kann ‘etwas’ zum (Fall-)Beispiel und so beispielhaft ‘für etwas’ (gemacht) […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Jane Eschment: Stoffberge, Glitzerpulver und flüchtige Schatten. Forschende Perspektiven auf inszenierte Räume für gemeinschaftliches ästhetisches Erfahren

28. Oktober 2024, 16:00 - 17:30

Der Vortrag blickt aus einer praxisforschenden Perspektive auf ein Seminar mit Studierenden der Ästhetischen Erziehung und Kunstpädagogik sowie mit Kindern aus Kita und Grundschule zurück, in dem die Konzeption von […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Jule Rickert: Zu professionell, um distanziert zu sein – Bewegungen im Spannungsfeld von Nähe und Distanz als Lehrperson

21. Oktober 2024, 16:00 - 17:30

„Dieses persönliche Mich-Mitteilen kann als wesentliche Bedingung dieser Ausarbeitung gelten. Sie ist konstitutiv. Ich hätte mir diese Art des Forschens bestimmt nicht ausgesucht, wenn ich nicht wüsste, dass es mir taugt persönlich […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Theresa Stommel: ›Staunen ist wie das Salz im Bildungsprozess‹. Zur Bedeutung des Staunens für (ästhetische) Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung

27. Juni 2024, 17:45 - 19:15

Wie lässt sich ein allgemeines Verständnis von Bildung theoretisch fundieren? Welche Bedeutung hat der Affekt des Staunens für (inklusive) Bildungsprozesse? In welchem Verhältnis stehen Staunen, ästhetische Erfahrung und Bildungsprozesse? Welche […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Stefanie Rinaldi: In-der-Welt-sein – Zukünfte gestalten: Ästhetische Zugänge auf der Sekundarstufe I

20. Juni 2024, 17:45 - 19:15

Das Anthropozän als Krisendiagnose, vielfach gar als „Apokalypse“ (Danowski/Viveiros de Castro 2016) umschrieben, verlangt nach einer Rekonzeptualisierung der Mensch-Natur-Verhältnisse. So wandelt sich die Epoche der Menschheit gewissermaßen in eine Epoche […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Andreas Förster: Digitale Musikinstrumente im sonderpädagogischen Kontext

6. Juni 2024, 17:45 - 19:15

“Digital music technologies have become the primary tools of Western musical culture and are being adopted by other musical cultures around the world” [1, p. 180]. Digitale Musikinstrumente (DMIs) können […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Veronika Phung: Inklusion und/oder Exklusion in Peer-Adressierungen? Eine videographische Studie zu inklusionsorientierten Gruppenmusiziersituationen

16. Mai 2024, 17:45 - 19:15

Wann finden Situationen von Einschluss bzw. ‚Inklusion‘ in Musizierphasen während der Gruppenarbeit statt und wann werden Ausschlusssituationen sichtbar? Welche ‚Gruppenmusiziersituationen‘ begünstigen solche Ein-und Ausschlusssituationen? Welche Folgerungen können daraus für die […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Katharina Höller: Was bedeutet Diskursqualität in ästhetischen Streitgesprächen? Zur Bedeutung der Interaktionsanalyse am Beispiel kollaborativer Diskussionen von Musikstudierenden

25. April 2024, 17:45 - 19:15

Mündliche Unterrichtsdiskussionen sind im Fach Musik – wie auch in anderen ästhetischen Fächern – nicht nur am Aufbau fachspezifischer Wissensbestände ausgerichtet, sondern sollen in Situationen ästhetischen Streits (Rolle, 2017) musikbezogene […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Jonas Völker: Doing Ethnicity – Ethnische Differenzkonstruktionen im interkulturell orientierten Musikunterricht

18. April 2024, 17:45 - 19:15

Welche Wissensbestände aktualisieren Schüler*innen, wenn sie (zunächst) unvertraute Musik hören? Wie manifestiert sich dieses Wissen auf der Hinterbühne des (Musik-)Unterrichts in peerkulturellen Aushandlungsprozessen? Welche Schlüsse lassen sich hieraus für die […]

Keine weiteren Inhalte

Keine weiteren Inhalte