Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Vortrag von Stephanie Weber: Gender als Performance – (De)Konstruktion von Geschlecht

online

Spätestens seit der Veröffentlichung des Buchs "Gender Trouble" von Judith Butler (1990) wissen wir, dass Geschlecht als sozial konstruiert sowie als Performanceakt verstanden werden kann und immer wieder von Menschen im privaten Bereich, im Berufsleben und im Alltag selbst hergestellt wird. Unsere tagtägliche Geschlechterperformance gibt dem Körper hierbei eine performativ inszenierte Bedeutung. Diese Performativität wird […]

Eva Hegge & Konstanze Schütze. Rain or Shine – Spaziergänge am Rhein

Rain or Shine – Spaziergang am Rhein High as a mountain and deep as a river, come rain or come shine – wir gehen zum Rhein! Konstanze Schütze und Eva Hegge laden euch ein zum gemeinsamen Spaziergang am Rhein. In Zweiergruppen schlendern und erzählen und philosophieren wir die Wiesen entlang und versuchen Zoom kurz zu […]

Kalkül und Kontingenz – Rückblick auf ein Forschungsprojekt anlässlich seiner Publikation

Anne Gruber, Milena Meier, Anna Schürch, Sascha Willenbacher   Was bedeutet der bildungstheoretisch aufgeladene Begriff ‚Kontingenz‘ für das Unterrichten von Kunst und Theater an Schulen? Etwa, dass mit unvorhergesehenen Situationen zu rechnen ist? Oder dass Momente entstehen können sollen, die Unvorhersehbares zulassen? Oder bedeutet es anzuerkennen, dass jeder Kanon auch anders aussehen könnte und keine […]

Gastvortrag von Isabel Eisfeld: Nicht im selben Boot!??? Ansätze einer transkulturellen Kunstpädagogik in der (Post-) Migrationsgesellschaft

online

Globalisiert, digital vernetzt, transkulturell? Wir sind längst (Post-) Migrationsgesellschaft geworden. Was bedeutet das für eine kreative, ko-konstruktive Auseinandersetzung mit Identität in der Schule? Bei ihrem Besuch im Saloon erzählt Isabel Eisfeld, Studienrätin an einer Berliner Gemeinschaftsschule, aus ihrer kunstpädagogischen Praxis. Sie beleuchtet dabei am Beispiel einer Unterrichtsreihe, die augenscheinlich einmal nicht von BILD ausgeht, einige […]

Lecture by lauren woods and Kimberli Meyer: American Monument

online

American Monument prompts consideration of and response to the cultural conditions under which African-Americans lose their lives to police brutality. The inter-media monument is an artwork and a process of research, think-tanking, and presentation. Conceived as nomadic and continually expanding, it moves across the country year-to-year, “unveiled” at universities, museums, storefronts, community centers, and churches.  It […]

Kunstfachschaft. Weihnachtsfeier

Kunstfachschaft goes besinnlich. Wir wollen mit euch das Jahr gemütlich ausklingen lassen und laden ein zu unserer digitalen Weihnachtsfeier. Ganz manierlich in dem Motto: es komme wer wolle. Checkt jederzeit ein und aus; schaut mal beim Wichteln vorbei, bei der Wahrsagerin oder versackt in der Breakoutsession zu Glühwein und Kekse. Zwischendurch noch ein Blick in […]

Gastvortrag von Tanja Klepacki: “Doing Unterricht” – Ästhetisch-performative Perspektiven auf unterrichtliche Praktiken

online

Unterricht ist nicht einfach so gegeben. Er muss erzeugt und hervorgebracht werden; und zwar immer wieder aufs Neue. Gleiches gilt für unterrichtliche Gegenstände und Inhalte sowie für Schüler- und Lehrerpositionen im Unterricht – sie alle sind nicht „an sich“ existent, sondern bedürfen einer performativ-ästhetischen Hervorbringung sowie unterschiedlicher Formen der Artikulation. Wie Unterricht dadurch zu einem […]

Vorträge von Marco Rüth und Adrian Birke: Der erfolgreiche Umgang mit digitalen Technologien. Über die Rolle von Technikbereitschaft und Technologieakzeptanz & Jessica Trixa: Algorithmen im Alltag – Psychological targeting

online

Die drei Vorträge wurden aufgezeichnet und werden per Link zur Verfügung gestellt. Die Videos sind passwortgeschützt und vorerst nur für eine begrenzte Zeit verfügbar. Zwei Einblicke in die Abteilung für Sozial- und Medienpsychologie Der erfolgreiche Umgang mit digitalen Technologien. Über die Rolle von Technikbereitschaft und Technologieakzeptanz Digitale Technologien prägen den Berufsalltag sowie Lebensalltag und werden […]

Kristin Klein, Eva Klein, Torsten Meyer, Manuel Zahn. Einblicke in das Hinterzimmer der Forschung.

Eine Webtour durch das Feld der Post-Internet Art. Im Seminarraum zeigt sich nur ein kleiner Ausschnitt aus den Forschungsaktivitäten, die wesentlich zum Universitätsleben und darüber hinaus beitragen. Wie Themen und Fragen durch wen beforscht werden, die später potenziell in der Gestaltung von Kunstunterricht eine wichtige Rolle spielen, das wollen wir auf einer kleinen Webtour zeigen. […]

Vortrag von Linus Eusterbrock, Christian Rolle, Matthias Krebs: Ästhetische Erfahrungen und Körperlichkeit in der Appmusikpraxis

online

Musikapps für Smartphones und Tablets sind in informellen Musikpraktiken weit verbreitet. Welche spezifischen ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten zeigen sich dort, und welche Lernprozesse vollziehen die Musiker*innen mit Apps? Diesen Fragen widmet sich das Forschungsprojekt MuBiTec-LEA („Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis“) am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung […]